Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht mehr

Beitrag von alexj »

Seit heute geht trotz der Umstellung auf Postbank ID der VISA Kreditkartenabruf via ScreenScraping nicht mehr! :cry:

update 15.7. 11:27: Der Postbankmitarbeiter aut meinen Zugang mit Kontonummer und Pin wieder freigeschaltet (für 14 Tage) jetzt geht es wieder. Ist aber nur eine Gnadenfrist.

################ Sendemeldungen #####################
_______________________________________________________
Aufträge an Postbank Kreditkartenkonto senden
______________________
erfolgreich
Anzahl Umsätze = 269
15.07.19 11:28:33:Send - Start
15.07.19 11:28:33: BanCo -Version = 7.5.2
15.07.19 11:28:33: HbSend-Version = 7.5.3
15.07.19 11:28:33:CheckVersion - Business-Version
15.07.19 11:28:33:Send - DoSend
15.07.19 11:28:33: Screenscraping
15.07.19 11:28:33:DoSend - vor SendeListe.zeige
15.07.19 11:28:35:DoSend - ShowNewConnWin
15.07.19 11:28:35:DoSend - StartOnline
15.07.19 11:28:35:DoSend - SendBanken
15.07.19 11:28:35:DoSend - SendBank Postbank Kreditkartenkonto
15.07.19 11:28:35:SSCSend: Start
15.07.19 11:28:35:SSCSend: Benutzer = 3********
15.07.19 11:28:35:SSCSend: Passwort = *****
15.07.19 11:28:35:SSCSend: KontoNr = 49**********5000
15.07.19 11:28:35:SSCSend: HKKAZ send
15.07.19 11:28:35:SSCSend: DatumVon =
15.07.19 11:28:35:SSCSend: DatumBis =
15.07.19 11:29:06:15.07.19 11:28:35 : AlfSSC-Version = 7.3.2
15.07.19 11:28:35 : ExtendedLog = Falsch
15.07.19 11:28:35 : Auftrag wird ausgeführt.
15.07.19 11:28:36 : Element: 0
15.07.19 11:28:36 : Element: 1
15.07.19 11:28:36 : Element: 2
15.07.19 11:28:37 : Element: 3
15.07.19 11:28:38 : Element: 4
15.07.19 11:28:38 : Element: 5
15.07.19 11:28:40 : Element: 6
15.07.19 11:28:40 : Element: 7
15.07.19 11:28:41 : Element: 8
15.07.19 11:29:06 : Element: 9
-- ab hier dann die Umsätze
....
15.07.19 11:29:07 : ########### UmsWriteDb ############
15.07.19 11:29:08 : ########### UmsWriteDb beendet ############
15.07.19 11:29:08 : ------EndUms------

15.07.19 11:29:08:________Parser-Log-Ende_______
15.07.19 11:29:08:SSCSend: End
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von docbert »

Hallo Alexj,

dazu gibt es bereits einen Thread: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 4&start=15

Vielleicht hilft dir das weiter, was ich dort u.a. gepostet hatte:
docbert hat geschrieben:Update, nachdem ich die Postbank noch einmal angeschrieben habe.
Hier deren Antwort:
vielen Dank, dass Sie uns noch einmal geschrieben haben. Sie können die Umsätze Ihrer Kreditkarte nicht mehr über eine Software abrufen. Das ist leider richtig. Die Umsätze der Kreditkarte stellen wir nicht über die HBCI/FinTS-Schnittstelle zur Verfügung. Nach der Anmeldung mit der Kontonummer haben einige Software-Hersteller den Abruf über Screenscraping angeboten. Manche FinTS-Softwareanbieter haben diese Anbindung bezüglich der Kreditkartenkonten noch nicht auf Postbank ID umgestellt.
Auch ALF hat mir geantwortet:
das von uns aktuell verwendete Tool, um die Internetseite auszulesen, kann leider kein Javascript analysieren.
Die neue Seite der Postbank verwendet Javascript.
Deshalb kann diese Seite aktuell nicht ausgelesen werden.
Wir müssten ein komplett anderes Tool verwenden, was ein sehr großer Umstellungsaufwand wäre.
Diese Umstellung können wir aktuell aufgrund von wichtigen Änderungen (PSD2) leider nicht vornehmen.
Insbesondere da nach unserem Wissen nur sehr wenige Kunden dieses Konto abrufen möchten.
Wir können deshalb aktuell noch nicht sagen, ob und ggf. wann zukünftig dieses Konto abgerufen werden kann.
Die farbliche Hervorhebung habe ich gemacht.

Dass die Entwickler Projekte priorisieren, kann jeder von uns nachvollziehen, zumal wir ja alle davon profitieren.

Bezüglich des Abrufs des Postbank VISA-Kontos würde mich aber schon interessieren, ob es wirklich nur sehr wenige Kunden sind, die das nutzen [wollen].
Es wäre schön, wenn ALF darüber einen Überblick bekäme, indem sich Betroffene einfach mal hier melden.
Ein entsprechender Bedarf vorausgesetzt, käme der Wunsch dann zumindest auf die To-Do-Liste. Danke für eure Unterstützung.
Gruß docbert
Martin_HH
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2013, 17:02

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von Martin_HH »

Hallo,

ich nutze das Postbank Kreditkartenkonto sehr intensiv und war auch bei der Einführung beteiligt. Es wäre für mich ein Riesenaufwand dieses Konto offline zu verwalten. Es wäre wichtig diese Umsetzung zu ermöglichen.

Gruß

Martin
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

Martin_HH hat geschrieben:Hallo,

ich nutze das Postbank Kreditkartenkonto sehr intensiv und war auch bei der Einführung beteiligt. Es wäre für mich ein Riesenaufwand dieses Konto offline zu verwalten. Es wäre wichtig diese Umsetzung zu ermöglichen.
Martin
Die Offlineverwaltung war mit dem alten Portal ja noch einigermaßen möglich: Tabelle aus Website kopieren, in Excel Tabelle einfügen als CSV speichern und dann importieren. Fertig

Das geht mir dem neuen Portal auf keinen fall mehr, denn die Umsätze sind nicht mehr in einer Tabelle, sondern in Blöcken und mehrzeilig . d.h. stückweise jeden einzelnen Datenteil einzeln kopieren oder am besten gleich abschreiben.
Das ist eine echte Zumutung.
Aber ab dem 14.9. sollten doch alle Banken eine Schnittstelle anbieten, oder hab ich die PSD2 da missinterpertiert?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben Ihnen in einem anderen Thread dies bereits geschrieben:

die neuen PSD2-API-Schnittstellen sind für Drittanbieter gedacht, nicht für Homebanking-Programme.

Diese neuen API-Schnittstellen können von Homebanking-Programmen nach unseren Informationen überhaupt nicht genutzt werden kann.

Um die Schnittstelle nutzen zu können, benötigt man eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Diese Lizenz ist für Homebanking-Programme nicht vorgesehen.

Der Zugriff auf die Schnittstelle darf dann auch nur über ensprechend lizenzierte Server erfolgen, nicht über eine Programm.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben:Hallo,
Der Zugriff auf die Schnittstelle darf dann auch nur über ensprechend lizenzierte Server erfolgen, nicht über eine Programm.
Ja, so hatte ich das bei genauerem Studium dann auch interpretiert. Einige Banken haben das anscheinend nicht richtig verstanden. :)

Mal schaun, was ING und andere daraus machen.
Aktuell hat man bei der ING keine Ahnung ob und wann PC Homebanking Programme wieder unterstützt werden. :cry:

AlexJ
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, wir sind auch gespannt, wie es mit der ING weitergeht.

Als wir erfahren haben, dass sie den Server doch anpassen, haben wir gleich angeboten, bei den Tests zu helfen, aber wir haben bisher noch keine Antwort erhalten :D

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

Hoffen wir das beste und fürchten das schlimmste :?
Alex

BTW was macht das Postbank VISA Problem?
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von docbert »

alexj hat geschrieben:BTW was macht das Postbank VISA Problem?
Das würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies
das von uns aktuell verwendete Tool, um die Internetseite auszulesen, kann leider kein Javascript analysieren.
Die neue Seite der Postbank verwendet Javascript.
Deshalb kann diese Seite aktuell nicht ausgelesen werden.
Wir müssten ein komplett anderes Tool verwenden, was ein sehr großer Umstellungsaufwand wäre.
Diese Umstellung können wir aktuell aufgrund von wichtigen Änderungen (PSD2) leider nicht vornehmen.
Insbesondere da nach unserem Wissen nur sehr wenige Kunden dieses Konto abrufen möchten.
Wir können deshalb aktuell noch nicht sagen, ob und ggf. wann zukünftig dieses Konto abgerufen werden kann.
gilt immer noch und in absehbarer Zeit können wir hier leider aus personellen und technischen Gründen keine Änderungen vornehmen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bisher gab es zur Postbank eine Nachfrage von maximal 5 Kunden.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben: Bisher gab es zur Postbank eine Nachfrage von maximal 5 Kunden.
Das Javascript ScreenScraping kann aber dann auch für andere Banken verwendet werden.
Also nicht nur Postbank, sondern auch N26 und andere!

Das gemeine ist ja, mit dem alten Portal konnte man die Daten ja noch kopieren und via csv importieren. Das geht mit der neuen Postbank seite gar nicht mehr. weil es keine Tabelle sondern eine Liste ist.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von docbert »

Bei der Postbank kann man nur noch monatliche Listen als PDF-Datei runterladen und dann alles händisch in das mittlerweile offline gestellte VISA-Konto in ALF-BanCo übertragen. Da kommt richtig Freude auf :evil:

Man kann nur hoffen, dass das den anderen Postbank VISA-Konto-Nutzern irgendwann so auf die Nerven geht, dass sie sich auch hier äußern.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

Bis jetzt sind auch noch nicht alle Kunden umgestellt worden. die PB macht das in mehreren tranchen.
wenn man den richtigen Mitarbeiter erwischt, kann man seinen zugang auch nochmal für 14 freischalten lassen. aber nur bis max. 14.9.!!
wmans
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 00:00

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von wmans »

Ich will ausdrücklich sagen, dass ich meine VisaCard Umsätze unbedingt in Alfbanco haben will! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur eine kleine Anzahl von Nutzern betrifft -- wie von ALfBanco wohl angegeben.

Ich habe übrigens an den Support von AlfBanco geschrieben, ob dort ein anderer Anbieter für VisaCard bekannt ist, dessen VisaCard Daten problemlos nach AlfBanco übernommen werden können, aber bisher leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum einen solchen Anbieter?

ps: Diese Republik soll ja digitale Weltspitze sein oder werden - aber wenn solche Dinge nicht funktionieren, die ja auf wohldefinierten APIs basieren, dann glaube ich nicht mehr so recht an die wundervolle Welt des Digitalen.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank VISA trotz Umstellung auf ID seit heute nicht m

Beitrag von alexj »

Aktueller Zustand ist ein Rückschritt in das Jahr 2000.
Ursache ist aber die Postbank, welche noch immer nicht die Umsätze via FinTS zur Verfügung stellt, sondern nur den Kontostand.
Antworten