Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Beitrag von Pflichtfeld »

Ich habe in einer Suchliste von Buchungen alle markiert und möchte eine einzige mittendrin demarkieren mit STRG +Linksclick. Leider geht das nicht. Ich muss mühevoll alle einzeln markieren, ausgenommen den besagten. (Edit 17.6.)
Zuletzt geändert von Pflichtfeld am Mo 17. Jun 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Beitrag von heweni »

Arbeite mit der STRG-Taste:

1. STRG-Taste bei den folgenden Schritten immer gedrückt halten.
2. Mit der Maus den ersten zu markierenden Umsatz links klicken und linke Maustaste gedrückt halten.
3. Mit der Maus die zu markierenden Zeilen überstreichen. Nicht einzeln anklicken.
4. Wenn ein Umsatz nicht markiert werden, also übersprungen werden soll, dann linke Maustaste freigeben.
5. Mit der Maus weitere Zeilen links gedrückt überstreichen.
6. Wenn keine weiteren Zeilenblöcke markiert werden sollen, STRG-Taste freigeben.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Beitrag von Pflichtfeld »

Danke für den workaround!

Schöner wäre, wenn das Listenfeld in AB so reagieren würde wie das Listenfelder in Windows normalerweise tun...
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Beitrag von icke1954 »

Pflichtfeld hat geschrieben:Schöner wäre, wenn das Listenfeld in AB so reagieren würde wie das Listenfelder in Windows normalerweise tun...
Dem kann ich nur zustimmen, allerdings sollte eine Demarkierung einzelner Listeneinträge nicht mittels <Shift> + Links-Klick, sondern mittels <Strg> + Links-Klick erfolgen.
Das funktioniert z.Z. schon, wenn die Markierung mittels <Strg> + Links-Klick realisiert wurde, sollte jedoch auch funktionieren, wenn die Markierung in anderer Form gesetzt wird (z.b. <Strg> + <A>...)
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben:allerdings sollte eine Demarkierung einzelner Listeneinträge nicht mittels <Shift> + Links-Klick, sondern mittels <Strg> + Links-Klick erfolgen.
Das funktioniert z.Z. schon, wenn die Markierung mittels <Strg> + Links-Klick realisiert wurde, sollte jedoch auch funktionieren, wenn die Markierung in anderer Form gesetzt wird (z.b. <Strg> + <A>...)
Hi Icke: Shift war falsch von mir im primären Post. Ich meinte natürlich STRG. (Habs verbessert)
Bei mir funktioniert das nicht, was Du schreibst: Markiere alle Einträge im Fenster mit STRG+li Maustaste (über die Einträge ziehen, nicht einzeln markieren), dann clicke auf einen einzelnen mit STRG+Li Maustaste: Bei mir wird der nicht deaktiviert.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Beitrag von heweni »

Demarkieren einzelner Zeilen geht nicht. Hab ich jedenfalls nicht geschafft.
Am besten markiert man durch Strg-Li-MT und überstreichen nur die Posten, die markiert werden sollen. Buchungen die nicht markiert werden sollen, überspringen und anschliessend neu aufsetzen. Strg immer gedrückt.
Ja, im Windows Explorer geht es anders.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Beitrag von icke1954 »

U.U. habe ich mich unglücklich ausgedrückt :wink:

Dem Wunsch...
Pflichtfeld hat geschrieben:Schöner wäre, wenn das Listenfeld in AB so reagieren würde wie das Listenfelder in Windows normalerweise tun...
kann ich nur zustimmen !
D.h. egal in welcher Form die Markierung statt gefunden hat, sollte es möglich sein, gezielt mittels <Strg> + linker Maustaste einzelne Einträge zu deaktivieren, das funktioniert z.Z. nicht !

Nur wenn die Markierung mittels <Strg> + linker Maustaste realisiert wurde, ist es auch jetzt schon möglich, diese wieder einzeln zu deaktivieren.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben:Nur wenn die Markierung mittels <Strg> + linker Maustaste realisiert wurde, ist es auch jetzt schon möglich, diese wieder einzeln zu deaktivieren.
Das muss man differenzieren:
Wenn ich sie EINZELN Strg+li Maustaste markiere, dann sind sie auch wieder einzeln deaktivierbar.
Wenn ich mit Strg+li Maustaste über mehrere ziehe, geht das nicht.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Demarkieren eines einzelnen Eintrages klappt nicht

Beitrag von icke1954 »

Ja genau, danke für die Ergänzung.

Gruß icke
Antworten