Korrekturbuchungen LBB Amazon-Kreditkarte

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
csf
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mai 2022, 09:25

Korrekturbuchungen LBB Amazon-Kreditkarte

Beitrag von csf »

Liebes Forum,
Liebes Alfbanco-Team,

zuerst einmal: seit der Umstellung des Screenscraping auf Edge geht das Ganze viel viel besser und zuverlässiger. Richtig gut.

Ein Problem habe ich aber trotzdem: bei der Amazon-Kreditkarte (also LBB) werden immer wieder Korrekturbuchungen angelegt (deutlich häufiger als vor der Umstellung) wegen fehlender Umsätze. Häufig mit dem gleichen Saldo Plus und Minus - siehe Screenshot.

Ich habe irgendwo gelesen, daß man die Korrekturbuchungen ausschalten kann, aber ist dann die Umsatzliste noch stimmig, d.h. rechnerisch korrekt?
Meist kommt der fehlende Umsatz ein oder zwei Tage später. Oder gibt es eine andere Lösung?

Danke im Voraus!

Andreas

PS: Nutze das aktuelle 8.3.4.
Dateianhänge
KK LBB AMZ.jpg
KK LBB AMZ.jpg (61.03 KiB) 2314 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Korrekturbuchungen LBB Amazon-Kreditkarte

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei Screenscraping ist in der Regel kein Saldo pro Buchung verfügbar.
Wenn Sie sich über die Homepage anmelden und dort die Umsätze anzeigen lassen, ist dort bei den einzelnen Buchungen kein Saldo vorhanden, sondern es wird nur ein aktueller Saldo angezeigt.

ALF-BanCo nutzt diesen aktuellen Saldo für den letzten abgerufenen Umsatz und rechnet dann die Salden zurück.

Dies ist natürlich nicht optimal und kann immer mal wieder zu Fehlern führen, wenn z.B. eine Buchung noch nicht vorhanden, aber im Saldo bereits berücksichtigt ist.

Das Problem ist, dass wir nicht wissen können, ob der Saldo inklusive vorgemerkter Buchungen ist oder nicht.

Die vorgemerkten Buchungen wurden von ALF-BanCo noch nie übernommen und der aktuelle Saldo wurde immer verwendet, um die Salden zurückzurechnen.

Es könnte sein, dass der Saldo früher die vorgemerkten Buchungen nicht beinhaltet hat.

Falls wir jetzt Änderungen machen, um die vorgemerkten Buchungen beim Saldo zu berücksichtigen, könnte es sein, dass dies auch nicht immer korrekt funktioniert - da eben ggf. nicht alle in den Saldo einfließen.

Bei Screenscraping wird es aus unserer Sicht in vielen Fällen nicht möglich sein, den Saldo pro Buchung immer korrekt zu berechnen.

Wir werden dies nochmal prüfen.

Sie könnten ggf. die Erzeugung der Korrekturbuchung abschalten.

Sie finden diese Option unter
"Extras > Optionen > Umsätze", wenn Sie dort den Experten-Modus aktivieren.

Die einzige Alternative sonst wäre, bei diesen Screenscraping-Konten keinen Saldo anzuzeigen - so wie auf der Homepage.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten