Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
R2D2
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:01

Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von R2D2 »

Der Girokonto-Abruf funktioniert. Aber wenn es aber zu den Kreditkarten-Konten kommt, dann hängt sich Alf Banco auf.
Bzw. wartet auf die Validierung vom Smartphone. Auf dem Smartphone kommt aber die Abfrage gar nicht an,
Das Dialogfenster abbrechen funktioniert nicht. Also schieße ich Alf Banco mit dem Taskmanager ab.
Wenn ich dann Alf Banco wieder starte komm eine Fehlermeldung, die ich dem Posting angehängt habe.
Dann muss ich Alf Banco noch einmal mit dem Taskmanager abschießen. Nach Neustart sind dann die Kreditkarten-Abrufe noch in der Auftragsliste vorhanden.
Es gibt ja immer wieder mal Probleme mit der doppelten Authorisierung - aber grade, da ist mir der Spaß schon vergangen.
Wenn das jetzt so üblich wird, dann höre ich mit Homebanking auf...

Gruß, Andreas
Dateianhänge
AlfBanco01.jpg
AlfBanco01.jpg (20.92 KiB) 5992 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn der Abruf plötzlich nicht mehr funktioniert, hilft in vielen Fällen einfach, das aktuelle Update nochmal "drüberzuinstallieren" - auch wenn Sie schon die aktuelle Version nutzen.

Das Screenscraping-Verfahren ist leider ein „bescheidenes“ und fehleranfälliges Verfahren, das im Gegensatz zu HBCI/FinTS auch von Systemeinstellungen abhängt, die ggf. durch die Installation des Updates wieder korrigiert werden.
Die DKB weigert sich bisher, das Kreditkarten-Konto über das sichere HBCI-Verfahren anzubieten, obwohl das Rechenzentrum der DKB dies unterstützt.

Bitte laden Sie das Update auf die aktuelle Version hier im Bereich Download herunter und installieren Sie dieses:
https://www.alf-banco.de/download/homeb ... tware.html

Versuchen Sie es dann erneut.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.

Gruß,
ALF
R2D2
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:01

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von R2D2 »

Das hat super funktioniert. Geht alles, wie es soll.
Vielen Dank!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Gruß,
ALF
R2D2
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:01

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von R2D2 »

Ich muss aber fast jeden Tag, bevor ich einen Kontoabruf mache, das Update drüberbügeln.
Zwar gehen mehrere Abrufe nach der Installation (also mit geringem zeitlichen Abstand), aber schon am zweiten Tag nach der Update-Installation hat es wieder nicht funktioniert. Ich kann damit leben - schön ist das aber nicht.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, das ist nicht schön, aber bisher haben wir leider keinen Anhaltspunkt, warum dies bei Ihnen auftritt.

Auf allen unseren Testrechnern und bei fast allen Kunden funktioniert dies ohne ständige Installation.

Eventuell nutzen Sie ein Registry-Bereinigungs-Tool oder einen speziellen Virenscanner, der Änderungen an der Registry zurücknimmt oder am Internet Explorer vornimmt.

Gruß,
ALF
R2D2
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:01

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von R2D2 »

Hmm, nur bei mir tritt der Fehler auf?
Das wusste ich bis jetzt noch nicht.
Ich benutze kein Registry-Tool.
Als Virenscanner hab ich ESET Internet Security v13.
Und als Betriebssystem hab ich Win10 Version 1909.
Falls Euch diese Angaben helfen.
Vielleicht wirds ja bei Banco 8 besser ;-)

Gruß, Andreas
jschlumpf
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2020, 08:35

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von jschlumpf »

Guten Morgen,
ich nutze ALF-Banco noch nicht lange. Beim Screenscraping-Abruf bei der DKB geht es mir allerdings ebenso, wie meinem Vorredner. ALF-Banco friert ein. Erst das Schließen des Abruf Fensters (notfalls über den Taskmanager) macht ALF wieder lauffähig.
Nach einem Überinstallieren ist der Screenscraping-Abruf für kurze Zeit lauffähig, dann hängt er erneut.
FINTS-Abruf ist nicht betroffen

Win7, Avira, ALF 7.6.4
Zuletzt geändert von jschlumpf am Di 19. Mai 2020, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider haben wir bisher keinen Anhaltspunkt, warum dies bei einzelnen Kunden auftritt.
Auf keinem unserer Testrechner tritt dies auf. Wir können es also bei uns leider nicht nachvollziehen und dementsprechend auch momentan keine Anpassungen vornehmen.
Von den vielen Kunden, die den DKB-Kreditkarten-Abruf nutzen, scheint es nur bei sehr wenigen (einzelnen) Kunden aufzutreten.

Wir werden diesen Bereich demnächst überarbeiten und hoffen, dass wir durch die Anpassungen generell das Verhalten verbessern können.

Gruß,
ALF
jschlumpf
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mai 2020, 08:35

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von jschlumpf »

Was für Daten bräuchtet ihr denn, um sich dem Thema zu nähern. Kann ich diese ggf. liefern?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von ALF »

Hallo,

melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Uwe200
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 08:00

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von Uwe200 »

Hallo,
auch bei mir funktioniert der Abruf nur einmal nach Überinstallation des Updates. Am nächsten Tag blokiert Alf wieder bei Schritt 2 und kann nur mit dem Taskmanager beendet werden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben leider aktuell keinerlei Anhaltspunkte, warum dies bei einigen Kunden auftritt.
Eventuell lassen sich Gemeinsamkeiten herausfinden. Wenn Sie möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
pizzapasta
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 22:28

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von pizzapasta »

Hallo Alf und alle DKB Betroffenen,
auch bei mir funktioniert der Abruf nur einmal nach Überinstallation des Updates. Am nächsten Tag blockiert Alf wieder bei Schritt 2 und kann nur mit dem Taskmanager beendet werden. Dieser tritt - wie man im Forum nachlesen kann - also nicht nur vereinzelt auf. Würde nur gerne einmal wissen, was beim "Drüberinstallieren" verändert wird, dass der Abruf klappt und was wird dann "neugeschrieben" dass der Abruf plötzlich nicht mehr klappt? Vermute mal, dass das dann doch wohl eher ein Fehler in ALF ist und nicht bei DKB!? Denn wenn der Fehler bei der Bank liegt, würde doch das Neuinstallieren gar nichts bewirken. Ja, Schei....
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf DKB - Alf Banco friert ein.

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir nutzen für den Abruf Bibliotheken des Internet Explorers. Diese Bibliotheken nutzen leider als "Standard" eine alte IE-Version, womit der Abruf nicht funktioniert.
Damit die aktuellste IE-Version verwendet wird, erstellen wir mit dem Update in der Registry diesen Eintrag:

"HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION"; ValueName: "ALFBanCo7.exe"; ValueData: "11001"

Dies ist aus unserer Sicht die einzige Änderung, die das Update vornimmt, was einen Einfluss auf den Abruf der DKB haben könnte.
Dieser Eintrag sollte eigentlich immer erhalten bleiben. Deshalb unsere Frage weiter oben, ob ggf. ein Tool verwendet wird, das die Registry bereinigt.

Bisher hat sich leider noch kein betroffener Kunde wie gebeten über unser Kontaktformular gemeldet. Deshalb können wir aktuell noch nicht sagen, welche anderen Punkte die betroffenen Kunden ggf. gemeinsam haben (Virenscanner, Firewall, Windows-Version ....).

Gruß,
ALF
Antworten