Fehlermeldung beim Abruf von DKB-Visa Konten

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
Haidi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:51

Fehlermeldung beim Abruf von DKB-Visa Konten

Beitrag von Haidi »

Hallo,

ich habe seit Oktober Probleme beim Abruf meines DKB-Visa Kontos. Anfangs hat sich das Programm beim Abruf einfach aufgehangen, wie es viele andere hier auch schon beschrieben haben. Mit dem Update auf 7.6.2 erhalte ich jetzt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Screenscraping
Verbindungsfehler zum ALF-Server:
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Ja und danach hängt sich das Programm wieder auf ...


Grüsse Haidi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlermeldung beim Abruf von DKB-Visa Konten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei jedem Abruf versucht ALF-BanCo von unserem Server die neueste Steuerdatei mit den Zugangsdaten für die DKB herunterzuladen.
Die Fehlermeldung bedeutet, dass diese Datei nicht heruntergeladen werden kann.
Damit fehlen die neuesten Daten und der Abruf funktioniert nicht.

Bitte geben Sie in Virenscanner/Firewall/Router alle Verbindungen für ALF-BanCo frei, damit die Steuerdatei heruntergeladen werden kann.

Gruß,
ALF
Haidi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:51

Re: Fehlermeldung beim Abruf von DKB-Visa Konten

Beitrag von Haidi »

Hallo ALF,

ich benutze seit Jahren ALF Banco zusammen mit Kaspersky Internet Security und meinem aktuellen Router in derselben Konfiguration, da gab es nie Probleme.

Was immer wieder regelmäßig passiert, und in diesem Forum nachvollziehbar ist, dass es ständig wieder Probleme mit dem Screenscraping gibt, v.a. im Zusammenhang mit der DKB. Ich kann seit Oktober diesen Jahres keine DKB Visa Konten mehr abrufen. Schuld sind der Internet Explorer und und und ... alles hier im Forum nachlesbar.

Bei meinen Problemen, die ich im letzten Jahr (auch im Forum nachlesbar) mit dem Screenscraping hatte, wurde mir empfohlen, die neue Version ALF Banco 7 zu kaufen, damit ich keine Probleme mehr hab. Hab ich gemacht, ist aber nicht die feine Art für (noch) nicht Updatewillige.

Und jetzt erzählen Sie mir mein Virenscanner/Firewall/Router wären das Problem? Wieso waren sie das bis Oktober nie? Denken Sie nicht, dass Sie es sich da ein wenig einfach machen?


Ich hoffe, ich bin künftig wieder in der Lage, meine Visa-Konten abzurufen. Sonst werde ich mich leider nach Jahren nach einer Alternative umsehen müssen.


Grüsse
Haidi


PS: Bin im Übrigen auch in der Softwareentwicklung und im Support tätig. Zwar nicht im First Level Support, aber ich weiss wie man mit (langjährigen) Kunden umgeht. Das hab ich hier im Forum schon besser gesehen ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlermeldung beim Abruf von DKB-Visa Konten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bis zum 14.9. (Umstellung wegen PSD2) haben wir eine Komponente verwendet, die nicht vom Internet Explorer abhängig ist.

Diese Komponente hat aber gar keine Oberfläche.

Seit dem 14.9. muss bei der DKB jetzt jedes Mal eine TAN eingegeben werden.
Dazu muss z.B. die Flickergrafik angezeigt werden.

Dies ist ohne Oberfläche natürlich nicht möglich.

Deshalb mussten wir notgedrungen wieder den Internet Explorer für den Abruf der DKB nutzen.

Gerne prüfen wir, warum der Abruf bei Ihnen nicht funktioniert.
Falls ein Protokoll erstellt wird, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Haidi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:51

Re: Fehlermeldung beim Abruf von DKB-Visa Konten

Beitrag von Haidi »

Hallo ALF,

für den Abruf des VISA-Kontos wird kein Sendeprotokoll erstellt, oder es wird nicht angezeigt. Vermute weil der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann.

Nach Eingabe des Passworts erscheint die Fehlermeldung:
Fehler beim Screenscraping
Verbindungsfehler zum ALF-Server:
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Klicke ich die Meldung mit OK weg, läuft der Fortschritt weiter bis Element 3, und dann passiert nix mehr. Im Fenster steht nur:
Aufträge an Deutsche Kreditbank Berlin, Berlin senden
Ich muss ALF anschliessend über den Taskmanager abschiessen.


Grüsse Haidi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlermeldung beim Abruf von DKB-Visa Konten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten