Datenbank nicht gefunden nach Windows Update Version 2004

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
MrCare
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 19:36

Datenbank nicht gefunden nach Windows Update Version 2004

Beitrag von MrCare »

Hallo Support Team,

nach dem Update von Windows auf die Version 2004 (Build 19041.329) bekomme ich den Fehler Datenbank nicht gefunden.(siehe Bild, eigene Daten maskiert, darum sieht der Pfad ein wenig seltsam aus.)

Das wäre eigentlich nicht weiter ein Problem, wenn nicht die Datenbank nachdem ich sie neu eingebunden habe, dass Passwort nicht mehr nimmt und immer den Fehler "das eingegebene Passwort ist falsch" bringt.

Was kann ich tun?
Dateianhänge
AlfBanco.PNG
AlfBanco.PNG (23.91 KiB) 2908 mal betrachtet
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Datenbank nicht gefunden nach Windows Update Version 200

Beitrag von Crashandy »

Hallo @MrCare,

sehr komisch Dein Screenshot.
Ich frage mich nur, wie ALF-BanCo die Datenbank in diesem Ordner "Windows-old" finden konnte?

Gehe mal auf den Button "Datenbank suchen" und hangel Dich bis zu der Datei "C:\Users\.....\AppData\Roaming\ALFBanCo\Daten\HbDat001.alfdb7" durch, dann solte es auch funktionieren.
Vorher im Datei-Explorer temporär unter Ansicht -> "Ausgeblendete Elemente" einen Haken setzen.

Unter "C:\Windows.old\" liegt Deine Sicherung vom Windows 10 Version 1909. Da darf kein Programm mehr drauf zugreifen.

Gruß
Crashandy

Edit:
Im Windows-Datei-Explorer heißt der virtuelle Pfad natürlich C:\Benutzer\.... usw. wie oben.
MrCare
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 19:36

Re: Datenbank nicht gefunden nach Windows Update Version 200

Beitrag von MrCare »

Hi Crashandy,

die Frage mit dem Pfad war berechtigt.
Ich kann die Datei unter C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\ALFBanCo7\Daten\HbDat002.alfdb7 finden.
Ich kann den Pfad auswählen, aber leider nimmt er mein Passwort nicht mehr.

Problem gelöst, irgendwie hat der Pfad auf eine alte DB gezeigt die vom Januar dieses Jahr war.


Nachdem ich im Pfad C:\Users\*****\AppData\Roaming\ALFBanCo7\Daten\HbDat001.alfdb7.BK3
die Datei in HbDat001.alfdb7 umbenannt habe, funktioniert es wieder.


Am gleichen Rechner im Profil der Frau, waren die DB Dateien gar nicht mehr zum finden. Alle Folder von Alf Banco leer.
Nachdem ich das Backup eingespielt habe ging es wieder.

Was wir daraus lernen....

Update Windows 10 nie ohne Not und ohne Backup .... ;)

Danke für die schnelle Hilfe @Crashandy
Dateianhänge
alfbanco_1.PNG
alfbanco_1.PNG (16.12 KiB) 2867 mal betrachtet
rosssario
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:37

Re: Datenbank nicht gefunden nach Windows Update Version 200

Beitrag von rosssario »

Als umsichtiger Windows-Nutzer sollte man m.E. alle wichtigen Daten, wie z.B. die Daten(bank) von AlfBanco, gar nicht auf C:\ liegen haben. Ich habe schon seit Jahrzehnten alle wichtigen Programmdaten auf einer anderen Partition liegen. Dann kann man beruhigt auch mal das Betriebssystem neu aufsetzen, ohne böse Überraschungen zu leben.
Mit AlfBanco geht das prima, da man die Ablageorte u.a. der Datenbank selbst bestimmen kann
( Extras/Optionen/Pfade), z.B. D:\ALFBanCo7\ und für die Kontoauszüge D:\ALFBanCo7\Daten und für Sicherungen einen entsprechenden anderen Ort, z.B. D:\Backup\ALFBanCo7_backup\.
Antworten