USB Version starten problemlos nur bei gleichem Laufwerksbuchstaben

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Benutzeravatar
BrucklynBoy
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:49

USB Version starten problemlos nur bei gleichem Laufwerksbuchstaben

Beitrag von BrucklynBoy »

Hallo!

Ich hatte bisher die USB Version auf einem festen Laufwerk meines Rechners installiert und nun habe ich diese Installation auf einen USB Stick gezogen. Wenn ich diese USB Version auf einem anderen Rechner starte, wenn der USB Stick den gleichen Laufwerksbuchstaben hat, wie auf dem ursprünglichen Rechner die Festplatte, funktioniert alles.
Aber wenn ich den USB Stick beim ursprünglichen Rechner einstecke und der Stick logischerweise einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt (weil die Festplatte ja noch existiert), starten ALFBanco nicht, sondern wirft Fehler.
Ich nehme an, dass das mit der DLL Registrierung zu tun hat. Zumindest sehe ich einen DLL Registrierungsdialog auf neuen Rechnern, auf denen ALFbanco vom USB Stick noch nie lief.

Außerdem wird der Speicherort der Datenbank nicht relativ, sondern absolut abgelegt, sodass ich bei jedem USB-Start, bei dem sich der Laufwerkbuchstabe geändert hat, erst wieder über "Datenbank suchen" gehen muss.

Das ist nicht wirklich eine portable Variante. Oder gibt es eine Option, die alle Einstellungen relativ und nicht absolut inkl. Laufwerksbuchstabe ablegt?

Gruß,
Udo Neßhöver
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9603
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: USB Version starten problemlos nur bei gleichem Laufwerksbuchstaben

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der USB-Version werden alle Pfade relativ gespeichert.

Wir können dies gerne bei Ihnen konkret prüfen.

Schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck7.exe" direkt über den Windows-Explorer starten.

Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo7\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
BrucklynBoy
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:49

Re: USB Version starten problemlos nur bei gleichem Laufwerksbuchstaben

Beitrag von BrucklynBoy »

Hallo!

Ich habe die Datei direkt aus AlfCheck7 geschickt. Ich habe interessehalber aber dann dem USB Stick nochmal einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und dann AlfCheck7 nochmals gestartet. Das begann mit einer Fehlermeldung (siehe Anhang)

Nach einem Klick auf OK kam dann zwar die normale AlfCheck Oberfläche, aber z.B. der Button zum direkten Senden war ausgegraut.
Die daraufhin erzeugte Check Datei im Editor hat noch Verweise auf das Laufwerk P und ist nur 8KB groß (die korrekt erstellte Check Datei hat 219KB).

Gruß
Udo Neßhöver
Dateianhänge
2021-03-01_10-01-17.png
2021-03-01_10-01-17.png (5.92 KiB) 156 mal betrachtet
Antworten