Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Hallo,
die Lufthansa Seite scheint sich geändert zu haben.
Im online erhalte ich eine Informations Meldung (siehe unten). Vermutlich hängt das damit zusammen ?
Kann das gefixt werden ? und ist die Art der Aktivierung relevant bezüglich AlfBanco Integration ?
Ab Mitte September 2019 müssen Online-Transaktionen zusätzlich von Ihnen freigegeben werden – so schreibt es die zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie, kurz PSD2, vor.

Mit Mastercard® Identity Check™ erfüllen Sie diese Anforderungen komfortabel, sicher und schnell. Sie wählen zwischen zwei Verfahren: Am komfortabelsten ist die Freigabe der Kreditkartenzahlung mit der Miles & More Credit Card-App. Alternative ist eine smsTAN mit zusätzlicher Beantwortung einer zuvor festgelegten Sicherheitsfrage. Mastercard® Identity Check™ bietet Ihnen somit bei Online-Zahlungen zusätzlichen Schutz vor der unberechtigten Verwendung Ihrer Kreditkarte.

Es ist dringend erforderlich, eins der beiden Verfahren zu aktivieren, da ansonsten ab dem 14.09.2019 Online-Kartenzahlungen mit Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card abgelehnt werden können.

Aktivieren Sie einfach rechtzeitig eines der neuen Mastercard® Identity Check™-Verfahren und stellen Sie so sicher, dass Sie auch nach dem 14.09.2019 überall mit Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card bezahlen können
vielen Dank

Ralf
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

also, ich habe jetzt mal das online banking mittels App aktiviert.
jetzt funktioniert der Abruf mit AlfBanco wieder. Allerdings wird der Saldo mit 0,00 in der Übersicht angezeigt.
Ich vermute mal, dass die Einzelposten nicht abfragbar sind. Diese sehe ich zwar, allerdings könnte ich mir vorstellen,
dass kein Update der Einzelposten mehr erfolgt.
Auf jeden Fall ist der Saldo in der Übersicht falsch.

vG Ralf
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Ich habe testhalber mal das Konto neu angelegt.
Hierbei werden die ersten 10 Umsätze in AlfBanco geladen. Zufällig war da der Saldo 0,00.
Ich gehe also davon aus, dass sich die Lufthansa Seite geändert hat und nur die angegebene Anzahl von Umsätzen (standard ist 10) entsprechend geladen werden.

vG Ralf
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

und zu guter letzt gibt es auch einen Hinweis im Protokoll:

Code: Alles auswählen

22.05.2019 13:48:23  LoadXML: ScriptStatus  = Auf der Webseite der Lufthansa Miles and More Kreditkarte wurden Änderungen vorgenommen. Wir werden so schnell wie möglich ALF-BanCo anpassen, um den Abruf dieses Konto wieder zu ermöglichen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

bedeutet dies
Hierbei werden die ersten 10 Umsätze in AlfBanco geladen.
dass die ältesten 10 Umsätze geladen wurden oder die neuesten 10 Umsätze?

Gruß,
ALF
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
ALF hat geschrieben:ass die ältesten 10 Umsätze geladen wurden oder die neuesten 10 Umsätze?
Es sind die ältesten 10 Umätze.

vG Ralf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktivieren Sie bitte die erweiterte Protokollierung für Screenscraping.

Klicken Sie dafür in der Menüleiste auf
Extras > Optionen
Bei "Online / Proxy" klicken Sie auf "Protokolle für Fehlersuche einstellen oder öffnen".
Im folgenden Fenster aktivieren Sie die Option "Erweitertes Screenscraping-Protokoll erstellen".
Bestätigen Sie mit "Ok".

Versuchen Sie bitte dieses Konto nun erneut abzurufen und schicken Sie uns danach das Protokoll zu.

Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte aktivieren Sie dabei bei der Datenschutz-Erklärung die Option, dass die Umsätze an uns übermittelt werden.
Dabei bitte einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Hallo,
danke für die Antwort.
Das Protokoll ist mit verweis auf diesen post versendet.

mfG Ralf
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Hallo,
ich habe Antwort von ALF erhalten und zwar folgende:
ALF-BanCo muss bei Screenscraping die Konten anhand der Einträge in einer Combobox der Internetseite selektieren.
Laut Protokoll sind dies die Einträge in der Combobox:

FTL Credit Card / *......
FTL Credit Card / *.....

Damit das Konto korrekt selektiert wird, müssten Sie bitte die Kreditkartennummer, die in ALF-BanCo hinterlegt ist, auf den passenden Eintrag ändern.
probiert und funktioniert. 1000 Dank.
Das Ganze hat sich aufgrund einer Änderung der Homepage bei Lufthansa Kreditcard ergeben. Eine alte Kreditkarte wurde wieder hinzugefügt, weil alte Umsätze wieder bereitgestellt wurden. (hatte mich beschwert)

nochmals 1000 Dank - super support.

vG Ralf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

Hi,
das Problem ist ab heute wieder aufgetreten. Allerdings gibt es keine Fehler oder Info-Meldung in ALF.
Die Kontonummer hatte ich ja schon eingetragen. Trotzdem wird der Saldo 0,00 in der Übersicht angezeigt.
Ich nehme mal an, dass auch neue Umsätze nicht aktualisiert werden. Ich hatte aber noch keine neuen Umsätze auf der Karte

viele Grüße.
Ralf

PS: Im Statusreport steht "ausgeführt".
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte uns erneut das Protokoll zukommen lassen.

Gruß,
ALF
rALF-R
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:47

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von rALF-R »

ALF hat geschrieben:bitte uns erneut das Protokoll zukommen lassen.
ist unterwegs....
vG Ralf
Freddi57
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:01

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von Freddi57 »

Gleiches Problem bei mir.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Lufthansa M&M kein Abruf möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

@Freddi57
bitte schicken Sie uns auch mal das Protokoll. Wenn wir 2 Protokolle haben ist die Fehlersuche eventuell etwas einfacher.

Aktivieren Sie bitte die erweiterte Protokollierung für Screenscraping.

Klicken Sie dafür in der Menüleiste auf
Extras > Optionen
Bei "Online / Proxy" klicken Sie auf "Protokolle für Fehlersuche einstellen oder öffnen".
Im folgenden Fenster aktivieren Sie die Option "Erweitertes Screenscraping-Protokoll erstellen".
Bestätigen Sie mit "Ok".

Versuchen Sie bitte dieses Konto nun erneut abzurufen und schicken Sie uns danach das Protokoll zu.

Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte aktivieren Sie dabei bei der Datenschutz-Erklärung die Option, dass die Umsätze an uns übermittelt werden.
Dabei bitte einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten