Umsätze mit falscher Kategorie

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Nekudotayim
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:55

Umsätze mit falscher Kategorie

Beitrag von Nekudotayim »

Einige Umsätze, v.a. Paypal Zahlungen werden meist immer der Kategorie "Parkgebühr" zugewiesen, obwohl ich diese Regel inzwischen gelöscht habe und es andere Regeln gäbe, die greifen sollten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze mit falscher Kategorie

Beitrag von ALF »

Hallo,

Kategorien werden in ALF-BanCo entweder über eine Regel oder über geplante Zahlungen zugewiesen.

Bitte prüfen Sie zuerst zur Sicherheit nochmal, ob es eine Regel für diese Kategorie gibt, die ggf. angewendet worden ist.

Klicken Sie dazu bei "Umsätze" ganz unten auf "Kategorien".
Im neuen Fenster wählen Sie die Kategorie, die falsch zugeordnet wurde (klicken Sie diese an).
Im unteren Bereich sehen Sie dann die Regeln, die es für diese Kategorie gibt.
Bitte prüfen Sie, ob dort ggf. eine Kategorie dabei ist, die zur Zuordnung führt.
Sie können die Regel dann bearbeiten oder löschen.


Sollte hier keine passende Regel dabei sein:


Bitte wechseln Sie in ALF-BanCo zu "Planung" und prüfen Sie dort bei "Bekannte Lastschriften" und "Geplante Zahlungen", ob dort ein entsprechender Eintrag vorhanden ist, dem Sie diese Kategorie gegeben haben.
Bitte prüfen Sie bei "Bekannte Lastschriften" auch die "Legitimierten Empfänger" (Option oben), ob Sie ggf. einen Empfänger legitimiert und diesem Empfänger diese Kategorie zugewiesen haben.
Wenn dort ein Eintrag mit dieser Kategorie vorhanden ist, prüfen Sie bitte die Bedingungen für eine Zuweisung.
Eventuell sind die Bedingungen nicht korrekt.

Falls die Bedingungen korrekt sind und Sie nicht möchten, dass die Kategorie automatisch für diese Zahlung zugewiesen wird, müssen Sie entweder den Eintrag bei "Planung" löschen oder Sie löschen die Kategorie des Eintrags.

Sollten Sie selbst die Zuordnung nicht finden, benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsätze mit falscher Kategorie

Beitrag von FFF »

Bei der Gelegenheit: Wenn ich in "Umsätze" einen Datensatz selektiert habe, der eine Kategorie HAT, und dann auf "Kategorien" klicke, wäre es schon komfortabel, wenn in der Liste diese Kategorie ebenfalls ausgewählt ist.

NB, wie es scheint, wird man als Betatester erst mit Verfügbarkeit der geweiligen Version "aktiviert", für mich, als "Business", also zuletzt... Viele Funktionen der einfacheren Versionen würde man aber schon gerne vorab mit testen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze mit falscher Kategorie

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben dies als Wunsch notiert.

Kunden, die sich beim Beta-Test für die Business-Version angemeldet haben, können wir die Version leider nicht vorab schicken, da noch nicht alle Funktionen der Business-Version fertig sind. Das würde zu Problemen führen, da wir ja nicht wissen, welche Funktionen (z.B. Rechte-Verwaltung, SQL-Server ...) der Kunde benötigt.
Die Beta-Version für die Buiness-Version sollte im November zur Verfügung stehen.

Gruß,
ALF
Nekudotayim
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:55

Re: Umsätze mit falscher Kategorie

Beitrag von Nekudotayim »

Danke für die Hinweise. Unter "legitimierte Empfänger" bei den bekannten Lastschriften versteckten sich tatsächlich zahlreiche Einträge, die ausschließlich über die IBAN/BIC Kategorien zugeordnet wurden.

Wenn ich einen Empfänger legitimiere, wird dann automatisch ALLEN Zahlungen zu dieser IBAN dieselbe Kategorie zugewiesen ? Hier sollte es einen entsprechende Hinweis geben. Außerdem wäre eine Verlinkung von der Kategorien/Regel-Verwaltung zu diesen Sonder-Kategorien hilfreich.

Danke.
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsätze mit falscher Kategorie

Beitrag von megarunner »

FFF hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:38 Bei der Gelegenheit: Wenn ich in "Umsätze" einen Datensatz selektiert habe, der eine Kategorie HAT, und dann auf "Kategorien" klicke, wäre es schon komfortabel, wenn in der Liste diese Kategorie ebenfalls ausgewählt ist.
Bei mir geht das, schon in AB7 sowie in AB8 Beta...
Antworten