Seite 2 von 2

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 06:40
von MothersCoffee
Hallo,

leider funktioniert das Screenscraping bei der LBB auch bei mir nicht. Trotz Update.
Es kommt die Fehlermeldung "Auf der HTML-Seite wurde das Element mat-input-0 nicht gefunden"
Danach wird der Debug-Modus gestartet. Aber auch das Durchklicken durch die einzelnen Seiten endet mit einer Fehlermeldung.

Update: Ich habe gerade nochmal einen Abruf gestartet und nun hat es funktioniert. Wo lag der Fehler beim ersten Mal?

Gruß
MothersCoffee

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 07:23
von ALF
Hallo,

wir hatten dies auch bei unserem Testkonto mal.

Offensichtlich übermittelt die LBB unter gewissen (uns noch nicht bekannten) Umständen eine andere Startseite für das Login.

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 10:46
von punker
Und wieso funktioniert das nicht auch bei ALF Banco 7?

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 11:27
von ALF
Hallo,

die LBB hat leider umfangreiche Änderungen an der Homepage vorgenommen.

Die dafür nötigen Anpassungen können wir leider nur mit Version 8 vornehmen.

Die LBB bietet jetzt auch einen CSV-Export an.
Sie können prüfen, ob Sie in Version 7 darüber die Umsätze einlesen (Datei > Import) können.

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 01:20
von ManziLB
Hallo,

da ich auch die Probleme mit dem Amazon Konto habe, habe ich die CSV Funktion ausprobiert. Resultat: Der CSV Export ist ohne nacharbeiten nicht für AB7 brauchbar.
Die erste Zeile enthält nur ein Datum, die 2. Zeile enthält dann die Überschriften und dann kommen die Daten. Ok, die erste Zeile kann man problemlos löschen. Doch jetzt kommt das Hauptproblem. Der CSV Export schreibt die Kreditkartenumsätze mit positivem Vorzeichen und Gutschriften mit negativem Vorzeichen raus. Beim Import in AB7 werden die Beträge einfach auf das aktuellen Saldo addiert, sodass das Ergebnis dann nicht mehr stimmen kann. Leider auch keine Lösung für AB7 (Ich habe AB 7.6.7.Beta)

Viele Grüße

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 19:24
von naturbanause
ManziLB hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 01:20 Der CSV Export schreibt die Kreditkartenumsätze mit positivem Vorzeichen und Gutschriften mit negativem Vorzeichen raus. Beim Import in AB7 werden die Beträge einfach auf das aktuellen Saldo addiert, sodass das Ergebnis dann nicht mehr stimmen kann.
Hallo,
mit einem kleinen Trick kannst du die Vorzeichen der ganzen Spalte auf einmal ändern. Dann klappt es auch mit dem Import. So mache ich das seit ein paar Wochen.
https://www.youtube.com/watch?v=ML-s3bvoiyI

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Fr 14. Mai 2021, 23:39
von ManziLB
Vielen Dank für den Tip. Mit Excel funktioniert das sehr einfach. Da ich aber kein Excel verwende, bin ich auf Google Tabellen ausgewichen und habe dort die Konvertierung mit einer Formel in einer zusätzlichen Spalte gemacht. Funktioniert auch ganz gut.

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Mi 26. Mai 2021, 18:17
von mfri
Hallo Alf Team,

ich benutze Alf7 und ärgere mich seit April über das nicht funktionierende Screenscrapping bei ADAC. Ich würde ja gern auf 8.x updaten, das mir aber noch nicht angeboten ("Aktuell ist kein Update für Ihre Version verfügbar").

Wann wird es denn ein offizielles Updade für Alf7 auf Alf8 mit funktionierendem Screenscrapping geben?

Danke und viele Grüße,

Michael Fritzsche

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Do 27. Mai 2021, 09:04
von ALF
Hallo,

Version 8 wurde vor einigen Wochen über die Homepage veröffentlicht.

Wir veröffentlichen neue Versionen immer erst über die Homepage und erst nach einiger Zeit wird der Update-Hinweis in den früheren Versionen aktiviert.

Bei neuen Versionen gibt es immer viele Kunden-Anfragen und damit wir die Anfragen immer zeitnah beantworten können, gehen wir so gestaffelt vor.

Aktuell haben wir noch so viele Umsteiger direkt über die Homepage, dass wir mit Anfragen ausgelastet sind.
Wenn dieser "erste Ansturm" nachgelassen hat, wird der automatische Hinweis aktiviert.

Dies ist in einigen Wochen geplant.

In Ihrem Fall können Sie natürlich auch jetzt schon umsteigen.
Das Vorgehen ist identisch, ob Sie über Version 7 einen Hinweis erhalten oder die Version manuell von unserer Homepage herunterladen.

Sie können ALF-BanCo 8 hier herunterladen und installieren (bitte das Komplett-Setup, nicht die Update-Datei):
https://www.alf-banco.de/download.html

Ihre Daten werden auf Nachfrage automatisch aus Ihrer alten Version übernommen.

Als registrierter Kunde erhalten Sie günstige Update-Preise.
Alle Infos zu Version 8 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/startseite/das ... nco-8.html

Wie Sie das vergünstigte Update erhalten und weitere Infos zur Freischaltung finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... e-version/

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 20:48
von mfri
Danke, das Update hat schon mal funktioniert.

Mit dem Screenscrapping habe ich aber noch ein Problem: der letzte Umsatz vor der Umstellung ist vom 23.4. Nach dem Update ist der erste "neue" Umsatz vom 20.5., d.h. es existiert eine Lücke von 4 Wochen.

Was kann ich tun?

Danke,

Michaekl Fritzsche

Re: LBB/Amazon KK, Änderung der Webseite

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 09:17
von ALF
Hallo,

Sie können die fehlenden Umsätze als csv-Datei herunterladen und importieren.
Wir haben mit Version 8.1.2 Anpassungen für dieses Import-Format vorgenommen.