Seite 1 von 1

Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 11:13
von nikopp
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In der Umsatzlist beginnt in der Saldo-Spalte die Berechnung des Saldos wieder von vorn:
Lücke.jpg
Lücke.jpg (10.78 KiB) 5160 mal betrachtet
Später kommt dann eine automatische Korrekturbuchung:
Korrekturbuchung.jpg
Korrekturbuchung.jpg (5.3 KiB) 5160 mal betrachtet
Dazwischen liegen 53 Buchungen, die in Summe zusammen mit dem ursprünglichen Saldo genau das neue Saldo ergeben.

Wie kann ich das korrigieren?

Danke!

Niko

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: So 24. Feb 2019, 07:30
von icke1954
Realisiere, falls irgend etwas schief gehen sollte, eine Sicherung.
Dann deklariere über die Kontenverwaltung das betroffene Konto als "Offlinekonto", damit sollte der 1. Fehler automatisch korrigiert werden. Ist das der Fall, kannst Du die Korrekturbuchung löschen und wieder ein "Onlinekonto" draus machen.

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 08:02
von ALF
Hallo,

zu Korrekturbuchungen lesen Sie bitte hier:
https://www.alf-banco.de/faq/umsatze/wa ... urbuchung/

Gruß,
ALF

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 07:20
von nikopp
Guten Morgen,
ALF hat geschrieben: zu Korrekturbuchungen lesen Sie bitte hier:
https://www.alf-banco.de/faq/umsatze/wa ... urbuchung/
das hat bei mir leider nicht geholfen, weil keine Buchungen fehlen.
icke1954 hat geschrieben:Realisiere, falls irgend etwas schief gehen sollte, eine Sicherung.
Dann deklariere über die Kontenverwaltung das betroffene Konto als "Offlinekonto", damit sollte der 1. Fehler automatisch korrigiert werden. Ist das der Fall, kannst Du die Korrekturbuchung löschen und wieder ein "Onlinekonto" draus machen.
Das hat funktioniert, allerding musste ich die Korrekturbuchung wurde das Saldo erst korrigiert, nachdem ich die Korrekturbuchung gelöscht hab.
Also folgende Vorgehensweise:
  • Umstellung auf Offlinekonto
  • Korrekturbuchung löschen
  • Kontrollieren, dass das Saldo stimmt
  • Umstellung auf Onlinekonto
Vielen Dank für den Hinweis, icke!

@ALF: Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, sowas automatisiert zu bereinigen?

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 07:27
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Bei Online-Konten wird der Saldo von der Bank übermittelt.
Wenn dieser korrekt übermittelt wird, sollte eine Bereinigung durch ALF-BanCo eigentlich nicht nötig sein.
Falls bei der Bank Probleme auftreten, werden diese in der Regel bald wieder behoben und dann sollte der korrekte Saldo wieder übermittelt werden.
Hier können dann bei Bedarf die Umsätze des betroffenen Zeitraums nochmal abgerufen werden.

Gruß,
ALF

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 07:51
von nikopp
Hallo ALF,

Wenn ich das richtig verstehe, dann übermittelt die Bank nur den aktuellen Saldo und Alf-banco rechnet von dem rückwärts die Zwischensaldi nach jeder Buchung aus.

Dass es dann zu Korrekturbuchungen kommen kann, wenn Buchungen fehlen oder der Saldo von der Bank fehlerhaft ist, verstehe ich.

Aber was kann dazu führen, dass der Saldo wieder bei 0 startet, so wie bei mir im ersten Screenshot (erster Post) zu sehen?

Kann es außerdem damit zu tun haben, dass die rückwärts Berechnung der Zwischensaldi an der Jahresgrenze stoppt?

Niko

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 08:17
von ALF
Hallo,

welche Salden übermittelt werden ist ganz unterschiedlich.
Manche Banken übermitteln auch Zwischensalden.

Generell wird auf jeden Fall der Anfangssaldo und der Endsaldo übermittelt.

Wir hatten in letzter Zeit vermehrt Kunden mit falschen Salden. Von manchen haben wir Protokolle erhalten und in diesen Fällen hat die Bank falsche Salden übermittelt.

Gruß,
ALF

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 08:59
von nikopp
Hallo ALF,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo kann ich diese Protokolle einsehen? Dann würde ich das mal prüfen.

Niko

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 14:18
von ALF
Hallo,

alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.

Gruß,
ALF

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 08:03
von icke1954
nikopp hat geschrieben:Das hat funktioniert, allerding musste ich die Korrekturbuchung wurde das Saldo erst korrigiert, nachdem ich die Korrekturbuchung gelöscht hab.
Du meinst den Endsaldo ! Selbstverständlich stimmt der erst nach dem Löschen der Korrekturbuchung, aber das meinte ich auch so, d.h.
1. Umwandlung in ein Offlinekonto, jetzt sollte sich der von Dir beschriebene 1. Fehler am 5.11.18 selbst korrigiert haben
2. Überprüfen ob bis zur Korrekturbuchung alles stimmt
3. Löschen der Korrekturbuchung, jetzt sollte auch der Endsaldo stimmen
4. Umwandlung in ein Onlinekonto

Richtig ist, dass ich vergessen hatte Dich darauf hinzuweisen, auch ein wiederholtes Abholen der Auszüge ab 5.11.18 hätte u.U. den Fehler beseitigen können ?!
Hier setzen aber die Banken teilweise Grenzen, d.h. es werden diese Daten nur für einen begrenzten Zeitraum z.Z. Verfügung gestellt.

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 08:20
von nikopp
Die Umwandlung in ein Offlinekonto hatte tatsächlich keinen Effekt auf die Zwischensaldi.

Das Endsaldo blieb bei allen Schritten gleich.

Re: Umsatzliste: Saldo-Reset auf 0 - später Korrekturbuchung

Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 08:40
von icke1954
Ja Du hast recht sorry, erst eine Veränderung aktiviert eine Neuberechnung !