ChipTan-USB Karte im Lesegerät nicht erkannt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
HansUwe
Beiträge: 89
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

ChipTan-USB Karte im Lesegerät nicht erkannt

Beitrag von HansUwe »

Hallo Alf,
ich habe meinen Zugang bei der Sparkasse Wuppertal auf ChipTan USB umgestellt.
Meinen ReinerSCT habe ich upgedated. Das scheint auch zu funktionieren - via Online-Zugang konnte ich im Januar eine Tan über den Kartenleser generieren, umd Zugang zu erhalten.

Heute wollte ich eine Terminüberweisung erstellen. Der Kartenleser ist am USB-Port angeschlossen.
Ich kann aber keine Tan generieren, da ich immer die Meldung erhalte "Keine Karte im Lesegerät Bitte Chipkarte mit der Nummer ### einstecken und erneut versuchen"
Die entsprechende Karte steckt aber im Lesegerät (und wurde ja auch schon auf anderem Weg erkannt). Ich habe es auch mit erneutem EInstecken etc versucht - kein Erfolg.

Wäre für jeden Tip dankbar.
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Meldung.GIF (56.95 KiB) 4596 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ChipTan-USB Karte im Lesegerät nicht erkannt

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte installieren Sie den Treiber des Kartenlesers nochmal neu.
Danach bitte zuerst prüfen, ob das Test-Programm von Reiner SCT den Leser korrekt erkennt.

Falls ja, bitte über "Verwalten > Kartenleser einrichten" die Verbindung von ALF-BanCo mit dem Kartenleser testen. Verwenden Sie hier bitte das "PC/SC"-Protokoll.

Wichtig ist, dass immer nur eine Anwendung mit dem Leser kommunizieren kann. Bitte achten Sie darauf, dass nicht gleichzeitig eine andere Anwendung läuft, die den Kartenleser nutzt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HansUwe
Beiträge: 89
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: ChipTan-USB Karte im Lesegerät nicht erkannt

Beitrag von HansUwe »

Hallo Alf,
Danke für die Hinweise.
Ich habe den Test des Kartenlesers durchgeführt: keine Fehler
Danach habe ich über "Verwalten > Kartenleser einrichten" den Kartenleser noch einmal neu eingerichtet

Danach hat es funktioniert!

Woran es nun wirklich lag kann ich nicht sagen. Vielleicht musste der Leser nach dem Update noch eimal neu Installiert werden damit Alf die neuen Funktionen erkennt und nutzen kann?
Egal - es geht jetzt.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ChipTan-USB Karte im Lesegerät nicht erkannt

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten