USB Stick Version läuft nicht richtig

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Notetec
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jun 2015, 09:35

USB Stick Version läuft nicht richtig

Beitrag von Notetec »

Da ich immer wieder Probleme mit meiner SQL Datenbank habe, habe ich nach Rücksprache mit dem Support jetzt die USB Version installiert. Auf dem Server PC läuft sie auch - aber anscheineend nur unter Zugriff auf die SQL Datenbank, die lokal vorhanden ist. Auf einem anderen PC läuft sie nicht "Datenbank nicht gefunden". Ich hatte extra vorher den Support unter der 190er Nummer gefragt, ob die USB Version auch die SQL Version ablösen kann - nun ist das ja anscheinend doch nciht so? Wäre für Hinweise dankbar!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: USB Stick Version läuft nicht richtig

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" direkt über den Windows-Explorer starten.
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo7\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Notetec
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jun 2015, 09:35

Re: USB Stick Version läuft nicht richtig

Beitrag von Notetec »

Besten Dank, das habe ich getan und bin gespannt auf die Antwort.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß seit der Installation der USB Version meine Warenwirtschaft (JTL-Wawi) die auf dem selben SQL Server seh sehr langsam startet und auch jeder Datenbank Zugriff äußerst zäh ausgeführt wird. Vorher lief alles einwadfrei und zügig. Wo kann ich da ansetzen?
Notetec
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jun 2015, 09:35

Re: USB Stick Version läuft nicht richtig

Beitrag von Notetec »

Für alle, die hier mitlesen: Es gibt anscheinend keine vernünftige Lösung von der SQL Version auf die USB Version umzuziehen. Es ist nach wie vor der PC mit der SQL Datenbank notwendig, man kann die USB Version dann also nicht als reine StandAlone Lösung nutzen.
Ebenso kann man von der SQL Version auch nicht sinnvoll auf die normale Datenbank zurück.
Wäre eigentlich schön gewesen, wenn ALF einem solche Einschränkungenvor der Umstellung mitgeteilt hätte....
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: USB Stick Version läuft nicht richtig

Beitrag von ALF »

Hallo,

bisher gab es keine Nachfrage für einen Umstieg SQL-Server auf Standard-Datenbank.
Sollte dies häufiger nachgefragt werden, werden wir dies natürlich ermöglichen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
herbi56
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:30

Re: USB Stick Version läuft nicht richtig

Beitrag von herbi56 »

Hallo,
ich habe die USB-Version 7.6.6 und nutze Afl-Banco schon etliche Jahre völlig ohne Problem, zumindest bisher. Dafür erstmal mein Dank.
Ich habe auf dem USB-Stick, TrueCrypt bzw. VeraCrypt. Durch den Container wird per Script sicher gestellt das AlF immer vom gleichen Laufwerksbuchstaben startet. Das hat bisher auch immer sehr gut funktioniert. Ich habe 2 W10 Laptop, einer mit W10 Home 32bit und einer mit W10 64 Pro, beide mit aktuellen Patches. Seit Alf-Version 7.6.5 läuft Alf nur noch auf dem 32bit-Rechenknecht einwandfrei. Beim 64bit Notebook läuft Alf (auch händisch gestartet) nur noch normal bis zum Passwortfenster. Nach Passworteingabe, "eiert" es noch einige Sekunden herum. Um sich dann sang und klanglos zu verabschieden. Es ist auch mit dem Taskmanager kein Task der auf Alf schließen lässt mehr aktiv. Auch nach Stunden startet Alf nicht. Die DLL's habe ich schon mit der "ALFDllRegister.exe" neu registriert. Leider keine Änderung. Die "AlfDbRepair7.exe" startet normal, aber diese habe ich nicht komplett durch geführt.
Meine Vermutung geht Richtung W10 (in einem anderen Fall haben USB-Stick plötzlich nur noch Leserechte, da geht natürlich gar nix) , konnte aber keine Hinweise finden.
Ich wäre für Ideen Dankbar
Danke
PS.: ich habe auf einem USB-Stick unter den genau den gleichen Bedingungen eine Alf 6 Version bei mir gefunden, sie läuft einwandfrei!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: USB Stick Version läuft nicht richtig

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten