Seite 1 von 1

Fidor - Abrufimport bricht mit Fehler ab

Verfasst: So 20. Mai 2018, 10:28
von steamy24
Hallo,

der Abruf von Konten der Fidor-Bank klappt zwar problemlos - aber seit einiger Zeit kommt es bei mir dann zu der Fehlermeldung "Import-Assistent CSV Import nicht möglich: Trennzeichen".
Dies tritt reproduzierbar bei zwei verschiedenen Fidor-Konten auf.

Viele Grüße,
Andreas

Re: Firdor - Abrufimport bricht mit Fehler ab

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 09:08
von ALF
Hallo,

die Fidorbank hat den CSV-Export geändert.
Nun wird die CSV-Datei immer generiert. Früher war es so, dass die CSV-Datei bereits generiert war und stand zum Download bereit.

Deshalb kommt immer wieder die sporadische Fehlermeldung "Import nicht möglich: Trennzeichen".
Wenn Sie das Konto danach erneut abrufen, müsste der Abruf problemlos durchlaufen.

Wir prüfen dies aktuell und versuchen an dieser Stelle weitere Optimierungen vorzunehmen.

Gruß,
ALF

Re: Fidor - Abrufimport bricht mit Fehler ab

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 23:06
von manco
Ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem.
Häufigkeit mindestens 50 Prozent.
Wann wird das Problem behoben?

Gruß,
Markus

Re: Fidor - Abrufimport bricht mit Fehler ab

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 05:50
von steamy24
Hallo,

also meiner Erfahrung nach passiert der Abbruch immer dann, wenn neue Umsätze vorliegen und er der erste Abruf durch ALF-BanCo ist. Ließe sich da nicht was einbauen, was bei diesem speziellen Fehler bei der Fidor Bank einfach erst mal automatisch einen erneuten Abruf versucht, bevor ein Fehler ausgegeben wird? Da zumindest bei manuellen Zweitabrufen dieser bei mir immer erfolgreich ist, sollte damit das Problem doch zumindest vom Endanwender fern gehalten werden können....

Viele Grüße,
Andreas

Re: Fidor - Abrufimport bricht mit Fehler ab

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 07:01
von manco
Bei mir tritt der Fehler auch auf, wenn *keine* neuen Umsätze vorliegen.
Der Zweitabruf scheint bei mir ebenfalls immer zu funktionieren.

Gruß,
Markus

Re: Fidor - Abrufimport bricht mit Fehler ab

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 07:12
von manco
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind nicht die Trennzeichen das Problem, sondern das Nichtvorhandensein der csv-Datei. Kann es sein, dass ALF-BanCo schlicht nicht lange genug wartet, bis die Datei da ist? Denn beim zweiten Abruf funktioniert es ja.

Gruß,
Markus

Re: Fidor - Abrufimport bricht mit Fehler ab

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 13:25
von ALF
Hallo,

können Sie uns bitte das Protokoll von diesem Abruf senden, sobald der Fehler bei Ihnen auftritt?
Es wäre zusätzlich noch hilfreich, wenn Sie gleich danach noch einmal den Abruf durchführen und uns von diesem erfolgreichen Abruf auch das Protokoll zuschicken.
Dann können wir eventuell feststellen, welche Zeitunterschiede bei der Generierung der CSV-Datei entstehen.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF

Re: Fidor - Abrufimport bricht mit Fehler ab

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 23:55
von manco
Hallo ALF Support,

ich habe gerade eben zwei Protokolle über die ALF-BanCo Applikation verschickt.
Ein Protokoll mit Fehler (05.07.2018 19:05:40) und ein Protokoll ohne Fehler (05.07.2018 19:06:52).

Gruß,
Markus

Re: Fidor - Abrufimport bricht mit Fehler ab

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 13:27
von ALF
Hallo,

vielen Dank für die Protokolle.
Wir werden diese genauer analysieren und uns bei Ihnen melden.

Gruß,
ALF