Volkswagenbank kein Abruf möglich, neues Portal!

Mit Version 7 kommen viele neue Konten über Screenscraping dazu. Hier können Sie uns Probleme, Fehler oder Hinweise zu Screenscraping mitteilen.

Volkswagenbank kein Abruf möglich, neues Portal!

Beitragvon mk1001 » Mo 15. Apr 2019, 08:31

Hallo,

die Volkswagenbank hat jetzt komplett auf das neue Portal umgestellt, damit ist z.Zt. kein Abruf mehr möglich.

Wann wird der Abruf angepasst sein? :?:

Gruss Mario.
mk1001
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Mär 2018, 07:52

Re: Volkswagenbank kein Abruf möglich, neues Portal!

Beitragvon ALF » Mo 15. Apr 2019, 15:17

Hallo,

leider hat die Volkswagenbank auf ein komplett neues Online-Banking umgestellt.

Nach ersten Analysen nutzt dieses neue Banking Javascript, um das Login durchzuführen.

Aktuell können wir leider Seiten, die Javascript für das Login benötigen, nicht auslesen, da dies die Tools, die wir für das Auslesen verwenden, nicht unterstützen.

Wir werden prüfen, ob wir dies trotzdem umsetzen können.
Dies wird aber nicht kurzfristig möglich sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Volkswagenbank kein Abruf möglich, neues Portal!

Beitragvon mk1001 » So 19. Mai 2019, 14:42

Hallo Alf,

ich habe gerade gesehen die VW-Bank bietet eine neue Zugangsschnittstelle (TPP-API) an.

https://www.vwfs.de/online-banking/api.html

Könntet Ihr das umsetzen, dann wäre das leidige Thema Sceenscraping doch erledigt?

Gruss Mario
mk1001
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Mär 2018, 07:52

Re: Volkswagenbank kein Abruf möglich, neues Portal!

Beitragvon ALF » Mo 20. Mai 2019, 08:05

Hallo,

danke für den Hinweis.

Fast alle Institute müssen wegen PSD2 zukünftig eine API-Schnittstelle anbieten.
Es ist aber leider noch nicht endgültig geklärt, ob diese Schnitttelle auch von Homebanking-Programmen genutzt werden darf.
Wir werden dies natürlich weiterverfolgen.

Leider sieht es außerdem so aus, als ob jede Bank hier ihre eigene Schnittstelle anbietet, anstatt das etablierte FinTS-Verfahren zu nutzen oder wenigstens eine einheitliche Schnittstelle anzubieten.....

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Volkswagenbank kein Abruf möglich, neues Portal!

Beitragvon zapper » Fr 30. Aug 2019, 16:39

Hallo,

ich wollte dieses Thema noch einmal aufwärmen und nachfragen ob es hierzu evtl. schon Neuigkeiten gibt.

Gruß,
Alex
zapper
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Mär 2016, 19:58

Re: Volkswagenbank kein Abruf möglich, neues Portal!

Beitragvon ALF » Mo 2. Sep 2019, 08:29

Hallo,

die API-Schnittstelle ist für Drittanbieter gedacht, die die Daten selbst weiterverarbeiten möchten.
Hierfür muss der Kunde dann beim Institut seine Zustimmung zur Nutzung der Schnittstelle und Weiterverarbeitung seiner Daten geben.

Diese neue API-Schnittstelle kann von Homebanking-Programmen nach unseren Informationen nicht genutzt werden.

Um die Schnittstelle nutzen zu können, benötigt man eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Diese Lizenz ist sehr teuer, aufwändig zu erhalten und ob Homebanking-Programme generell eine Lizenz erhalten können, ist nicht sicher.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Screenscraping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast