AlfBanco3: "Entwicklung des Kontostands"

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
tharos

AlfBanco3: "Entwicklung des Kontostands"

Beitrag von tharos »

Könnte man bitte in der Statistik "Entwicklung des Kontostands" auf der Startseit auch Depotkonten mit einbeziehen? In dieser Form ist die Grafik leider wenig aussagekräftig, sobald etwas mehr Geld auf einem Depotkonto lagert.

Der Gesamtsaldo der Kontoübersicht ist ja auch korrekt, warum nicht diesen Wert auch für das Diagramm verwenden?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

beim Depot steht jeweils nur der aktuelle Saldo zur Verfügung.
Eine Entwicklung des Depot-Saldos kann also leider nicht angezeigt werden.

MfG
ALF
tharos

Beitrag von tharos »

Warum merkt Alf-Banco sich nicht einfach den Saldo zum Monatsletzen? So riesig ist der Aufwand sicher nicht, und es irgendwie etwas irritierend wenn die Kontostandsentwicklung nach unten zeigt, nur weil man mehr Geld in Wertpapieren gelagert hat.
mailbox04

Ohne Depot Daten sind alle Auswertungen unbrauchbar

Beitrag von mailbox04 »

Die Depotdaten mit einzubeziehen ist zwingend. Soll/Haben oder Eingang/Ausgang oder was auch immer ist nicht mehr abstimmbar. Jede Art von Auswertung ist für die Katz ohne Depot.

Ich überweise 5000 Euro von einem Konto und erhalte dafür Wertpapiere in gleicher Höhe. Sparquote, Entwicklung des Kontostandes oder was auch immer sind dann nicht mehr ermittelbar, wenn die 5000 vom Girokonto fehlen.

Ich mag Alfbanco sehr, aber eine Finanzsoftware muss Mittelherkunft UND Mittelverwendung dokumentieren können.

Christian
Joe0

Re: Ohne Depot Daten sind alle Auswertungen unbrauchbar

Beitrag von Joe0 »

Hi Leute,

das sehe ich genauso, und ist im Moment der einzige Grund, nicht auf die Version 5 zu wechseln.

LG J
Joe0

Beitrag von Joe0 »

Hallo Site Admin
..., ich würde auch sagen, das es reicht monatlich anzuzeigen. Bzw. alle Werte, an denen der Bunutzer eingeloggt/syncronisiert hat. (monatlich = Einschränkung)
Das würde mich dann auch reizen, öfters in ALF zu schauen. Bisher mache ich das nur 2-3 mal im Jahr.
grüße
joe
Joe0

Beitrag von Joe0 »

Hi,
ist denn da wirklich nichts möglich ?
Könnten Sie bitte nochmal alle möglichen Lösungen überprüfen ?
Liegt es denn eher am Entwicklungsaufwand, oder am Datenbankaufwand ?

Die grosse Anzahl, der Leser dieses Threads lässt doch auf ein hohes Intersse an diesem gewünschten "Feature" schliessen.

Viele Grüße
Joe
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

für Version 5 ist hier aktuell nichts geplant.
Verglichen mit anderen Kundenwünschen, an denen wir aktuell arbeiten (z.B. Abruf von DKB-Kreditkarten-Konto oder Abruf von LBS-Bausparkonten) ist die Nachfrage hierfür leider (noch) zu gering.

Gruß,
ALF
Banconaut

Re: AlfBanco3: "Entwicklung des Kontostands"

Beitrag von Banconaut »

Hallo,

hiermit schließe ich mich diesem Vorschlag bzw. Wunsch mit Nachdruck an.

Grüße,
Banconaut
hebr3

Beitrag von hebr3 »

Hallo,
ich würde diesen Punkt gerne nochmal hochbringen, da Auswertungen im AlfBanco6 das wohl auch nicht können. Da Depots zum Vermögen gehören, kann ich mir in den Auswertungen nur einen Teil des Vermögens anschauen. Der zeitliche Verlauf ist damit leider nicht wirklich zu nutzen (zumindest wenn man das Gesamte im Auge haben möchte).
Viele Grüße, hebr3
elmarhe

Beitrag von elmarhe »

Hallo zusammen,

diese Funktion ist auch für mich derzeit das Einzige, was mir an AlfBanco wirklich fehlt.
Für eine Implementierung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

elmarhe
Antworten