AB Datenbank neuerdings im Ordner Dokumente ??!

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

AB Datenbank neuerdings im Ordner Dokumente ??!

Beitrag von pabec »

AB 7.6.3 profi / Win 10 prof

Hallo Alf, auf der Suche nach dringend benötigtem Speicherplatz bin ich im Ordner Dokumente auf zwei Dateien von Alf gestossen.
HbDat001.alfdb7
HbDat001.alfdb7.b7a
Upps, dachte ich, da habe ich wohl aus versehen eine Datensicherung im Ordner Dokumente gemacht, ist zwar äußerst komisch aber egal, zack und gelöscht.
Irgendwann habe ich dann Alf aufgerufen und prompt einen kleinen Adrenalinschub bekommen, nachdem Alf beim Start meckerte, dass er keine Datenbank finden könne. Schockschwerenot mein Alf ist kaputt.... mein Leben ist kaputt.
Ich weiß nicht warum, aber normalerweise lösche ich immer sofort und gerade wenn ich Speicherplatz benötige, den Papierkorb. Heute aber mal nicht. Schnell die Dateien wiederhergestellt und alles ist gut. Ist wirklich alles gut ? Warum speichert Alf denn jetzt ohne mein Zutun die wichtigste Datenbank im Ordner Dokumente ? Angegeben hatte ich mal : Sicherungen aus Programmen/Alf Banco DaSi. Und den Rest speichert Alf doch irgendwo im AppData\Roaming.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AB Datenbank neuerdings im Ordner Dokumente ??!

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Datei "HbDat001.alfdb7.b7a" ist ein Archiv und wurde von Ihnen erstellt. Beim Erstellen haben Sie das "Dokumente" Verzeichnis gewählt.

Bei der Installation wird in der Regel als Default Verzeichnis "C:\Benutzer\ Ihre Benutzername\AppData\Roaming\AlfBanCo7" erzeugt.

Sie können das Datenbank Verzeichnis ändern indem Sie in das Anmeldefenster Ihr Passwort eingeben und auf "Daten ändern" klicken.

Klicken Sie auf "Ändern" bei "Datenbank" und kopieren Sie die Datenbankdatei in das gewünschte Verzeichnis. Wichtig ist, dass ALF-BanCo volle Zugriffsrechte für diese Verzeichnis hat.

Wählen Sie die Datenbankdatei aus und klicken Sie auf "Öffnen".

Bestätigen Sie die Änderung mit "OK".

Gruß,
ALF
Antworten