IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Alfbenutzer » Fr 19. Apr 2019, 11:18

Ein Fehler ist in der Anwendung.

Bank ING DIBA.

Fall, jemand bucht ab, ich nutze die Funktion ZAHLUNG ERSTELLEN im Kontoauzug.

KONTONUMMER vom dem der da Abgebucht hat ist nicht zusehen auch beim Abholen von Daten wird IBAN nicht übermittelt, obwohl das im Bankkontoauszug zusehen ist.
Alfbenutzer
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:32

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon naturbanause » Sa 20. Apr 2019, 13:02

Hallo,
es ist kein Fehler von AlfBanco. Ich habe eben zur Probe StarMoney installiert. Dort zeigt sich das gleiche Verhalten. Bei Lastschriften und Gutschriften wird die IBAN nicht übermittelt. Bei Überweisungen, Daueraufträgen und Terminüberweisungen wird die IBAN des Zielkontos jedoch übertragen und auch angezeigt.

Mario
naturbanause
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Alfbenutzer » Mo 22. Apr 2019, 01:00

Das muss aber jetzt vor kurzen passiert sein, alle Zahlungen davor haben IBAN übermittelt bekommen.
Alfbenutzer
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:32

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon ALF » Di 23. Apr 2019, 09:25

Hallo,

uns liegt hierzu auch ein Protokoll eines Kunden vor. Die Daten werden tatsächlich nicht (mehr) übermittelt.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon ALF » Di 23. Apr 2019, 13:40

Hallo,

ein Kunde hat uns inzwischen diese Rückmeldung der ING-Diba weitergeleitet:

Sie haben Recht: Wir haben im Rahmen eines Updates der HBCI-Schnittstelle technische Veränderungen durchgeführt. Das führt dazu, dass wir die IBAN und den BIC des Auftraggebers nicht mehr übermitteln.


Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon FFF » Di 23. Apr 2019, 14:03

ALF hat geschrieben:Hallo,

ein Kunde hat uns inzwischen diese Rückmeldung der ING-Diba weitergeleitet:

Sie haben Recht: Wir haben im Rahmen eines Updates der HBCI-Schnittstelle technische Veränderungen durchgeführt. Das führt dazu, dass wir die IBAN und den BIC des Auftraggebers nicht mehr übermitteln.


Gruß,
ALF
Spannend. Wie stellt sich ING vor, das man eine Lastschriftabbuchung zurückholen soll, wenn man nicht mehr sehen kann, wo das Geld gelandet ist???
FFF
 
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Home Banker » Mi 24. Apr 2019, 09:28

Hallo Forum,
bei mir bleiben die IBAN- und BIC-Felder ebenfalls seit ca. 3 Wochen leer. Zur Zeit soll es in einem andern Nutzerkreis 1% Betroffener geben. Lässt vermuten, dass die ING hier wohl die Umstellung in Kontingenten durchzieht.

Auf der Seite der ING gibt es einen Themenbeitrag mit dem Titel Adios, iTAN mit über 1400 Kommentaren der Kunden. Ein Beitrag betrifft ganz aktuell auch den Wegfall der Kontodaten-Übermittlung. Vielleicht wird im Laufe des Tages noch eine Antwort vom Team eingestellt. Was dolles kann man da aber nicht erwarten. Den Direktlink werde ich hier wohl nicht einstellen dürfen.

Zur Sache:
Der Nutzen aller Finanzsoftwareprogramme wird damit eingeschränkt. Aus Erfahrung weiß ich, dass der einzelne Kunde - wenn er sich bei der ING beschwert - nicht viel erreichen kann. Wenn aber immer mehr Betroffene eine vollständige Wiederherstellung SEPA-Abfrage fordern, könnte man ein Umdenken erwirken.
Vielleicht kann hier ja auch die Geschäftsleitung von AlfBanCo Einspruch einlegen. Macht bestimmt mehr Eindruck als das Ansinnen der einzelnen Nutzer.

Gruß Home Banker
Home Banker
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2019, 21:17

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Ganny » Mi 24. Apr 2019, 11:33

FFF hat geschrieben:
ALF hat geschrieben:Hallo,

ein Kunde hat uns inzwischen diese Rückmeldung der ING-Diba weitergeleitet:

Sie haben Recht: Wir haben im Rahmen eines Updates der HBCI-Schnittstelle technische Veränderungen durchgeführt. Das führt dazu, dass wir die IBAN und den BIC des Auftraggebers nicht mehr übermitteln.


Gruß,
ALF
Spannend. Wie stellt sich ING vor, das man eine Lastschriftabbuchung zurückholen soll, wenn man nicht mehr sehen kann, wo das Geld gelandet ist???


