Seite 1 von 1

Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 22:33
von benzinerwin
Die Anzeige der letzten Umsätze ist so leider nicht zu gebrauchen, denn für die Sortierung nach Datum werden die Felder anscheinend so wie Textinhalte sortiert, also erst Tag, dann Monat und dann Jahr (siehe Anhang) - wobei man es ja genau umgekehrt haben möchte. Bei der Umsatzliste mit der Buchungs-Datumsspalte klappt alles.

Würde mich wundern, wenn das sonst noch niemanden aufgefallen ist, habe bei einer kurzen Suche nur diesen älteren ähnlichen Fall gefunden: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... =58&t=6442

Alf Banco Profi-Version 7.5.6 ("EXE 7.5.5 vom 15/09/2016 11:14:30" (?))

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 16:04
von heweni
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir sind die letzten Umsätze nach Jahr/Monat/Tag sortiert.
USB Version 7.5.6

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 10:48
von ALF
Hallo,

dies kann vorkommen, wenn Sie keine "deutschen Ländereinstellungen" haben.

Bitte prüfen Sie Ihre Windows-Ländereinstellungen.

Gruß,
ALF

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 15:43
von benzinerwin
Mein Windows ist auf (US-)englische Sprache eingestellt, Region Deutschland & mit deutschem Zeit/Datumsformat.
Ich habe aber eigentlich nicht vor, daran etwas umzustellen... :|

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 09:22
von ALF
Hallo,

dies macht das von uns verwendete Tabellencontrol automatisch nach den Ländereinstellungen.

Mit Version 8 verwenden wir ein komplett neues Tabellencontrol und hoffen, dass dies dann bei allen Einstellungen korrekt funktioniert.

Version 8 ist aktuell für Mitte 2020 geplant.

Gruß,
ALF

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 17:28
von alexj
benzinerwin hat geschrieben:Mein Windows ist auf (US-)englische Sprache eingestellt, Region Deutschland & mit deutschem Zeit/Datumsformat.
Ich habe aber eigentlich nicht vor, daran etwas umzustellen... :|
Anscheinend liest AB eine falsche stelle aus um die zu verwendenden Einstellungen zu erkennen.

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 18:45
von ALFaCentauri
Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf.
Die Ländereinstellungen in Windows sind Deutsch und zwar für Region und Sprache.
Die Alf Banco Version ist die 7.6.6.

Das ist ein echter Fehler und war in der Vorversion meines Wissens noch nicht so.
Das sollte auf jeden Fall zeitnah verbessert werden.

Das Problem tritt komischerweise nur in der Übersichtsseite auf.
Wenn ich die Umsätze für einzelne Konten ansehe stimmt die Sortierung.


Grüße,
ALFaCentauri

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 07:22
von ALF
Hallo,

bei uns können wir dies nicht nachvollziehen.

Schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme\AlfBanCo7\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo7\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.

Gruß,
ALF

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Sa 7. Nov 2020, 12:24
von ALFaCentauri
Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Check -Datein ist unterwegs.
Im Anhang noch ein Bild, in dem die falsche Sortierung zu sehen ist.
Die Sortierung erfolgt nach Tag-Monat-Jahr, anstatt Jahr-Monat-Tag.

Grüße
ALFaCentauri

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Sa 7. Nov 2020, 16:04
von ALFaCentauri
Für alle die das gleiche Problem haben:

Habe gerade einen Workaround für das Problem gefunden.
Im Spaltenkopf den zweiten Eintrag von links anklicken.
Dann das Bild aus der Übersichtsseite löschen und anschließend wieder hereinnehmen.
Anschließend ist die Sortierung wieder in Ordnung.

Grüße
ALFaCentauri

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: So 8. Nov 2020, 11:45
von heweni
ALFaCentauri hat geschrieben: Im Anhang noch ein Bild, in dem die falsche Sortierung zu sehen ist.
Im Bild ist eine absteigende Sortierung eingestellt, also die jüngsten Umsätze oben.
Vor dem 30.10. gab es Umsätze am 30.9., davor am 29.9.

Was soll da falsch sortiert sein?

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: So 8. Nov 2020, 12:02
von benzinerwin
heweni hat geschrieben:
ALFaCentauri hat geschrieben: Im Anhang noch ein Bild, in dem die falsche Sortierung zu sehen ist.
Im Bild ist eine absteigende Sortierung eingestellt, also die jüngsten Umsätze oben.
Vor dem 30.10. gab es Umsätze am 30.9., davor am 29.9.

Was soll da falsch sortiert sein?
Ja, das geht aus dem Screenshot nicht hervor. Das Problem ist aber (immer noch) da, siehe Screenshot ganz oben.
Mit ALFaCentauris Workaround-Hinweis hats bei mir aber dann auch die Ansicht "repariert".

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 00:46
von Michax
Habe mich heute auch über die eigenartige Sortierung bei letzte Umsätze gewundert. Die Umsatzliste im Konto dagegen wird wieder richtig angezeigt.
ZW2.jpg
ZW2.jpg (69.19 KiB) 8572 mal betrachtet
Das Problem liegt wohl bei den Datumseinstellungen. Diese habe ich gestern angepaßt, damit ich auch den Wochentag sehe. Das mag ALF-BanCo wohl nicht. Dezeitige Version: 7.6.6
ZW1.jpg
ZW1.jpg (18.45 KiB) 8572 mal betrachtet

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 07:58
von markush
Das gleiche bei mir! Die Sortierung macht irgendwie was sie will, eigenartig. Und faszinierend, wenn man den Verlauf zu dem Thema hier in dem Thread ansieht :?:

Ich würd das auch gern mit Bildern belegen, kann aber nichts anhängen da "mein Kontingent vollständig ausgenutzt" ist! Echt toller Service.........

Re: Datums-Sortierung defekt (Tabelle "Letzte Umsätze")

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 09:33
von ALF
Hallo,

Version 8 befindet sich am Ende des Beta-Tests und wird in ca. 1-2 Monaten veröffentlicht. Dort verwenden wir für alle Anzeige-Elemente neue Technologien und neue Elemente. Dadurch sollte dann auch die Sortierung (unabhängig von den Ländereinstellungen) besser funktionieren.

Screenshots können Sie uns natürlich auch immer gerne per E-Mail (über unser Support-Formular) schicken.

Gruß,
ALF