Volkswagenbank funktioniert derzeit nicht mehr

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
Muscheltauscher
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:53

Volkswagenbank funktioniert derzeit nicht mehr

Beitrag von Muscheltauscher »

Die Volkswagenbank funktioniert seit ca. 10 Tagen nicht mehr. Konnte mich aber normal einloggen auf der Webseite.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Volkswagenbank funktioniert derzeit nicht mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Volkswagenbank hat auf ein neues Online-Banking umgestellt.

Nach ersten Analysen nutzt dieses neue Banking Javascript um das Login durchzuführen.

Aktuell können wir leider Seiten, die Javascript für das Login benötigen, nicht auslesen, da dies die Tools, die wir für das Auslesen verwenden, nicht unterstützen.

Wir werden prüfen, ob wir dies trotzdem umsetzen können.
Dies wird aber nicht kurzfristig möglich sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Zu Screenscraping lesen Sie bitte folgenden FAQ-Beitrag:
http://www.alf-banco.de/faq/online-verb ... verfahren/

Gruß,
ALF
AndreasT
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 20:31

Re: Volkswagenbank funktioniert derzeit nicht mehr

Beitrag von AndreasT »

Es wäre total toll, wenn Sie das Screenscraping Tool endlich mal aktualisieren würden. JavaScript ist ja nun seit vielen Jahren absolut üblich. Und die Liste meiner Banken, die ich noch mit Alf abrufen kann, wird bedenklich kurz...
CHLINDE
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mai 2019, 21:47

Re: Volkswagenbank funktioniert derzeit nicht mehr

Beitrag von CHLINDE »

Leider muss ich da meinem Vorredner beipflichten.
Ich hatte eigentlich vor, von "Sterngeld" auf ALF Banco zu wechseln, aber insbesondere beim Screenscrapping hat die Software recht starke Defizite.
Sollte sich innerhalb der 60 Tage-Testversionsnutzung keine Möglichkeit ergeben, das Konto bei der Volkswagenbank, bei eBay und bei Amazon abzufragen, muss ich gezwungenermaßen bei der alten "Sterngeld"-Software, aber in neuer Version bleiben.
Kerstin W
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 21:58

Re: Volkswagenbank funktioniert derzeit nicht mehr

Beitrag von Kerstin W »

Hallo,

gibt es inzwischen Neuerungen, die den Abruf bei der VW-Bank erlauben?

Würde mich darüber sehr freuen...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Volkswagenbank funktioniert derzeit nicht mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

generell ist laut der neuen PSD2-Richtlinie eigentlich Screenscraping (das Auslesen über die Internetseite) nicht mehr erlaubt.

Für dieses Konto haben wir außerdem leider keinen Testzugang, um Anpassungen selbst testen zu können.
Eine Anpassung wäre sehr aufwändig und technisch schwierig.
Dieses Konto wird nach unserem Wissen nur von sehr wenigen unserer Kunden genutzt.
Der Aufwand, dies anzupassen wäre in keinem Verhältnis zur Nachfrage.

Aus diesen Gründen können wir für den Screenscraping-Zugang dieses Kontos leider aktuell keine Anpassungen vornehmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte melden Sie sich über die Homepage an und prüfen Sie, ob Sie die benötigten Umsätze dort exportieren und in ALF-BanCo (über Datei > Import) importieren können.
In vielen Fällen ist ein entsprechender Export im csv-Format möglich.

Gruß,
ALF
Kerstin W
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 21:58

Re: Volkswagenbank funktioniert derzeit nicht mehr

Beitrag von Kerstin W »

Herzlichen Dank!

Ich kann die Umsätze bei der Volkswagenbank als .xls herunterladen, dann exportiere ich sie als .csv im Excel-Programm und kann sie dann einlesen. Es geht zwar nur noch 1 Jahr rückwärts, dann muß man den entsprechenden Anfangssaldo halt eintragen.

Damit kann ich gut leben :-)


Mist, hätte ich früher wissen müssen ;-) Aber besser spät als nie ;-)
Antworten