DKB Visa Karten Abruf

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
peterhe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 19:02

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von peterhe »

Nach der Installation von Version 8 hat der DKB Visakarten Abruf bei mir etwa 1-2 Mal funktioniert, doch jetzt habe ich wieder das alte Problem mit dem Hängenbleiben.
Das Problem ist ja nun schon einige Jahre bekannt, warum wurde es in Version 8 nicht behoben? Immer noch der Internet Explorer?? Warum für ein Upgrade von v7 auf v8 bezahlen, wenn's nicht funktioniert? Alf Banco nutze ich schon seit einigen Jahren, aber nun werde ich wohl doch auf eine Software umsteigen, die die DKB Visakarte unterstützt.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir hatten in den letzten Monaten 2 Kunden mit diesem Problem.
Bei beiden lag es offensichtlich am Virenscanner.
Nachdem die Kunden den Virenscanner gewechselt haben trat das Problem nicht mehr auf.

Es tut uns leid, dass dies bei Ihnen auftritt.
Das Screenscraping-Verfahren ist ein bescheidenes "Verfahren" und verursacht auch bei anderer Homebanking-Softwware immer wieder Probleme.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kleinackermann
Beiträge: 42
Registriert: Do 20. Mai 2010, 19:37

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von kleinackermann »

Hallo Alf,

habe meinen Virenscanner beendet (Kaspersky), aber das Verhalten ist identisch. Ich muss AlfBanco mit dem Taskmanager beenden, weil sonst nichts mehr geht. Also kann es aus meiner Sicht nicht am Virenscanner liegen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn das Problem schon besteht, dann hat der Virenscanner entsprechende Eingriffe bereits vorgenommen.
Sie müssen dann bitte die aktuelle Version nochmal drüber installieren, dann sollte es wieder funktionieren.
Bei den Kunden war dies so, dass nachdem es wieder ging der andere Virenscanner dann das Problem nicht wieder verursacht hat.
Das Problem liegt vermutlich an Einträgen in der Registry, die für den Internet Explorer nötig sind und diese wurden wohl bei den beiden Kunden durch den Virenscanner verändert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kleinackermann
Beiträge: 42
Registriert: Do 20. Mai 2010, 19:37

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von kleinackermann »

Hallo ALF,

habe Kaspersky deaktiviert und AlfBanco drüberinstalliert, dann hat der Abruf einmal funktioniert. Nach dem Aktivieren von Kaspersky hat der Abruf wieder nicht merh funktioniert. Mit welchem Virenscanner gibt es keine Probleme. Ich beende die Nutzung von Kaspersky, weil ich diese Probleme nicht mehr haben will. Da soll sich Kaspersky mal was einfallen lassen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider haben wir noch keine belastbaren Informationen, bei welchen Virenscannern es auftritt und bei welchen nicht.
Wir gehen aktuell davon aus, dass es beim Windows Defender und bei Avira nicht oder seltener auftritt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von megarunner »

Ich nutze auch Avira und hatte damit noch nie Probleme :D
Lucas
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 08:36

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von Lucas »

Hallo,
bei mir geht nur... 2/3 gut.
Also mit 1 Konto und 2 Kredit Karten, fragt mir ALF-Banco drei mal das PW und drei mal die TAN.
Bei der dritten Mal, bleibt aber die DKB TAN2go app stehen und zeigt immer die zweite TAN als gültig. Nur wenn die zweite TAN läuft ab, wird die dritte TAN angezeigt.
Wenn die "gültige" zweite TAN benutz wird, wird aber das Konto nach 2 Versuche gesperrt.
Gibt es vielleicht eine Zeitliche Sperrung (TANs per Zeit) in der TAN2go ap?
Oder kriegt DKB keine Anfrage vom ALF-Banco für eine dritte TAN?
L.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich nutzen Sie Version 7.
Mit Version 8 haben wir Änderungen vorgenommen, so dass bei der DKB bei mehreren Kreditkarten nur noch einmal die TAN abgefragt wird.
Wenn Sie möchten, können Sie es bei Gelegenheit mal mit Version 8 testen:
https://www.alf-banco.de/startseite/das ... nco-8.html
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
peterhe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 19:02

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von peterhe »

Bei mir läuft der Windows 10 Virenscanner, ich glaube nicht, daß das Problem damit zusammenhängt, denn nach einer Neuinstallation funktioniert das Screenscrapping ja 2-3 mal, auch im Abstand einiger Tage und Rechnerneustarts.
Wenn es funktioniert, öffnet sich das DKB Anmeldefenster. Wenn das Problem auftritt, öffnet sich das Fenster nicht - jedenfalls nicht sichtbar. Es befindet sich an der Bildschirmposition (x/y = -10000/225). Wird es per Windowsmessage in den sichtbaren Bereich verschoben, kann man sich (manchmal) darin bei der DKB anmelden. Ich habe zwei Bildschirme mit je 1920x1200 Pixeln. Hilft das bei der Fehlersuche weiter?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn es ein paar Mal funktioniert und dann nicht mehr, muss es eine Änderung am System gegeben haben.
Leider können wir das Verhalten des Internet Explorers nur begrenzt beeinflussen.

Es ist geplant, auf ein anderes Tool (ohne den MS IE) umzustellen, aber dies ist sehr aufwändig und wir können noch nicht sagen, wann dies möglich sein wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
peterhe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 19:02

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von peterhe »

Hallo,

funktioniert Screenscrapping bei minimierten Fenstern überhaupt? Vielleicht würde es helfen, wenn Alf Banco das Internet Explorer Fenster maximiert bzw. in den sichtbaren Bildschirmbereich verschiebt, wenn es dieses geöffnet hat?
Warum das IE Fenster nach einiger Zeit meint, an Bildschirmposition -10000 zu sein, ist mir auch ein Rätsel; möglicherweise verwenden andere Programme den IE auch im Hintergrund.
peterhe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 19:02

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von peterhe »

Die Ursache sind wohl tatsächlich die Registry-Einträge. Auf meinem Rechner verschwinden sie alle paar Tage, mit der Folge, daß sich das IE-Fenster für den DKB Abruf nicht mehr sichtbar öffnet (es existiert schon, aber an Bildschirmposition -10000).
Wenn man vor jedem Start von AlfBanco 8 sicherheitshalber die Registrywerte in die Registry einträgt, dann scheint das Problem behoben zu sein. Jedenfalls war es auf meinem Rechner in den letzten Wochen so. Leider ist jetzt meine AlfBanco 8 Testlizenz abgelaufen, ich kann das daher nicht weiter untersuchen.
Es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn AlfBanco die Existenz der Registrykeys prüft, und ggf. einen Hinweis anzeigt, bevor der Anwender eine DKB-Visacard Abfrage startet. Das würde das Hängenbleiben des Programms (und Abschiessen per Taskmanager) verhindern.
Man könnte den betroffenen Anwendern ein kleines Script zur Verfügung stellen, welches -als Administrator ausgeführt- die Keys in die Registry wieder einträgt, z.B.:

Code: Alles auswählen

setlocal
set REGKEY="HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION"
set ENTRIES="ALFBanCo7.exe","ALFBanCo7.alf","ALFBanCo8.exe","ALFBanCo8.alf"
for %%D in (%ENTRIES%) do (
    reg add %REGKEY%  /v %%D  /t REG_DWORD  /d 11001  /f
)
endlocal
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB Visa Karten Abruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir arbeiten daran, das Screenscraping auf ein Tool ohne Internet Explorer umzustellen.
Dann sind diese Registry-Einträge nicht mehr nötig.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten