Seite 1 von 1

Sparda Bank Fehlermeldung bei Kontenabruf

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 16:32
von Collector
Der Kontenabruf mit ALF Banco 7.5.8 bei der Sparda führt zur Fehlermeldung "Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet (9010)

Re: Sparda Bank Fehlermeldung bei Kontenabruf

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 18:08
von Moudy
Ja, habe ich heute seit dem Update auf 7.5.8 auch. Die 7.5.7 lief noch ohne Probleme. (Im Onlinebanking wird derzeit keine 2FA verlangt und Umsätze waren zwischenzeitlich auch nicht angefallen.) Dabei ist lt. Protokoll

HIRMS:3076:Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.: (Seg:5)

Die Fehlermeldung im Protokoll lautet übrigens:

Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler.:
##### HIRMG:9800:Dialog abgebrochen:
##### HIRMG:9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.:
##### HIRMS:9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.:

Ist übrigens auch bei Banking4 so. Da kommt auch beim Sync des Bankzugangs eine Fehlermeldung: 9010 Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig.

Inzwischen mache ich meine Überweisungen lieber direkt im Onlinebanking. Wenn es so weiter geht, wird man wohl auch den Umsatzabruf nur noch im Onlinebanking machen.

Denke inzwischen, dass das Absicht der Banken ist.

Re: Sparda Bank Fehlermeldung bei Kontenabruf

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 07:25
von ALF
Hallo,

die Sparda-Bank hatte offensichtlich seit gestern Nachmittag Probleme mit dem Server.

Eventuell gab es Wartungsarbeiten bei der Sparda-Bank.

Bitte versuchen Sie es heute wieder.

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, fragen Sie bitte bei der Bank nach.

Gruß,
ALF