Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

Ich habe hier 3 interessante Auskünfte von buhl Finanzblick bekommen:
###
1. Wie bereits geschrieben, die folgende Aussage: "Die Postbank übermittelt via FinTS/HBCI ausschließlich den Kreditkarten Saldo" ist seid der Einführung der Postbank-ID nicht mehr korrekt. Da wir die letzten drei Monate extrem viele Postbank Kunden bei der Umstellung auf die Postbank-ID begleiten, wissen wir dies. Mehr können wir Ihnen zu diesem Thema leider nicht mehr mitteilen. Ob Sie nun StarMoney oder finanzblick nutzen kommt aufs gleiche heraus.

2. Offenbar liegt weiterhin ein Missverständnis vor. Seid die Bank verbindlich die Zugänge auf die Postbank-ID umgestellt hat, werden Kreditkartenumsätze grundsätzlich auch über den FinTS (HBCI) Server übermittelt. Einen ScreenCraping Zugang gibt es seid dem nicht mehr und kann dementsprechend auch nicht mehr umstellt werden. Das Ursprüngliche Verhalten, welches Sie seit Mitte Juli 2018 angesprochen haben, ist somit nicht mehr relevant. Wichtig für Sie ist nun:
Alle Konten der Postbank laufen jetzt zwingend über die neuen Anmeldedaten (Postbank-ID und Passwort). Voraussetzung dazu ist dass Ihnen die Bank die Buchungen per HBCI übermittelt. Die Aussage: "...denn das ist leider so, die Postbank will einfach nicht, dass man die Umsätze mit anderer Software lesen kann außer via Website, denn da kann sie schön Werbung verkaufen" ist hier auch nicht mehr korrekt. Das war vor der Einführung der Postbank-ID (im Zuge der PSD2 Umstellungen) richtig, inzwischen nicht mehr.
Haben Sie also nun das Kreditkartenkonto mit der Postbank-ID in finanzblick hinterlegt und es kommen keine Buchungen, wenden Sie sich bitte an die Bank.

3. Gerne sind wir Ihnen behilflich. Mit der Einführung der Postbank ID im Mai diesen Jahres erfolgt der Zugriff von finanzblick auf dei Postbank rein nur noch über FinTS/HBCI+. Dabei legt das Kreditinstitut fest, was eine Software von vom betreffenden Konto erhält, oder eben auch nicht. Gerne prüfen wir, wie das bei Ihnen aussieht.

###
-----------
Aha, bei einigen Kunden scheint die Postbank auch die KK Umsätze via HBCI/FinTS auszuliefern und nicht nur den Saldo

Kann es sein, dass @Alf Banco hier benachteiligt wird? Andere Softwareanbieter die Umsätze aber erhalten? Oder fragt AB die Umsätze gar nicht erst ab?
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von docbert »

Da bin ich jetzt aber mal auf die Antwort von ALF gespannt.

Wenn es keine Aussicht mehr gäbe, dass die Kreditkartenumsätze mit ALF-BanCo wieder abgerufen werden können und das bei anderen Softwarelösungen möglich wäre, wäre das aus meiner Sicht ein gravierender Nachteil des Programms.

Andererseits kann ich aber auch kaum glauben, dass nur so wenige Postbank VISA-Card Besitzer ALF-BanCo nutzen.
Ich frage mich nur, warum die sich hier nicht auch mal zu Wort melden - oder sollte vielleicht bei einigen der KK-Abruf doch klappen?

Gruß docbert
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

docbert hat geschrieben:Da bin ich jetzt aber mal auf die Antwort von ALF gespannt.
Andererseits kann ich aber auch kaum glauben, dass nur so wenige Postbank VISA-Card Besitzer ALF-BanCo nutzen.
Ich frage mich nur, warum die sich hier nicht auch mal zu Wort melden - oder sollte vielleicht bei einigen der KK-Abruf doch klappen?
Laut AB geht nur Saldo per HBCI/FinTS, laut Finanzblick seit der Umstellung auf ID auch die Umsätze. allerdings scheint es im moment wohl Probleme zu geben, denn bei einem Anruf teilte man mir mit, dass es dazu schon ein Ticket gäbe und man mich informieren wolle, wenn das Problem behoben wurde. Aha?!? Also klappt es anscheinend nicht.
Ich versuche herauszubekommen ob die Umsätze via EBICS zu bekommen sind. Das wäre aber vermutlich ein teurer Spass, EBICS Modul bei AB zzgl. monatliche Kosten EBICS Zugang der Bank UND Umstellung Konto auf Geschäftskundenkonditionen mit Monats kosten (ab 5,90€ bei über 5.000 Guthaben im Durchschnitt, sonst 9,90/Monat!!) zusätzlich fast JEDE BUCHUNG 0,22€ (Elektronisch eingereichte Überweisung oder Lastschrift, Einzahlung mittels Karte, Auszahlung am Geldautomaten sowie weitere Gutschrift und Lastbuchung)

Bei der Postbank bekommt man leider keinen zu sprechen der das Problem versteht. Immer wieder "Melden Sie sich bitte an der Website mit Ihrer ID an und da sind dann doch Ihre Kreditkartenumsätze..." Aha. Echt traurig soetwas. Ich stelle mich langsam auf einen wechsel der Bank ein. das wird mir einfach zu blöd und umständlich.

Die PB will anscheinend auch bei JEDER Anmeldung mit ID eine TAN Abfrage machen. :shock:
Das wäre dann der Tot des Bankings mit Software bei Postbank Konten.
Bei jeder Überweisung müsste man dann 2 mal eine TAN eingeben, das wäre der totale overkill an Sicherheit.
Sollte das so kommen, bin ich definitiv weg.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns liegen hierzu bisher keine Informationen vor.

