Amazon VISA-Karte

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Thebat-Fan
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37

Amazon VISA-Karte

Beitrag von Thebat-Fan »

Die LBB hat ja die Amazon VISA-Karte komplett umgestrickt, ein Abruf per Screenscrapping ist seit heute nicht mehr möglich.

Wird der neue Zugang von euch noch umgesetzt?
Mr230268
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 18:37

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von Mr230268 »

Das fände ich auch super. Zumal die nicht mal einen Export mit irgendwas realisiert haben. Oder habe ich den nicht gesehen?
Mr230268
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 18:37

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von Mr230268 »

Ich habe mir die Webseite mal angeschaut. Genau genommen ist das keine Web-Seite, sondern eine Angular App. Von daher vermute ich mal, dass Screenscraping nicht funktionieren wird.

So eine App ruft APIs auf, z.B. https://amazon.lbb.de/api/program/ama/9 ... 2020-02-26

und man bekommt json zurück. Json ist eine universeller Datencontainer, der sehr simpel gestrickt ist. Wenn man die API aufruft, muss man aber entsprechende Tokens im Header mitgeben, dass man autorisiert ist, das aufzurufen.

Über Chrome bekommt man aber die Json-Daten locker raus. F12 -> Network und hier den Auftruf Transactions suchen und das Ergebnis in die Zwischenablage kopieren. Da ich den Export von Alf Banco in ein eigenes Prgramm lade, werden ich den Import auf Json umstellen und über die Web-Seite statt Alf-Banko gehen.

Meine Befürchtung ist, dass das für Alf Banco nicht so einfach ist, da ja die App zur Autorisierung gebraucht wird. Das ist nicht nur html.
Yamp
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:26

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von Yamp »

Mit Firefox und Edge funktioniert nicht einmal der Aufruf der PDF Rechnungen in der neuen Oberfläche. Lediglich beim Chrom funktioniert es.

Habe gerade versucht die Visa Secure zu aktivieren, geht nicht. Jedes Mal bekomme ich die Meldung, das Passwort und Tan nicht richtig eingeben wurden. Passwort (110 Bits) kann nicht einmal einkopiert werden und ist auch nicht im Klartext kontrollierbar, trotzdem bin ich mir nach inzwischen 3 manuellen Eingaben sicher, dass es jedes Mal korrekt eingegeben wurde.

Wenn ich zukünftig die Daten nicht mehr in mein geliebtes ALF-Banco bekomme, werde ich einfach auf die Amazon Visa-Karte verzichten. Wäre schade um den Rabatt, ist aber verzichtbar.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach aktuellem Stand wird ein Abruf zukünftig aus technischen und personellen Gründen vermutlich nicht mehr möglich sein.

Wir werden dies aber sobald möglich nochmal ausgiebig prüfen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
brainy
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 12:17

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von brainy »

Finde diese Entwicklungen durch PSD2 und DSGVO einfach unglaublich.
Besser ist nichts geworden. Cookies klicken und Apps starten als Lebenszeitverschwendung.
pencoe
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Apr 2008, 16:50
Wohnort: Coesfeld

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von pencoe »

@Alf: nach einem ersten Blick auf diese neuen Seiten habe ich die Hoffnung auf eine Unterstützung durch AlfBanco spontan aufgegeben... Warum der Blick auf Abrechnungsdaten derartig aufwendig und umständlich gemacht werden muss erschließt sich mir nicht, und warum die LBB keinen FinTS-Zugang anbietet habe ich nie verstanden.

@Mr230268: das mit Chrome und JSON werde ich mir mal ansehen, danke für die Info. Wenn ich so einmal im Monat die Daten da raus kriege und dann in CSV umwandeln kann zum Import wäre das zwar umständlich, aber immerhin ein Weg.

Peter
Mr230268
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 18:37

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von Mr230268 »

Ich finde es unglaublich, dass die keinen Export anbieten. Dafür gibt es in Angular Tool, das ist trivial.
pencoe
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Apr 2008, 16:50
Wohnort: Coesfeld

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von pencoe »

Ja, vor allem, da es vorher einen CSV-Export gab :(
pencoe
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Apr 2008, 16:50
Wohnort: Coesfeld

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von pencoe »

Anmerkung: wenn man die Daten als .json-Datei gespeichert hat kann man das ganz gut mit Powershell bearbeiten:

Code: Alles auswählen

get-content -Raw -Path C:\Temp\amazon.json | ConvertFrom-Json | select -ExpandProperty transactions | select bookingdate,transactiondate,details,countrycode, @{Name = 'Betrag'; Expression = {$_.euroamount / 100}}
listet schon mal die interessantesten Daten auf, ein zusätzliches

Code: Alles auswählen

 | ConvertTo-CSV -NoTypeInformation | Out-File -Encoding UTF8 -FilePath "c:\Temp\amazon.csv" 
macht dann eine verwendbare CSV-Datei draus.

Peter
TiTux
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Mär 2019, 18:48

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von TiTux »

@ALF

Ich fände es auch super, wenn Ihr das noch einmal prüfen könntet. Ich fand's einfach super praktisch, meine Umsätze
mit ALF-BanCo abrufen u. verwalten zu können.

Allein aus diesem Grund hat sich eine Freundin auch auf meine Empfehlung hin ALF-BanCo zugelegt. Es würde bestimmt viele Nutzer freuen, wenn es wieder möglich wäre, die Konten der LBB abrufen zu können.

Ich drück die Daumen, dass das gelingen wird ;-)

VG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir arbeiten bereits an den nötigen Änderungen und aktuell sieht es so aus, als ob ein Abruf technisch möglich ist - falls keine unerwarteten Probleme mehr auftreten.

Viele Kunden haben sich bei uns deshalb auch per Mail gemeldet.
Sobald wir die nötigen Änderungen haben, werden wir diesen Kunden eine Vorab-Version schicken.
Einen Zeitpunkt hierfür können wir aktuell leider noch nicht nennen.

Gruß,
ALF
TiTux
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Mär 2019, 18:48

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von TiTux »

Hallo,

dass hört sich ja Klasse an ;) Kann man sich irgendwo eintragen lassen, dass man diesbezüglich auch eine Mail erhält?

Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen!

Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie sobald verfügbar eine Vorab-Version erhalten möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
pencoe
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Apr 2008, 16:50
Wohnort: Coesfeld

Re: Amazon VISA-Karte

Beitrag von pencoe »

@Alf Wow, das wäre echt klasse! Danke!

Peter
Antworten