Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von alexj »

via Web geht es. Vermutlich hat die Postbank an der Website etwas geändert, sodaß AB nicht mehr funktioniert.
Report an AB geht gleich raus.
Update 14:29: Jetzt funktioniert es auch über die offizielle Website nicht mehr. Scheint also ein Bankproblem zu sein.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unseren Informationen hatte Postbank auf der Webseite temporäre Probleme.
Die Webseite müsste in der Zwischenzeit wieder laufen.

Bitte versuchen Sie den Abruf in ALF-BanCo erneut.

Gruß,
ALF
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von kjz1 »

Hallo!

Hat die Postbank wieder etwas an der Website verändert. Login auf der Website direkt funktioniert, aber via Alf-Banco ist kein Abruf der Kreditkartenumsätze möglich.

Viele Grüße,

- kjz1
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es soeben getestet und es hat korrekt funktioniert.
Bitte versuchen Sie es erneut.

Gruß,
ALF
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von kjz1 »

Hallo!

Leider erscheint bei mir auch heute noch die Meldung: 'Auftrag fehlerhaft.' Könnte es evtl. daran liegen, dass die Postbank das Login umgestellt hat? Aus dem Sendeprotokoll:

01.04.2019 18:27:29 pDoElementTitle: Bitte geben Sie zur Postbank ID das Passwort an und zur Kontonummer die PIN.

Viele Grüße,

- kjz1
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Abruf in ALF-BanCo funktioniert wegen der Umstellung der Internetseite der Postbank nur mit Kontonummer und PIN.
Die neue Seite der Postbank kann aus technischen Gründen leider nicht mit ALF-BanCo angesprochen werden.

Verwenden Sie in ALF-BanCo Kontonummer und PIN?

Gruß,
ALF
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von kjz1 »

Ja, ich benutze Kontonummer und PIN. Die Postbank scheint aber die Kunden auf den neuen Login mit Postbank-ID drängen zu wollen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktivieren Sie bitte die erweiterte Protokollierung für Screenscraping.

Klicken Sie dafür in der Menüleiste auf
Extras > Optionen
Bei "Online / Proxy" klicken Sie auf "Protokolle für Fehlersuche einstellen oder öffnen".
Im folgenden Fenster aktivieren Sie die Option "Erweitertes Screenscraping-Protokoll erstellen".
Bestätigen Sie mit "Ok".

Versuchen Sie bitte dieses Konto nun erneut abzurufen und schicken Sie uns danach das Protokoll zu.

Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte aktivieren Sie dabei bei der Datenschutz-Erklärung die Option, dass die Umsätze an uns übermittelt werden.
Dabei bitte einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von docbert »

ALF hat in seiner Antwort am 2.4. geschrieben:
Die neue Seite der Postbank kann aus technischen Gründen leider nicht mit ALF-BanCo angesprochen werden.
Ich hatte darauf hin bei der Postbank nachgefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bis vor kurzem war es noch möglich, die Umsätze des Postbank VISA-Kontos per Screenscaping durch meine Online-Banking-Software abzurufen.
Nach Umstellung auf Postbank-ID ist dies nun nicht mehr möglich.
Nun bin ich gezwungen, auf die Homepage der Postbank gehen, wo ich die Umsätze monatsweise als PDF-Datei herunterladen kann.
Dies empfinde ich als einen empfindlichen Rückschritt gegenüber der bisherigen Praxis.
Es sollte doch wohl möglich sein, die Umsätze des Kreditkartenkontos über die übliche Schnittstelle, mit der das Giro-Konto und Postbank SparCard-Rendite-plus durch AlfBanCo abgerufen werden, ebenfalls abzurufen.
Ich würde Sie bitten, eine Schnittstelle für Online-Banking-Programme zur Verfügung zu stellen, die diese Option beinhaltet.
Heute erhielt ich nun diese Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten Ihre Kreditkarten Umsätze abrufen. Manche FinTS-Softwareanbieter haben die Anbindung bezüglich der Kreditkartenkonten noch nicht auf Postbank ID umgestellt. Selbstverständlich sehen Sie alle Ihre Umsätze für SparCardkonten, Tagesgeldkonten und Kreditkarte online im Postbank Banking & Brokerage.
Wenn ich das richtig verstehe, meint die Postbank, dass es an den FinTS-Softwareanbietern liegt, die nur auf die Postbank ID umstellen müssten.

Ist die Antwort von ALF so zu verstehen, dass es zur Zeit aus technischen Problemen noch nicht möglich ist, die neue Seite der Postbank anzusprechen, oder geht das auf Dauer gar nicht mehr mit AlfBanCo?

Gruß docbert
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von kjz1 »

Eigentlich gibt es dafür ja die genormte HBCI-Schnittstelle. Vor etlichen Monaten hatte ich bei der Postbank mal angefragt, ob denn auch HBCI für Kreditkartenkonten mit Umsätzen (wie bereits für Girokonten langjährig Usus) angeboten wird. Die lapidare Antwort war, dass man dies nicht anbieten wird. Es gibt wohl nur die Saldenabfrage.

Technisch wäre es wohl kein Problem, aber anscheinend hat wohl das Management entschieden, dass man dies nicht implementiert. Leider nicht sehr kundenfreundlich. In diesem Zusammenhang ein Zitat aus einem anderen Forum:
Bei manchen Instituten werden KK-Umsätze ganz bewußt nur im Browserbanking angeboten weil man die Kunden nicht an Softwareprodukte "verlieren" will.
Also auch hier: man könnte, aber man will nicht.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von docbert »

Hallo ALF,

ich beziehe mich auf mein Posting vom 11. Juni: Wie ist denn eigentlich die Antwort der Postbank zu verstehen?
Liegt es am Programm oder an der Postbank, dass das Postbank VISA-Konto nicht mehr abgerufen werden kann?
Ist eine Lösung in Sicht, oder müssen wir damit leben, dass dieses Kreditkartenkonto nicht mehr unterstützt wird?

Gruß docbert
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von alexj »

docbert hat geschrieben:Hallo ALF,

ich beziehe mich auf mein Posting vom 11. Juni: Wie ist denn eigentlich die Antwort der Postbank zu verstehen?
Liegt es am Programm oder an der Postbank, dass das Postbank VISA-Konto nicht mehr abgerufen werden kann?
Ist eine Lösung in Sicht, oder müssen wir damit leben, dass dieses Kreditkartenkonto nicht mehr unterstützt wird?

Gruß docbert
Es liegt daran, das die Postbank die Webseiten mittels eines Verfahrens aufbaut, die es ScreenScraping Anbietern sehr schwer bis unmöglich macht, die Daten aus der Webseite zu extrahieren.
Es ist nicht unmöglich, aber sehr aufwendig, zumal kleinste Änderungen dazu führen können, dass AB alles neu machen muß.

Eine echte Lösung gibt es nur wenn die Postbank ein Standartisiertes Vervahren (FinTS) anbietet. Das ist seit über 10 Jahren in Planung........
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von docbert »

@alexj
Die Postbank hat auf meine Anfrage geantwortet:
Manche FinTS-Softwareanbieter haben die Anbindung bezüglich der Kreditkartenkonten noch nicht auf Postbank ID umgestellt.
Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass die Postbank FinTS nutzt und es "nur" an den "Softwareanbieter[n]" liegt, wenn sie noch nicht auf die Postbank ID umgestellt haben.

Wenn AlfBanCo nicht auf Postbank ID umgestellt hätte, dann könnte ich die anderen Konten der Postbank ja auch nicht aufrufen, aber das klappt ja. Also kann es daran nicht liegen.

Aus der Antwort der Postbank müsste man andererseits schließen, dass die Kreditkartenkonten über die Postbank ID abrufbar sind, was mir aber noch nicht gelungen ist.

Nochmals danke für deine Rückmeldung, aber sie hilft mir in diesem Fall nicht weiter.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von alexj »

docbert hat geschrieben:@alexj
Die Postbank hat auf meine Anfrage geantwortet:
Manche FinTS-Softwareanbieter haben die Anbindung bezüglich der Kreditkartenkonten noch nicht auf Postbank ID umgestellt.
Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass die Postbank FinTS nutzt und es "nur" an den "Softwareanbieter[n]" liegt, wenn sie noch nicht auf die Postbank ID umgestellt haben.

Aus der Antwort der Postbank müsste man andererseits schließen, dass die Kreditkartenkonten über die Postbank ID abrufbar sind, was mir aber noch nicht gelungen ist.
Das abrufen der KreditKarten via FinTS geht NICHT!! Die Herren der Postbank denken anscheinend jeder Zugriff auf das Konto via Internetverbindung ist FinTS.
Der ZKA hat das aber auch ziemlich kompliziert gemacht (https://www.hbci-zka.de/spec/spezifikation.htm)
Mit FinTS wird auch beschrieben wie Aufträge freigegeben werden via Website. In sofern ist auch Website mit Pin/TAN ein FinTS verfahren. aber der Abruf der Daten ist via Website halt NICHT spezifiziert. Die Postbank hat also nicht ganz unrecht, aber ScreenScraping ist halt KEIN Standardverfahren, sondern eine Notlösungskrücke!!

Die Postbank kennt ein Programm, (Star...) die machen Screenscraping mit Kreditkarte (mit allen Problemen) und dann liegt es halt an den anderen Anbietern, den Scheiß auch zu machen. Denn einer kann es ja und die Postbank spart sich die Kosten! Ja, denn es geht wie immer nur ums Geld.
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von kjz1 »

Für mich ist die Antwort ganz klar: technisch gibt es standardisierte Schnittstellen. Aber das Management der Postbank hat entschieden, diese standardisierten Schnittstellen für Kredtikartenkonten nicht anzubieten. Das ist kein technisches Problem, sondern rein eine marketingtechnische Entscheidung der Postbank, die Fremdprogramme von den Kreditkartenkonten fernhalten will. Natürlich muss man dies sprachlich 'verschwurbeln' und kann dies dem Kunden nicht so öffentlich ins Gesicht sagen.
Antworten