Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
Bonti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:28

Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beitrag von Bonti »

Hallo,

seit heute verwendet FIDOR zum Einloggen auf der Website neuerdings eine mobileTan.

Wäre es möglich, die Screenscraping nun wieder zu implementieren, nachdem die Captcha-Funktion beim Einloggen weggefallen ist?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden dies prüfen.

Aktuell gibt es allerdings so viele Support-Anfragen und Anpassungen bei anderen Instituten (HBCI/FinTS), so dass wir noch nicht abschätzen können, wann diese Prüfung möglich ist.

Gruß,
ALF
John-Deere
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:20

Re: Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beitrag von John-Deere »

Ich bin auch bei der Fidor-Bank.
Auch ich bitte um Überprüfung.
John-Deere
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 16:20

Re: Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beitrag von John-Deere »

Sooooo, die Anfragen sind ja schon echt länger her.
Hat sich da was inzwischen getan?
Antwort wie der Sachstand ist wäre sehr gut!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

seit der Abruf bei Fidor über Screenscraping nicht mehr funktioniert (über ein Jahr), gab es Anfragen von ca. 12 Kunden.
Wenn der Abruf bei anderen Banken nicht mehr funktioniert erhalten wir in der Regel täglich Anfragen von vielen Kunden.

Die Nachfrage ist also im Verhältnis zu anderen Banken sehr gering. Außerdem haben wir leider keinen Testzugang bei Fidor, um einen Abruf anzupassen und zu testen.

Deshalb ist zumindest in absehbarer zeit nicht geplant, dies über Screenscraping zu unterstützen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
C2D
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 16:27

Re: Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beitrag von C2D »

Ich bin auch Kunde bei Fidor, habe mich bisher nicht gemeldet, weil ich davon ausging, dass das mit Fidor einfach nicht klappt.
Die haben am 20.8. auf pushTAN umgstellt. Seit 14.9. gibt es ein Update für die entsprechende Handy-App und auf zahllosen Geräten läuft diese App jetzt nicht mehr. Klingt nach Chaos.
Ich habe telefonisch Umstellung zurück auf mTAN angefordert, das soll in ein paar Tagen möglich sein.
So, wie ich das hier lese, wird Fidor auch dann, wenn da alles wieder rund läuft, von Euch auf absehbare Zeit nicht unterstützt, korrekt?

MFG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, das ist leider korrekt.
Die Nachfrage ist aktuell sehr gering.
Der (relativ große) Aufwand dies umzusetzen (Testkonto eröffnen, umfangreiche Anpassungen, Tests ...) würde sich zumindest aktuell leider nicht lohnen.

Gruß,
ALF
Accounting F.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 20:21

Re: Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beitrag von Accounting F. »

Wir haben letztes Jahr die Software getestet und uns gegen Alf-Banco entschieden, weil viele unserer Kunden die Fidor Bank nutzen und diese nicht abrufbar war.

Wir wären echt sehr dankbar wenn wenigstens der Abruf funktionieren würde. Dann könnten wir die Daten ins Buchhaltungssystem ausgeben. Das würde uns das Leben deutlich erleichtern.
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Fidor jetzt mit mTan - Screenscraping wieder möglich?

Beitrag von mathias »

Der Wunsch ist verständlich, aber für Alf bedeutet das nur eine einzige weitere Lizenz. Dafür lohnt der immense Aufwand des Screenscrapping nicht.

Können die Kunden nicht zu einer Bank wechseln die HBCI unterstützt. Mit meiner bin ich da recht zufrieden.
Antworten