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Auswertung nach Kategorien fehlerhaft

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 11:06
von papa
Ich habe meine Betriebsrente aufgeteilt (Splitbuchung) in die Bruttorente und den Abzug für die Krankenkasse. Nach Abruf vom Girokonto wurde die Aufteilung ne Weile auch automatisch vorgenommen, irgendwann aber nicht mehr (Betrag änderte sich wohl minimal) und ich habe zunächst den Nettobetrag der Kategorie Betriebsrente (eine Unterkategorie der 'Rente') zugeordnet. Nun wollte ich mal eine Auswerung nach Kategorien machen und um das sauber zu kriegen habe ich alle Buchungen (Umsätze) manuell korrigiert, so dass jetz alle Buchungen als Splitbuchung (Bruttorente, KV Betrag) ausgewiesen wurden. Teiweise habe ich auch alte Splitbuchungen korrigiert, da der KV Betrag nicht richtig eingetragen wurde.
Die Auswertung nach Kategorien wies nun aber teilweise, also nur in manchen Monaten, die Betriebsrente doppelt aus. Einmal in der korrigierten Version, einmal in einer alten Version. Also: die meisten Korrekturen wurden richtig erfasst, manche aber nicht.

Re: Auswertung nach Kategorien fehlerhaft

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 11:41
von ALF
Hallo,

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Vielen Dank.

Gruß,
ALF

Re: Auswertung nach Kategorien fehlerhaft

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 13:37
von papa
Durch die Hilfe vom Support konnte das Problem behoben werden.

Splitting Umsätze wurden (warum auch immer) kopiert und an einen anderen Hauptumsatz (Parent) gehängt. Dies verstößt natürlich gegen die integrität der DB, da jetzt bei dem falschen Parent die Summe der Splittingumsätze nicht mehr dem Parentumsatz entspricht.
Das Problem konnte in den Umsätzen mit falschen Splittingeinträgen gelöst werden, indem man alle (falschen) Splittingeinträge löschte.

Ich konnte leider bisher nicht feststellen, ob der Fehler beim editieren von Splittings entsteht (meistens geht es ja gut) oder ob eine Regel das versemmelt hat.

Also haltet ein wenig Ausschau nach Split-Buchungen, die nicht dahin gehören (meistens sind die Vorgänger der Hauptbuchung betroffen).