ALF-BanCo 7 hängt sich immer wieder auf

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

ALF-BanCo 7 hängt sich immer wieder auf

Beitragvon braun2705 » Fr 12. Apr 2019, 11:02

Seit ich Windows 10 habe, also schon einige Jahre, habe ich mit ALF_BanCo immer wieder das gleiche Problem, erst mit ALF BanCo6, dann auch mit ALF-BanCo 7:

ich nutze in ALF-BanCo intensiv die Auftragsliste und trage dort neben meinen monatlichen Zahlungen wie Miete, Strom u.s.w. auch Ratenzahlungen ein. Dadurch wird dabei oft zwischen ÜW-Formular und Auftragsliste gewechselt.

Nun passiert es mir, wenn ich wieder mal z. B. Ratenzahlungen eintrage, daß sich ALF-BanCo einfach aufhängt.
D.H.: Das Bild bleibt während des Wechsels einfach stehen. Das Programm lässt sich nicht mehr beenden und muss per Task-Manager beendet werden.
Dieser Fehler besteht schon Jahre, gerade deshalb bin ich zu Version 7 gewechselt, in der Hoffnung, dass dies dann ein Ende hat.
Aber nein, das Problem besteht weiterhin. Dies hatte ich auch schon dem Support mitgeteilt. Man konnte den Fehler aber nicht nachvollziehen.
Ich denke fast, es könnte daran liegen, dass ich Windows10 64bit benutze und ALF BanCo nicht damit klar kommt.
Warum gibt es noch kein 64 bit ALF BanCo??????
Es wäre nett, wenn man sich meinem Problem mal annimmt, mein Geld haben Sie ja auch genommen.

Gruß

Frank Braun :cry: :cry:
braun2705
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 07:21

Re: ALF-BanCo 7 hängt sich immer wieder auf

Beitragvon ALF » Fr 12. Apr 2019, 14:50

Hallo,

es tut uns leid, dass bei Ihnen diese Probleme auftreten.

Bei unseren Tests gab es hierbei nie Probleme.
Auch von anderen Kunden ist uns in den letzten Monaten hierzu nichts gemeldet worden.

Wir nutzen bei uns für unsere Tests natürlich unter anderem auch Windows 10 64Bit.
Auch viele unserer Kunden nutzen diese Variante ebenso.

Uns sind keine Probleme mit dieser Konstellation bekannt.

Da wir dies nicht nachvollziehen können und kein anderer Kunde hier Probleme zu haben scheint ist eine Fehlersuche schwierig.

Vielleicht können andere Kunden (ggf. mit Win 10 64Bit) hier Ihre Erfahrungen schreiben?

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8232
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ALF-BanCo 7 hängt sich immer wieder auf

Beitragvon heweni » Fr 12. Apr 2019, 14:58

Hallo Frank,

welche Version hast du? (Hilfe, Produktinfo).
Wieviele Aufträge stehen in der Auftragsliste?

Die Anordnung der Fenster? Unter dem Überweisungsformular habe ich ein Fenster "Offene Überweisungen" (nicht die Auftragsliste.) Rechts daneben die letzten Umsätze.

Ich versuche das heute Abend nachzustellen.
In den ersten Monaten war die Version 7 etwas instabil. Das ist jedoch seit langem nicht mehr der Fall.

Wenn niemand eine Lösung weiß, würde ich die Festplatte formatieren und Windows neu installieren.
Edit: Vorher natürlich die persönlichen Daten sichern, u.a die Banco-Daten!

Gruß
heweni
heweni
 
Beiträge: 208
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: ALF-BanCo 7 hängt sich immer wieder auf

Beitragvon braun2705 » Fr 12. Apr 2019, 18:03

Hallo heweni,

vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen:

1.: Version 7.5.1 vom 25.03.19

2.: 159 Aufträge zur Zeit

3.: rechts "Auftragsfenster" groß, links oben "Übersichten", unten "Konten"

Ich habe z.B. mtl. Ratenzahlungen für einen Versandhandel in den Aufträgen eingepflegt. Für ca. 36 Monate im Voraus.
Kommt jetzt eine neue Rechnung mit Raten hinzu, ändere ich die jeweiligen monatlichen Beträge.
Dazu klicke ich die jeweilige ÜW an, dann wechselt das Prg. in das Eingabefenster, ich ändere den Betrag und speichere ab.
Dies geht nun 4-5 mal gut, aber dann hängt es sich während des Speicherns auf und kann nur mit dem Taskmanager beendet werden. Nach dem Neustart ist wenigstens alles gespeichert.

Diese Problem hatte ich schon unter ALF BanCo 6.
Vor Alf BanCo hatte ich die Sparkassensoftware und die machte nie Probleme.

In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich

mit lieben Grüßen :D

Frank
braun2705
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 07:21

Re: ALF-BanCo 7 hängt sich immer wieder auf

Beitragvon heweni » Fr 12. Apr 2019, 20:27

Hallo Frank,

ich habe ein paar Dutzend Aufträge in die Auftragsliste gestellt und gesperrt. Habe mir große Mühe gegeben, das Programm zum Absturz zu bringen, ist mir jedoch nicht gelungen. Es kann beliebig hin und her gesprungen werden.

Bist du sicher, dass mit dem PC alles in Ordnung ist? Lüfter drehen, wird nicht zu heiß? Festplatte o.k.? SMART-Werte geprüft? Andere Programme immer fehlerfrei?

Tipp:
Wenn ich 5 Zahlungsempfängern 3 Jahre lang jeden Monat zu einem bestimmten Termin einen variablen Betrag überweisen müsste, dann würde ich 5 Daueraufträge anlegen. Und zwar mit der Ausführung "manuell".
"Manuell" ist wichtig, denn dann geht der Dauerauftrag nicht an die Bank und das System der Bank überweist dann jeden Monat den gleichen Betrag, sondern Alf-Banco schaut bei jedem Programmstart nach, welche Daueraufträge heute fällig sind und stellt sie zum Senden in die Auftragsliste. Dort kann der Betrag noch geändert werden. Siehe im Handbuch, Stichwort "Manuelle Daueraufträge".
Ich habe dann nicht 3x12x5 = 180 Aufträge in der Auftragsliste, die ich manuell verwalten müsste, sondern nur 5 Daueraufträge. Die Auftragsliste enthält dann nur die Aufträge, die zum aktuellen Tag fällig sind und gesendet werden müssen. Nach dem Senden ist die Auftragsliste leer.
Hast du dazu noch eine Frage, oder geht das in deiem Fall nicht auf diese Art?

Viele Grüße und Erfolg
heweni
heweni
 
Beiträge: 208
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: ALF-BanCo 7 hängt sich immer wieder auf

Beitragvon braun2705 » Sa 13. Apr 2019, 08:09

Hallo heweni,

vielen Dank für Deine Bemühungen, die Du Dir für mich gemacht hast. :) PC ist eigentlich ok. Keine Probleme mit anderen Programmen.
Die Funktion dem manuellen Dauerauftrag war mir noch gar nicht bekannt. Ich werde das mal ausprobieren.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende 8)

Frank
braun2705
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 07:21

Re: ALF-BanCo 7 hängt sich immer wieder auf

Beitragvon heweni » Sa 13. Apr 2019, 17:54

Hallo Frank,

mache auf jeden Fall mal bei Gelegenheit einen Speichertest.
Siehe: https://www.pcwelt.de/tipps/RAM-testen-mit-Windows-Bordmitteln-10084022.html

Kommt zwar selten vor, dass da etwas kaputt ist, aber man weiß nie.

Bezgl. Dauerauftrag schrieb ich, dass man den Betrag ändern kann, wenn Alf-Banco bei Fälligkeit einen Auftrag in die Auftragsliste zum Senden gestellt hat. Natürlich kann man den Dauerauftrag auch vorher schon ändern. Der neue Wert ist dann für alle noch folgenden Monatsraten gültig.

Melde dich, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.
heweni
heweni
 
Beiträge: 208
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste