Santanderbank - Fehlermeldung beim Abruf

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
gerdon
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jul 2015, 07:52

Santanderbank - Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von gerdon »

Nachdem ich bei der Santanderbank nun das mobile TAN-Verfahren aktiviert habe, versuche ich auch wieder einen Kontenabruf über ALF-Banco (Version 7.5.8). Der wird mit einer Fehlermeldung (offensichtlich stimmt die URL nicht mehr) abgebrochen.
Gibt es eine Chance, das Santander-Konto weiter über ALF-Banco zu nutzen?
Wenn ich versuche, ein neues Konto einzurichten, dann erfolgt bezüglich der Auswahl eines Screenscraping-Kontos die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum ALF-Banco Server".
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Santanderbank - Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von heweni »

Die Santanderbank ist seit kurzem nicht mehr per HBCI/FinTS erreichbar.
Siehe:
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... der#p29076

Umstellen auf Screensraping funktioniert nur, wenn dies vom Alf-Team für diese Bank eingerichtet wird.
gerdon
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jul 2015, 07:52

Re: Santanderbank - Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von gerdon »

Inzwischen wird die Liste der Screenscraping-Banken wieder angezeigt. Allerdings wird dort noch Santander Comsumerbank aufgeführt. Ich glaube die gibt es nicht mehr. Heißt seit einiger Zeit nur noch Santanderbank. Alle drei aufgeführten Optionen funktionieren nicht.
Ich benutze das Santander-Konto seit langem nur per Screenscraping. Leider lässt sich in der Kontoverwaltung die entsprechende Einstellung nicht anzeigen oder ändern. Bleibt nur der Weg, ein neues Konto anzulegen.
Übrigens: Der Export des Kontos funktioniert auch nicht. Ich könnte also die alten Einträge nicht in das neue Konto importieren.
Da wartet noch einige Arbeit auf Erledigung.
gerdon
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jul 2015, 07:52

Re: Santanderbank - Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von gerdon »

Nach nunmehr gut einer Woche würde ich aber doch langsam eine Reaktion vom ALF-Team erwarten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Santanderbank - Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

laut PSD2 ist Screenscraping eigentlich (für bestimmte Konten) nicht mehr erlaubt.

Wir prüfen aktuell, ob wir zukünftig für manchen Konten trotzdem weiterhin Screenscraping anbieten können/dürfen.

Aufgrund der vielen Änderungen bei allen Instituten wird ein Abruf der Santanderbank über Screenscraping in den nächsten Wochen leider nicht möglich sein. Ob es danach möglich ist hängt eben auch davon ab, ob Screenscraping in diesem Fall überhaupt rechtlich zulässig ist.

Gruß,
ALF
mahat
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jul 2014, 14:45

Re: Santanderbank - Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von mahat »

Mein letzter erfolgreicher Abruf bei der Santander Bank war am 4.9.2019.
Heute lief mein Abruf auf Fehler (ich rufe nur 1x pro Monat ab). Die Anmeldung läuft nicht länger über:
https://www.santander.de/login
sondern wird weitergeleitet zu
https://meine.santander.de/login
(Die Weiterleitung bis zum 04.09.2019 ging an https://securebank.santander.de)
Nach der Anmeldung bleibt man jedoch auf
https://meine.santander.de
(bis zum 04.09.2019 wurde man nach der Anmeldung an https://pintan.santanderbank.de weitergeleitet)
Der gesamte Web-Auftritt wurde neu gestaltet!!!
Buchungen erscheinen jetzt unter folgender URL:
https://meine.santander.de/olb/?code=ER ... -position/

Am Ende der URL (Vorsicht, diese erscheint hier abgekürzt: Bitte Link kopieren und danach in z. B. notepad einfügen) steht zusätzlich die IBAN des Kontos (habe ich hier allerdings rausgelöscht). Ich habe die gebuchten Umsätze zweimal aufgerufen und mich zwischendurch ab- und wieder angemeldet: Die TransactionId bleibt gleich! Ändern tut sich jedoch der code (hier ERsZn6, der ist unterschiedlich!).

Auch würde mich freuen, wenn der Abruf der Santanderkonten zukünftig wieder funktioniert. :-)
gerdon
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jul 2015, 07:52

Re: Santanderbank - Fehlermeldung beim Abruf

Beitrag von gerdon »

Ich habe heute, nach fast 2 Monaten, Antwort vom Santander-Kundenservice bekommen: Es wird keine Möglichkeit geben, das Konto in die Banco-Software einzubinden. :roll:
Antworten