Und ich habe vorhin mal angerufen bei der ING.
Die Aussage der Kundenbetreuerin:
Wir supporten grundsätzlich keine Finanzsoftware, sondern nur unsere Webseite. Wenden Sie sich an den Herausgeber der Software.
An der HBCI-Schnittstelle wurde von unserer Seite aus nichts geändert.
Und wenn Sie die Daten brauchen, schauen Sie auf unserer Webseite, da ist alles vorhanden.
Das war´s. Kurz und knapp.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ganny
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Kreis RE

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Home Banker » Mi 24. Apr 2019, 12:11

Hallo Granny,
ich habe zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Supportern von der Hotline für Internetbanking gesprochen. Weil ich darauf bestand das Secound Level zu bekommen, hat man mich jedes Mal in der Leitung gehalten, um mit dem digitalen Support zu sprechen. Danach bestätigte man mir den Inhalt der vorangegangenen Mail, dass an der HBCI SSt Updatearbeiten durchgeführt worden sind. URL und Übergabedaten wurden modifiziert.

Hier noch der Wortlaut der Mail von ING:
"Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler, sondern um eine gewollte Veränderung. Das heißt, dass wir in Zukunft die IBAN und den BIC des Auftraggebers nicht mehr über HBCI übermitteln. Dies betrifft alle HBCI-Nutzer"

So sieht es aus.

Gehören Sie auch zu den (schon) Betroffenen?

Gruß Home Banker
Home Banker
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2019, 21:17

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Ganny » Mi 24. Apr 2019, 14:26

Home Banker hat geschrieben:Hallo Granny,

Gehören Sie auch zu den (schon) Betroffenen?

Gruß Home Banker


Aber ja doch, seit Anfang des Monats.
Benutzeravatar
Ganny
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Kreis RE

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Home Banker » Mi 24. Apr 2019, 21:43

Zur Vervollständigung sei noch erwähnt, dass ING auf der Seite "Adios, iTAN" bestätigt hat, keine Kontodaten mehr über die HBCI SSt zu senden.
Für mich bedeutet das, eine neue Bank zu suchen. Eine, die die HBCI SSt auch als Schnittstelle zum Kunden versteht.

Die Auswahl ist da ja gar nicht sooo groß.

Ich werde mir mal Comdirect oder DKB ansehen. Vielleicht finde ich hier im Forum ja Nutzer mit Erfahrungen. Hauptsache die Überweisungsdaten / Lastschriftdaten / Buchungsdaten werden vollständig übermittelt. Inwieweit es erlaubt ist, sich hier darüber auszutauschen, wird dann der Mod entscheiden.

Home Banker
Home Banker
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2019, 21:17

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon ALF » Do 25. Apr 2019, 09:05

Hallo,

die ING hat auch noch andere Änderungen an der HBCI-Schnittstelle vorgenommen, die nach unserer Meinung nicht mit dem HBCI-Standard konform sind.
Wir haben deshalb mit der ING Kontakt aufgenommen.
Ob und wann wir dazu eine Antwort erhalten, bleibt abzuwarten.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Home Banker » Do 25. Apr 2019, 10:07

Hallo ALF,
das ist ja wirklich interessant. Ich habe zwar wenig Hoffnung auf Besserung - aber bitte bleiben Sie dran.

Gruß Home Banker
Home Banker
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Apr 2019, 21:17

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Finanzhai » So 28. Apr 2019, 21:54

Home Banker hat geschrieben:
Hier noch der Wortlaut der Mail von ING:
"Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler, sondern um eine gewollte Veränderung. Das heißt, dass wir in Zukunft die IBAN und den BIC des Auftraggebers nicht mehr über HBCI übermitteln. Dies betrifft alle HBCI-Nutzer"



Wow, ich bin von den Sparkasen weg und die ING hatte sich dieses JAhr softwareseitig wirklich gemausert.

Schade.

@ALF ich hoffe ihr bleibt da dran und könnt uns zeitnah mit Infos versorgen? Durch diesen Einschnitt funktioniert der Regelassistent nur noch unter Weglassung der Kontoverbindungsdaten, auch eine Lastschriftrückgabe ist nicht möglich.

Das die ING externe Partner gerne auschließt siht man ja am bisherigen Umgang der Kontoauszugsdaten die nicht automatisiert abgerufen werden können (?).
Finanzhai
 
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Mai 2017, 14:45

Re: IBAN wird nicht übermittelt (beim Lastschrift)

Beitragvon Finanzhai » So 28. Apr 2019, 21:56

Finanzhai
 
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Mai 2017, 14:45

Nächste

Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Collector und 5 Gäste