Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von naturbanause »

Seit einiger Zeit werden vorgemerkte Umsätze nicht mehr in die Umsatzliste übernommen, was ja auch irgendwie richtig ist. Trotzdem wird dann der Saldo von der LBB-Seite benutzt, der diese vorgemerkten Umsätze berücksichtigt. Das Ergebnis ist nicht nur ein falscher Gesamtsaldo in AlfBanco, sondern auch die Salden aller Umsätze seit der letzten Umstellung der LBB im Februar 2020 sind plötzlich falsch, weil diese wohl alle rückwärts vom Endsaldo berechnet werden.
Damit die Salden wieder korrekt angezeigt werden, muss ich nun sämtliche Umsätze seit Februar 2020 exportiern und anschließend wieder importieren. Oder ich kontrolliere vorbeugend per Browser, ob vorgemerkte Umsätze da sind und warte bis diese vollständig gebucht sind, damit ich mir dann das umständliche Gefummel in AlfBanco ersparen kann.

Gruß Mario
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies ist leider ein generelles Problem bei allen Screenscraping-Konten:
Es wird (im Gegensatz zu HBCI/FinTS und EBICS) kein Saldo zu den Umsätzen übermittelt.
Deshalb wird der Saldo zurückgerechnet.

Dies kann immer zu Fehlern führen, da es immer mal wieder vorkommt, dass der Saldo schon vorgemerkte Buchungen enthält oder sonst von den Umsätzen abweicht.

Vermutlich deshalb wird auf der Homepage kein Saldo zu den Buchungen angezeigt.

Dies wäre die einzig sichere Lösung - bei diesen Konten wie auf der Homepage keinen Saldo zu den Buchungen anzuzeigen.

Eine andere Lösung, die immer funktioniert, gibt es nach unserer Ansicht leider nicht.

Gruß,
ALF
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von naturbanause »

Hallo,
spricht etwas dagegen, vorgemerkte Umsätze in der Umsatzvorschau anzuzeigen? Immerhin zeigt die LBB diese Umsätze an. Im Browserbanking der LBB ist für mich ersichtlich, ob im Saldo vorgemerkte Umsätze enthalten sind. Bei ALfBanco geht das Rätselraten los, und ich schaue mit dem Browser nach. Dann kann ich mir das Kreditkartenkonto in AlfBanco aber auch ersparen.

Gruß Mario
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies als Wunsch notiert und werden prüfen, ob wir dies ermöglichen können.

Gruß,
ALF
Freddi57
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:01

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von Freddi57 »

Hallo Alf,

das gleiche Problem gibt es ja mit der Miles&More Karte. Ich frage mich nur warum das bei anderen Banking Programmen problemlos funktioniert.

Gruß
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von naturbanause »

Freddi57 hat geschrieben:Ich frage mich nur warum das bei anderen Banking Programmen problemlos funktioniert.
Dort wird wohl der alte Saldo genommen und neue Umsätze hinzugerechnet.

Gruß
Mario
Freddi57
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:01

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von Freddi57 »

Das kann ja sein. Früher ging das bei ALF ohne Probleme. Offensichtlich ist durch eine Umstellung bei M&M dieser fehler entstanden und wird/kann nicht korrigiert werden. Paralell benutze ich nioch Finanzblick von Buhl auf IOS Geräten. Hier ist das kein Problem.

Gruß
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von Crashandy »

Freddi57 hat geschrieben: Paralell benutze ich nioch Finanzblick von Buhl auf IOS Geräten. Hier ist das kein Problem.
Und hier noch einmal ganz deutlich: "Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen."
Dieses Thema findet man hier schon in unendlich vielen Beiträgen.
Buhl Data Service GmbH hat geschrieben: Das Online Banking von finanzblick ist als sog. Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG-Lizenz) erlaubnispflichtig. Zur Ermöglichung des Online Bankings bindet finanzblick die PSD2 Buhl Banking API (PBB-API) ein.
Quelle: https://www.buhl.de/finanzblick/datenschutz/

Wenn ALF-BanCo diesen Weg gehen würde, dann wäre es für mich und auch für andere Nutzer nicht mehr als datensparsames Bankprogramm zu verwenden.
Die Bank-Zugangsdaten sind meine persönlichen Daten, welche nur bei mir existieren und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Ich habe meine Finanzen mit ALF-BanCo, so wie es jetzt ist, sehr gut unter Kontrolle und benötige dafür keine Hilfe eines Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienstes, denn dann würde ich gar kein "Bankprogramm" mehr benötigen.

Schöne Grüße
Crashandy
rven
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:14
Wohnort: Berlin

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von rven »

Hallo,

ich mische mich hier mal ein.

Das Problem habe ich schon im Forum ALF-BanCo Beta beschrieben.
Ich nutze parallel zu AB noch TopBanking (Banking4W) https://subsembly.com/buybanking4.html. Banking4A ist im Google Play Store auch für Andriod erhältlich.
In TopBanking werden vorgemerkte Umsätze beim Abruf - der übrigens erheblich schneller erfolgt - ebenfalls mit übernommen und in die Umsatzliste mit übernommen. Sie sind dann hellgrau statt dunkel. Der Saldo wird korrekt angezeigt und entspricht exakt dem Online-Saldo:
2021-03-02_10h02_18.png
2021-03-02_10h02_18.png (15.91 KiB) 8595 mal betrachtet
Da ALF aber keine Lösung anbieten konnte, habe ich mich - zu mindestens bis zu einer Lösung - von AB verabschiedet.
Gruß Rüdiger
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von megarunner »

naturbanause hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:44 Hallo,
spricht etwas dagegen, vorgemerkte Umsätze in der Umsatzvorschau anzuzeigen? Immerhin zeigt die LBB diese Umsätze an. Im Browserbanking der LBB ist für mich ersichtlich, ob im Saldo vorgemerkte Umsätze enthalten sind. Bei ALfBanco geht das Rätselraten los, und ich schaue mit dem Browser nach. Dann kann ich mir das Kreditkartenkonto in AlfBanco aber auch ersparen.

Gruß Mario

Ich habe eine Barclay Visa-Card. Diese Idee hätte ich auch gerne umgesetzt!
Bitte auch als Wunsch aufnehmen.
Merci :D
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Amazon VISA - falscher Saldo bei vorgemerkten Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies als Wunsch notiert und gehen aktuell davon aus, dass wir es für Version 8 umsetzen können, sobald wir nach der Veröffentlichung etwas "Luft" haben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten