Auswertung nach Kategorien wertet Kategoriebaum falsch aus

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
siggi3001
Beiträge: 34
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 19:04
Wohnort: Neumünster

Auswertung nach Kategorien wertet Kategoriebaum falsch aus

Beitrag von siggi3001 »

Hallo Alf,
Ich versuche gerade eine Auswertung nach Kategorien vorzunehmen, um meine monatlichen Fixkosten zu ermitteln. Jedoch wirft AlfBanco in der Auswertung merkwürdigerweise einige Kategorieebenen durcheinander.

Ich habe zB. unter der Hauptkategorie "Gewerblich" die folgenden Unterkategorien, die wiederum eigene Unterkategorien beinhalten. Der Übersichtlichkeit halber verzichte ich hier auf die komplette Darstellung des Kategoriebaumes:
-Gewerblich
--Computer
--EC-Kartenzahlungen
---EC-Cash-Kosten
--Filialen
--- Laden Wyk
--- Ladenmiete
-- ....usw.

In der Auswertung nach Kategorien werden die Ebenen wie folgt durcheinandergeweirbelt:
-Gewerblich
--Computer
---EC Kartenzahlungen
--EC Cash Kosten
---Filialen
----Laden Wyk
----Ladenmiete
-- ....usw.

Die Kategorie "EC Kartenzahlung" wird plötzlich zur Unterkategorie von "Computer"
Die eigentliche Unterkategorie "EC Cash Kosten" rutscht nun plötzlich eine Kategorieebene höher und enthält obendrein die Kategorie "Filialen" und alle Unterkategorien zu "Filialen" als eigene Unterkategorien.
Das Schema setzt sich in vielen weiteren Kategorien fort.

Das ist nicht nur optisch unschön. Denn in der Auswertung lasse ich in den Tabellenzeilen der übergeordneten Kategorie die Summen der Unterkategorien anzeigen. Wie in diesem Beispiel zu ersehen ist, kommt dabei nur noch Blödsinn heraus, wenn die Kosten der "Filialen" zu den "EC Cash Kosten" aufsummiert werden.

Ich habe die Kategorien zwar im Laufe der Zeit mehrmals umorganisiert. Ebenen verschoben, zusammengefasst, gelöscht oder welche hinzugefügt, wie man das manchmal so machen muss, um den Kategorienbaum an neue oder differenziertere Strukturen anzupassen. Allerdings sollte die Auswertung darauf nicht solche Auswirkungen zeigen, wenn die Kategorieeinträge mit den entsprechenden Zeigern auf die korrekten Eltern/Kind-Beziehungen verweisen.
Im Fenster zur Bearbeitung der Kategorien werden alle Ebenen korrekt dargestellt.

Ich habe leider keinen Beitrag im Forum gefunden, der ein ähnliches Problem aufzeigt. Daher weiß ich nicht so genau, ob das Problem nur bei mir auftritt, oder ob es nur noch keiner bemerkt hat.

Wäre schön, wenn es eine schnelle Lösung zu dem Problem geben würde.

Gruß Siggi3001
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9603
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung nach Kategorien wertet Kategoriebaum falsch aus

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Problem wurde uns so bisher nicht gemeldet.

Voraussichtlich nächste Woche wird Version 8 veröffentlicht.
Dort haben wir die Auswertungen komplett überarbeitet.

Bitte testen Sie es dann ggf. mit Version 8 nochmal und geben Sie uns bitte Bescheid, ob das Problem dort auch auftritt.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten