Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
benzinerwin
Beiträge: 49
Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24

Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von benzinerwin »

Die Anzeige der letzten Umsätze ist so leider nicht zu gebrauchen, denn für die Sortierung nach Datum werden die Felder anscheinend so wie Textinhalte sortiert, also erst Tag, dann Monat und dann Jahr (siehe Anhang) - wobei man es ja genau umgekehrt haben möchte. Bei der Umsatzliste mit der Buchungs-Datumsspalte klappt alles.

Würde mich wundern, wenn das sonst noch niemanden aufgefallen ist, habe bei einer kurzen Suche nur diesen älteren ähnlichen Fall gefunden: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... =58&t=6442

Alf Banco Profi-Version 7.5.6 ("EXE 7.5.5 vom 15/09/2016 11:14:30" (?))
Dateianhänge
letzte-umsaetze.png
letzte-umsaetze.png (4.2 KiB) 10044 mal betrachtet
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von heweni »

Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir sind die letzten Umsätze nach Jahr/Monat/Tag sortiert.
USB Version 7.5.6
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies kann vorkommen, wenn Sie keine "deutschen Ländereinstellungen" haben.

Bitte prüfen Sie Ihre Windows-Ländereinstellungen.

Gruß,
ALF
benzinerwin
Beiträge: 49
Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von benzinerwin »

Mein Windows ist auf (US-)englische Sprache eingestellt, Region Deutschland & mit deutschem Zeit/Datumsformat.
Ich habe aber eigentlich nicht vor, daran etwas umzustellen... :|
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies macht das von uns verwendete Tabellencontrol automatisch nach den Ländereinstellungen.

Mit Version 8 verwenden wir ein komplett neues Tabellencontrol und hoffen, dass dies dann bei allen Einstellungen korrekt funktioniert.

Version 8 ist aktuell für Mitte 2020 geplant.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von alexj »

benzinerwin hat geschrieben:Mein Windows ist auf (US-)englische Sprache eingestellt, Region Deutschland & mit deutschem Zeit/Datumsformat.
Ich habe aber eigentlich nicht vor, daran etwas umzustellen... :|
Anscheinend liest AB eine falsche stelle aus um die zu verwendenden Einstellungen zu erkennen.
ALFaCentauri
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:20

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von ALFaCentauri »

Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf.
Die Ländereinstellungen in Windows sind Deutsch und zwar für Region und Sprache.
Die Alf Banco Version ist die 7.6.6.

Das ist ein echter Fehler und war in der Vorversion meines Wissens noch nicht so.
Das sollte auf jeden Fall zeitnah verbessert werden.

Das Problem tritt komischerweise nur in der Übersichtsseite auf.
Wenn ich die Umsätze für einzelne Konten ansehe stimmt die Sortierung.


Grüße,
ALFaCentauri
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei uns können wir dies nicht nachvollziehen.

Schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme\AlfBanCo7\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo7\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.

Gruß,
ALF
ALFaCentauri
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:20

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von ALFaCentauri »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Check -Datein ist unterwegs.
Im Anhang noch ein Bild, in dem die falsche Sortierung zu sehen ist.
Die Sortierung erfolgt nach Tag-Monat-Jahr, anstatt Jahr-Monat-Tag.

Grüße
ALFaCentauri
Dateianhänge
Sortierung.jpg
Sortierung.jpg (57.18 KiB) 8459 mal betrachtet
ALFaCentauri
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:20

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von ALFaCentauri »

Für alle die das gleiche Problem haben:

Habe gerade einen Workaround für das Problem gefunden.
Im Spaltenkopf den zweiten Eintrag von links anklicken.
Dann das Bild aus der Übersichtsseite löschen und anschließend wieder hereinnehmen.
Anschließend ist die Sortierung wieder in Ordnung.

Grüße
ALFaCentauri
Dateianhänge
Sortierung.jpg
Sortierung.jpg (23.48 KiB) 8456 mal betrachtet
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von heweni »

ALFaCentauri hat geschrieben: Im Anhang noch ein Bild, in dem die falsche Sortierung zu sehen ist.
Im Bild ist eine absteigende Sortierung eingestellt, also die jüngsten Umsätze oben.
Vor dem 30.10. gab es Umsätze am 30.9., davor am 29.9.

Was soll da falsch sortiert sein?
benzinerwin
Beiträge: 49
Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von benzinerwin »

heweni hat geschrieben:
ALFaCentauri hat geschrieben: Im Anhang noch ein Bild, in dem die falsche Sortierung zu sehen ist.
Im Bild ist eine absteigende Sortierung eingestellt, also die jüngsten Umsätze oben.
Vor dem 30.10. gab es Umsätze am 30.9., davor am 29.9.

Was soll da falsch sortiert sein?
Ja, das geht aus dem Screenshot nicht hervor. Das Problem ist aber (immer noch) da, siehe Screenshot ganz oben.
Mit ALFaCentauris Workaround-Hinweis hats bei mir aber dann auch die Ansicht "repariert".
Michax
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2019, 18:50

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von Michax »

Habe mich heute auch über die eigenartige Sortierung bei letzte Umsätze gewundert. Die Umsatzliste im Konto dagegen wird wieder richtig angezeigt.
ZW2.jpg
ZW2.jpg (69.19 KiB) 8188 mal betrachtet
Das Problem liegt wohl bei den Datumseinstellungen. Diese habe ich gestern angepaßt, damit ich auch den Wochentag sehe. Das mag ALF-BanCo wohl nicht. Dezeitige Version: 7.6.6
ZW1.jpg
ZW1.jpg (18.45 KiB) 8188 mal betrachtet
markush
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Dez 2020, 16:56

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von markush »

Das gleiche bei mir! Die Sortierung macht irgendwie was sie will, eigenartig. Und faszinierend, wenn man den Verlauf zu dem Thema hier in dem Thread ansieht :?:

Ich würd das auch gern mit Bildern belegen, kann aber nichts anhängen da "mein Kontingent vollständig ausgenutzt" ist! Echt toller Service.........
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Beitrag von ALF »

Hallo,

Version 8 befindet sich am Ende des Beta-Tests und wird in ca. 1-2 Monaten veröffentlicht. Dort verwenden wir für alle Anzeige-Elemente neue Technologien und neue Elemente. Dadurch sollte dann auch die Sortierung (unabhängig von den Ländereinstellungen) besser funktionieren.

Screenshots können Sie uns natürlich auch immer gerne per E-Mail (über unser Support-Formular) schicken.

Gruß,
ALF
Antworten