In der Kontenverwaltung können Sie prüfen, welche Geschäftsvorfälle das Konto unterstützt.

Hier gab es bei diesen Konten bisher immer nur die Salden- aber keine Umsatz-Abfrage.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von docbert »

ALF hat geschrieben:Hier gab es bei diesen Konten bisher immer nur die Salden- aber keine Umsatz-Abfrage.
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Bis April hat AB per Screenscaping einzelne Transaktionen des VISA-Kontos abgerufen. Danach habe ich die Umsätze händisch eingetragen, weil plötzlich kein Abruf mehr möglich war.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

docbert hat geschrieben:
ALF hat geschrieben:Hier gab es bei diesen Konten bisher immer nur die Salden- aber keine Umsatz-Abfrage.
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Bis April hat AB per Screenscaping einzelne Transaktionen des VISA-Kontos abgerufen. Danach habe ich die Umsätze händisch eingetragen, weil plötzlich kein Abruf mehr möglich war.
An dem Tag hast du auf PostbankID umgestellt.
Danach ist es aus. Habe mal due Webseite analytisch betrachtet.
Kein Wunder das AB erstmal die Segel streicht. Soetwas von irre die Seite.
Das ist echt eine Frechheit.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben: Hier gab es bei diesen Konten bisher immer nur die Salden- aber keine Umsatz-Abfrage.
das hab ich mir schon gedacht. Da hatte bei Finanzblick anscheinend jemand keine Ahnung von dem was er geschrieben hat.
alex303
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jan 2020, 18:55

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beitrag von alex303 »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Visa Card der Postbank zugelegt, und nun das gleiche Problem das keine Umsätze angezeigt werden.

Gibt es daher vielleicht Neuigkeiten?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Postbank unterstützt für dieses Konto über die HBCI/FinTS-Schnittstelle leider den Umsatz-Abruf (immer noch) nicht.

Ein Abruf der Umsätze wäre in diesem Fall ggf. nur über Screenscraping möglich.

Wir haben geplant, in den nächsten Monaten noch ein paar Konten über Screensraping hinzuzufügen und werden prüfen, ob wir hierbei auch diese Konten bei der Postbank berücksichtigen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beitrag von docbert »

@ALF

Das wäre wirklich toll, wenn ihr das hinbekommen würdet, sodass man wenigstens bis zur Unterstützung der Postbank für dieses Konto über die HBCI/FinTS-Schnittstelle - wann immer das auch kommt - die Umsätze mit AB abrufen könnte.

Danke für den tollen Service und Support! :)
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beitrag von alexj »

docbert hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:51 @ALF

Das wäre wirklich toll, wenn ihr das hinbekommen würdet, sodass man wenigstens bis zur Unterstützung der Postbank für dieses Konto über die HBCI/FinTS-Schnittstelle - wann immer das auch kommt ...
Ich fürchte, da können wir lange warten.
HBCI Chipkarte wurde über 10 Jahre lang als geplant angegeben und dann sang und klanglos "vergessen"
Gruß
A. Jacubowsky
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:04 Hallo,

die Postbank unterstützt für dieses Konto über die HBCI/FinTS-Schnittstelle leider den Umsatz-Abruf (immer noch) nicht.

Ein Abruf der Umsätze wäre in diesem Fall ggf. nur über Screenscraping möglich.

Wir haben geplant, in den nächsten Monaten noch ein paar Konten über Screensraping hinzuzufügen und werden prüfen, ob wir hierbei auch diese Konten bei der Postbank berücksichtigen können.
Habt Ihr euch mal mit Hibiscus Mashup https://hibiscus-mashup.derrichter.de/ beschäftigt?
Evtl. ist da eine Zusammenarbeit möglich, sodass man sich gegenseitig hilft, um die Banken OHNE echten Zugang zu unterstützen.
Man muß ja das Rad nicht immer neu erfinden. :wink:

Mit Meshup bereits unterstütze Banken und Institute ohne HBCI (Also mittels WEB ScreenScraping)
ADAC Visa
Advanzia Bank S.A.
Amazon Visa
American Express
Audi Bank
Bank of Scotland
Barclays Bank PLC
Barclays Visa
DAB BNP Paribas S.A.
DKB Visa
Fidor Bank AG
free.at Kreditkarte
gebührenfrei.de Kreditkarte
Ikano Bank AB (publ)
Ikea Family Bezahlkarte
LBB Visa
LeasePlan Bank
Mercedes-Benz Bank
MercedesCard Visa Kartenservice
Miles & More Kreditkarte
N26
PAYBACK Visa Kartenservice
PayPal Pte. Ltd.
Postbank AG
Santander Consumer Bank AG
Seat Bank
Skoda Bank
Volkswagen Bank
Weltsparen
Gruß
A. Jacubowsky
banko
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:24

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beitrag von banko »

ALF hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:04
Wir haben geplant, in den nächsten Monaten noch ein paar Konten über Screensraping hinzuzufügen und werden prüfen, ob wir hierbei auch diese Konten bei der Postbank berücksichtigen können.
Bitte auch die GenialCard (Kreditkarte) der Hanseatic Bank berücksichtigen.

Dankeschön :D
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag.
Da Hibiscus auf Java basiert, wäre eine direkte Nutzung vermutlich nicht möglich.
Davon abgesehen ist Hibiscus ja ein Konkurrenz-Produkt und es ist nicht davon auszugehen, dass hier eine Kooperation möglich ist.
Wir werden dies nochmal prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beitrag von alexj »

Ja, aber MASHUP ist ein eigenständiges Projekt von Hr. Richter.
Gruß
A. Jacubowsky
Antworten