Ing-Diba: Wieder Probleme beim Abruf

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Ing-Diba: Wieder Probleme beim Abruf

Beitrag von Pflichtfeld »

Moin,
Ich kann ganz normal die Abrufroutinen starten bei IngDiba. Screenscraping läuft fehlerfrei durch, kein Abbruch. Wird zweimal durchlaufen, einmal für 'Kontoumsätze' einmal für 'Saldo holen'. Am Schluss, wenn alles fertig und ohne Fehlermeldung abgelaufen ist wird jedoch nichts importiert sondern die beiden Aufträge erscheinen in 'Aufträge', mit rotem Ausrufezeichen.
Für mich ist nicht erkennbar, warum das so ist.
Gibt es hier Abhilfe?
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Ing-Diba: Wieder Probleme beim Abruf

Beitrag von goose »

Moin,
zum Abruf per Sreenscraping bei der Ing-Diba kann ich zwar nichts beitragen :( , aber .....
der Abruf ist doch auch per HBCI/FinTS möglich. Siehe dazu hier --> https://alf-banco.de/forum/viewtopic.ph ... iba#p39674. Das klappt bei mir unverändert problemlos. Wäre zumindest eine Übergangslösung :wink:
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ing-Diba: Wieder Probleme beim Abruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren den Abruf über Screenscraping für einige wenige Kunden, die noch Windows 7 oder 8.1 nutzten, übergangsweise hinzugefügt.
Diesen Screenscrapig-Zugang können wir leider nicht mehr weiter pflegen, da wir auch fast keine Kunden mehr mit dieser Konstellation (ING + Windows 7/8.1) haben.

Falls Sie mindestens Windows 10 nutzen, können Sie das ING-Konto wie von goose angegeben über HBCI/FinTS abrufen.
Alternativ können Sie die Umsätze von der ING Homepage manuell als CSV-Datei exportieren und in ALF-BanCo importieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Ing-Diba: Wieder Probleme beim Abruf

Beitrag von Pflichtfeld »

ALF hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 10:39 wir hatten vor ein paar Jahren den Abruf über Screenscraping für einige wenige Kunden, die noch Windows 7 oder 8.1 nutzten, übergangsweise hinzugefügt.

Alternativ können Sie die Umsätze von der ING Homepage manuell als CSV-Datei exportieren und in ALF-BanCo importieren.
Ich arbeite immer noch mit win7. Der CVS-Import ist eine Alternative und funktioniert fast unkompliziert: Die Umsätze am gleichen Tag werden in der cvs-Datei in falscher Reihenfolge exportiert, sodass die Salden in der falschen Reihenfolge (aufsteigend) vorliegen, was mehrere Korrekturbuchungen zur Folge hat.
Man muss also die cvs-Datei erst händisch bearbeiten, damit die Salden in absteigenden Beträgen gelistet werden.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Ing-Diba: Wieder Probleme beim Abruf

Beitrag von Pflichtfeld »

Pflichtfeld hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:40 Man muss also die cvs-Datei erst händisch bearbeiten, damit die Salden in absteigenden Beträgen gelistet werden.
Nachtrag für alle die, die es auch betrifft: Das kann man umgehen, wenn man bei der Diba die Umsatzanzeige mit Filter 'Datum aufsteigend' anzeigen lässt und dann exportiert.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Ing-Diba: Wieder Probleme beim Abruf

Beitrag von Pflichtfeld »

ALF hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 10:39
Diesen Screenscrapig-Zugang können wir leider nicht mehr weiter pflegen, da wir auch fast keine Kunden mehr mit dieser Konstellation (ING + Windows 7/8.1) haben.
Falls Sie mindestens Windows 10 nutzen, können Sie das ING-Konto wie von goose angegeben über HBCI/FinTS abrufen.
Alternativ können Sie die Umsätze von der ING Homepage manuell als CSV-Datei exportieren und in ALF-BanCo importieren.
Ich nutze weiterhin Windows 7, jetzt mit AB 9. Ist es auch in AB9 mit Win7 nicht möglich, sein Ing-Diba-Konto ohne screenscraping abzurufen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ing-Diba: Wieder Probleme beim Abruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

da Windows 7 leider kein TLS1.2 unterstützt ist ein Abruf der ING über HBCI/FinTS leider nicht möglich, da wir für die Herstellung der Verbindung Systemfunktionen nutzen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten