Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Freddi57
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:01

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von Freddi57 »

Verehrtes ALF Team,

der Abruf funktioniert leider immer noch nicht. Gibt es in dieser Sache was Neues?

Mfg
F.Schumacher
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben Ihnen hierzu vor Kurzem eine Mail geschickt.

Gruß,
ALF
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Hi,

Es werden alle Umsätze übertragen.
Scheint also jetzt wieder zu funktionieren.

vielen Dank.
Ralf
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Hi,
also, es gibt wohl doch noch ein Problem.
Die Umsätze kommen jetzt zwar alle rüber allderings stimmt die Saldofortschreibung nicht.

vG Ralf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden dies prüfen.

Aktuell gibt es allerdings so viele Support-Anfragen und Anpassungen bei anderen Instituten (HBCI/FinTS), so dass wir noch nicht abschätzen können, wann diese Prüfung möglich ist.

Gruß,
ALF
Freddi57
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:01

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von Freddi57 »

Hallo Alf-Team,

gibt es da was neues? Die Saldofortschreibung geht immer noch nicht. Abruf funktioniert sehr gut.

FS
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, leider gibt es hierzu noch nichts neues.

Generell ist laut PSD2 eigentlich Screenscraping nicht mehr erlaubt.

Deshalb müssen wir prüfen, ob wir diesen Zugang weiterhin über Screenscraping technisch und rechtlich abrufen dürfen.

Gruß,
ALF
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Hallo,

leider funktioniert seit heute der komplette Abruf der M&M Kreditkarte nicht.
Dies ist eine heftige Einschränkung für mich und ich denke auch für andere.

mit Verweis auf einen anderen Post, in dem Ihr mitteiltet, dass M&M nicht mehr unterstützt wird:
Andere Banking Programme unterstützen durchaus M&M und auch aktuell,z.B. ist dies Finanzblick.
Technisch kann also die nun gänzliche fehlende Unterstützung nicht zu begründen sein.

Ich bitte darum, die Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Immerhin war der Support meines gesamten Portfolios ein Auswahl Kriterium für Alfbanco.

vielen Dank

Ralf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei Finanzblick funktioniert dies u.a. deshalb, weil alle Daten über den Server des Herstellers laufen.

Hier ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
Das Online Banking von finanzblick ist als sog. Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG-Lizenz) erlaubnispflichtig, Zur Ermöglichung des Online Bankings bindet finanzblick die PSD2 Buhl Banking API (PBB-API) ein. Zur Nutzung der PBB-API müssen Sie beim erstmaligen Einrichten eines Bankkontaktes, d.h. beim Hinzufügen eines Bankkontos zu finanzblick, einmalig den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung des PBB-API-Betreibers (BUHL-DATA-SERVICE GmbH) sowie der Speicherung der Online-Banking-Zugangsdaten (Online-Banking-Anmeldename bzw. Benutzerkennung/VR-Netkey/Alias), der abgerufenen Kontoinformationen und ggf. der PIN, auf dem Server der PBB-API und der Übermittlung der abgerufenen Kontoinformationen an den finanzblick-Server zustimmen.
"

D.h. alle Ihre Daten werden auf einem Server des Herstellers gespeichert und alle Abrufe erfolgen über diesen Server.

Dies möchten wir aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht machen und ist auch nicht geplant.

Gruß,
ALF
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

ALF hat geschrieben:bei Finanzblick funktioniert dies u.a. deshalb, weil alle Daten über den Server des Herstellers laufen.
Das das mit AlfBanco so nicht gemacht wird ist ja gut.
Hier geht es m.E. aber um das Auslesen der Daten. Finanzblick muss ja auch auslesen und dort klappt es. Wie dann die Daten zur Verfügung gestellt werden ist doch erst ein zweiter Schrit.
Ich verstehe sicher nicht die Einzelheiten der Technik aber einleuchtend ist das Argument nicht.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

Finanzblick nutzt in vielen Fällen die sogenannte PSD2-API (PSD2-Schnittstelle), die eben nur in solchen Fällen verwendet werden darf, aber nicht direkt von einem Homebanking-Programm.
Diese Schnittstelle ist nur für "Drittanbieter" nutzbar, was Finanzblick laut Nutzungsbedingungen ist, wir als reines Homebanking-Programm aber nicht.

Vermutlich werden die Daten über diese Schnittstelle ausgelesen, auf dem Server gespeichert und dann an das Programm weitergegeben.

Gruß,
ALF
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

mmmh...ist Finanzblick kein Homebanking Programm ? -

Gibt es denn Kreditkartenanbieter, die von AlfBanco unterstützt werden ? Aus dem Bankenverzeichnis ist das für mich nicht ganz klar. Kann ich davon ausgehen, dass z.B. die Commerzbank Kreditkarte mit Sicherheitsdatei funktionieren würde ?

Alle nicht erwähnten Kreditkartenanbieter wie z.b. American Express funktionieren nicht ?

vG
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von Crashandy »

rALF-R hat geschrieben: mmmh...ist Finanzblick kein Homebanking Programm ? -
Nein, das ist es wirklich nicht.
Finanzblick ist eine reine Web-Anwendung für Online- und Mobile-Banking, also kein eigenständiges Programm auf dem heimischen PC.

In den von @ALF erwähnten Nutzungsbedingungen ist genauestens erklärt wie finanzblick arbeitet.
Das Online Banking von finanzblick ist als sog. Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG-Lizenz) erlaubnispflichtig, Zur Ermöglichung des Online Bankings bindet finanzblick die PSD2 Buhl Banking API (PBB-API) ein. Zur Nutzung der PBB-API müssen Sie beim erstmaligen Einrichten eines Bankkontaktes, d.h. beim Hinzufügen eines Bankkontos zu finanzblick, einmalig den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung des PBB-API-Betreibers (BUHL-DATA-SERVICE GmbH) sowie der Speicherung der Online-Banking-Zugangsdaten (Online-Banking-Anmeldename bzw. Benutzerkennung/VR-Netkey/Alias), der abgerufenen Kontoinformationen und ggf. der PIN, auf dem Server der PBB-API und der Übermittlung der abgerufenen Kontoinformationen an den finanzblick-Server zustimmen.

Quelle: https://www.buhl.de/finanzblick/nutzung ... e-banking/
Und darin liegt der wesentliche Unterschied zu einem Homebanking-Programm.
Ich bin jedenfalls in keinster Weise bereit meine Daten einem Drittanbieter zu überlassen. Meine Zugangsdaten, Kontoinformationen, PIN usw. sollen nur bei mir bleiben.
Nutzungsbedingungen finanzblick Punkt 10:
Wir behalten uns vor, die unter § 3 genannten Dienste – unter angemessener Berücksichtigung Ihrer Interessen als Nutzer – jederzeit und ohne Angabe des konkreten Grundes zu erweitern, zu verringern, einzustellen oder in sonstiger Weise zu ändern.
Ich möchte ja nicht unken aber kostenlos ist auf dieser Welt gar nichts. Und aus den gesammelten Kontobewegungen kann man nicht nur steuerlich relevante Kategorien für das WISO Sparbuch zuordnen, sondern auch gute Profile erstellen. Niemand kann heute sagen, was in 2, 5 oder 10 Jahren alles davon genutzt wird.

Gruß
Crashandy
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Danke für die Kommentare.



Crashandy hat geschrieben:Finanzblick ist eine reine Web-Anwendung für Online- und Mobile-Banking, also kein eigenständiges Programm auf dem heimischen PC.
Auch, wenn Finanzblick hauptsächlich eine WebAnwendung ist muessen die Daten ja übertragen werden.
und eine reine WebAnwendung ist es auch nicht , denn Finanzblick bietet ja eine App für Smartphones an.
Crashandy hat geschrieben:Ich möchte ja nicht unken aber kostenlos ist auf dieser Welt gar nichts. Und aus den gesammelten Kontobewegungen kann man nicht nur steuerlich relevante Kategorien für das WISO Sparbuch zuordnen, sondern auch gute Profile erstellen. Niemand kann heute sagen, was in 2, 5 oder 10 Jahren alles davon genutzt wird.
Ich nutze Finanzblick nicht. Ich habe für AlfBanco bezahlt. Daher ja meine Anfrage


Edit
zwischenzeitlich habe ich die Beiträge zu PSD2 gelesen und den Anforderungen (Finanzdienstleister)
tja, da hatte ich andere Erwartungen als das Paket verabschiedet wurde. Toller Fortschritt mit Minuszeichen was Banking Comfort angeht. Ich sehe , dass das für AlbBanco so nicht machbar ist.
Lufthansa M&M könnte aber ein Online Verfahren zur Verfügung stellen. Ich habe eine email geschrieben und eine nette Antwort erhalten. Aus Sicherheitsgründen ...bla bla bla. Ehrlich wäre gewesen, dass M&M die Kosten des Verfahrens nicht tragen will, so zumindest meine Vermutung
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von heweni »

Finanzblick ist sogar TÜV-zertifiziert, was die Datensicherheit anbelangt. Das will aber nichts heißen, TÜV-geprüft war der Staudamm auch, der kurz darauf hunderte Menschen unter sich begrub.
Allein die Tatsache, das dort sämtliche Kontenbewegungen auf weiteren fremden Servern landen und nach allen Regeln der Kunst analysiert werden, sollte bei Interessenten alle Alarmglocken läuten lassen. Wer weiß denn schon, wann wieder ein Datenleck entsteht und bis wohin die Daten sich dann verbreiten? Datensparsamkeit ist wichtig!
Antworten