Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von alexj »

kjz1 hat geschrieben:...
Das ist kein technisches Problem, sondern rein eine marketingtechnische Entscheidung der Postbank, die Fremdprogramme von den Kreditkartenkonten fernhalten will. Natürlich muss man dies sprachlich 'verschwurbeln' und kann dies dem Kunden nicht so öffentlich ins Gesicht sagen.
Treffer Versenkt. Sehr gut erklärt!
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von docbert »

Update, nachdem ich die Postbank noch einmal angeschrieben habe.
Hier deren Antwort:
vielen Dank, dass Sie uns noch einmal geschrieben haben. Sie können die Umsätze Ihrer Kreditkarte nicht mehr über eine Software abrufen. Das ist leider richtig. Die Umsätze der Kreditkarte stellen wir nicht über die HBCI/FinTS-Schnittstelle zur Verfügung. Nach der Anmeldung mit der Kontonummer haben einige Software-Hersteller den Abruf über Screenscraping angeboten. Manche FinTS-Softwareanbieter haben diese Anbindung bezüglich der Kreditkartenkonten noch nicht auf Postbank ID umgestellt.
Auch ALF hat mir geantwortet:
das von uns aktuell verwendete Tool, um die Internetseite auszulesen, kann leider kein Javascript analysieren.
Die neue Seite der Postbank verwendet Javascript.
Deshalb kann diese Seite aktuell nicht ausgelesen werden.
Wir müssten ein komplett anderes Tool verwenden, was ein sehr großer Umstellungsaufwand wäre.
Diese Umstellung können wir aktuell aufgrund von wichtigen Änderungen (PSD2) leider nicht vornehmen.
Insbesondere da nach unserem Wissen nur sehr wenige Kunden dieses Konto abrufen möchten.
Wir können deshalb aktuell noch nicht sagen, ob und ggf. wann zukünftig dieses Konto abgerufen werden kann.
Die farbliche Hervorhebung habe ich gemacht.

Dass die Entwickler Projekte priorisieren, kann jeder von uns nachvollziehen, zumal wir ja alle davon profitieren.

Bezüglich des Abrufs des Postbank VISA-Kontos würde mich aber schon interessieren, ob es wirklich nur sehr wenige Kunden sind, die das nutzen [wollen].
Es wäre schön, wenn ALF darüber einen Überblick bekäme, indem sich Betroffene einfach mal hier melden.
Ein entsprechender Bedarf vorausgesetzt, käme der Wunsch dann zumindest auf die To-Do-Liste. Danke für eure Unterstützung.

Gruß docbert
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von kjz1 »

An den Visa-Umsätzen wäre ich schon interessiert. Allerdings halte ich Screenscraping eigentlich für den falschen Ansatz. Da kann die Postbank jederzeit irgendetwas am Design basteln, und dann funktioniert das Ganze schon nicht mehr. Der richtige Weg wäre, wie man die Sturköpfe im Management der Postbank dazu bringen könnte, gefälligst bereits vorhandene genormte Schnittstellen (HBCI/FinTS) anzubieten und ihr kundenfeindliches Verhalten aufzugeben. Da wird man leider aber wohl nur auf unglaubliche Aroganz treffen.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von alexj »

Auch ich würde unsere Postbank und DiBa Kreditkarten gerne weiterhin abrufen können.
Auch N26 wäre schön!!
Ich dachte, bei PSD2 MUSSS die Bank eine Schnittstelle anbieten. Aber eine Website ist KEINE Schnittstelle!!
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von kjz1 »

Es könnte sogar noch schlimmer werden:

https://www.finanz-szene.de/digital-ban ... t-schafft/

Also ggf. nur noch über die Website der Bank oder eine proprietäre Bank-Software. Das könnte sogar das Geschäftsmodell von ALF-BanCo gefährden.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von alexj »

Zitat von der Website der ING:

"ING
26.06.2019
Hallo SH, wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Logins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes erlauben wird. Es tut uns leid, dass wir Ihnen derzeit keine zufrieden stellende Lösung anbieten können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team"

Quelle: https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswer ... ment-stack

Man hatte ja nur einige Jahre zeit. Hahaha.

Na mal sehn, evtl. merken auch andere Banken, dass man nicht überall ein eigenes Süppchen kochen sollte.
Zuletzt geändert von alexj am Mi 26. Jun 2019, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von alexj »

kjz1 hat geschrieben:Es könnte sogar noch schlimmer werden:

https://www.finanz-szene.de/digital-ban ... t-schafft/

Also ggf. nur noch über die Website der Bank oder eine proprietäre Bank-Software. Das könnte sogar das Geschäftsmodell von ALF-BanCo gefährden.
Es sei denn, Alf-Banco wird zum PSD2 Drittanbieter und leitet alle Anfragen durch das eigene Rechenzentrum.
Das würde zwar gehen, aber die Lösung ist echt Schei… und AB muss dafür mehr als einen fetten Server hinstellen. Das wird sicherlich nicht kostenlos gehen. und Sicherer wird das dadurch auch nicht. Obwohl, wenn das ganze dann eh auf dem Server bei AB läuft, benötigt man lokal ja nur noch einen Miniclient der dann quasi den Server zugriff leistet. damit ist dann die APP Multidevice fähig.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA abruf zur Zeit Fehler

Beitrag von alexj »

Die Postbank Kreditkarte wird demnächst noch viel eingeschränkter. mTAN bei Verifyed by VISA fällt weg, dann nur noch APP oder BestSign USB Stick zur freigabe von Internetzahlungen mit der VISA möglich.

Ich denke mal, da werden einige gehen.
Antworten