Bankauszug - Umsatzdetails -

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
VALOVIS

Bankauszug - Umsatzdetails -

Beitrag von VALOVIS »

Hallo ALF-Gemeinde!

Ich benutze ALF seit vielen Jahren, und möchte das Programm nicht missen.

Zwei Dinge ärgern mich aber regelmäßig:
1. wenn ich einen "Bankauszug" benötige und in einer Zeile Umsatzdetails aufrufe,
erhalte ich unter Verwendungszweck in einer Zeile völlig unlesbaren "Datenbandwurm".
hier würde ich in mehreren Zeilen übersichtlich alle Verwendungszweck-Daten sehen wollen,
exakt wie im Formular eingetragen.
Dies ist vor allem wichtig, wenn es darum geht quasi einen vorzeigbaren Bankbeleg (Überweisungsbeleg) zu drucken.

Bandwurm - siehe Anhang

2. Die Eintragung der endlosen IBAN-Zahlenkolonne sollte durch Hilfsfelder in Gruppen aufgeteilt werden;
in dem angefügten Beispiel (Anhang ) mit 8 Nullen in Folge ist es eine lange Fummelei bis die Eingabe passt....

3. weitere Anregung bei TAN und PIN-Eingabe:
wäre es nicht möglich in den eingeblendeten Zahlen/Buchstaben - Umschalt-Fenster,
in einem Fenster Zahlen und Buchstaben zu ermöglichen ?

Dies wären meine Verbesserungsvorschläge

Grüße an das Forum !
Dateianhänge
Der Wurm
Der Wurm
Verwendungszweck.JPG (16.85 KiB) 4254 mal betrachtet
so wärs prima...
so wärs prima...
IBAN_02.JPG (14.06 KiB) 4254 mal betrachtet
8 Nullen !
8 Nullen !
IBAN_01.JPG (13.46 KiB) 4254 mal betrachtet
Zuletzt geändert von VALOVIS am Mo 9. Nov 2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Banconaut

Re: Bankauszug - Umsatzdetails -

Beitrag von Banconaut »

Hi,

wenn ich richtig verstehe, habe ich hierzu auch bereits einen Vorschlag gemacht.

Grüße,
Banconaut
VALOVIS

Beitrag von VALOVIS »

Hallo Banconaut!

Danke für die Rückmeldung !
Ich habe Deinen Beitrag gelesen.

Falls die Daten von der Bank so als derartiger Wust gesendet werden, werde ich mich da mal
erkundigen...das sollte man doch ändern können.
Ansonsten frage ich mich was IBAN und BIC in der Zeile Verwendungszweck überhaupt zu suchen haben?

Zum andern könnte AlfBanco die eingegebenen Daten ja einfach speichern, mit den Bankdaten abgleichen
und dann die im Formular gespeicherten Daten vernünftig darstellen - das sollte doch möglich sein ?

ich melde mich wieder
Grüße Valovis

Ergänzung:
ich habe eben mit einem für EDV zuständigen Herrn der Bank gesprochen, er hat absolutes Verständnis gezeigt,
und wird in Kürze das Problem mit dem Rechenzentrum erörtern - er wird sich wieder melden.
docbert

Beitrag von docbert »

Den Vorschlag, die IBAN-Eingabe noch nutzerfreundlicher zu gestalten, möchte ich ausdrücklich unterstützen.

Auf vielen Rechnungen ist die IBAN in 4er (die letzten beiden Ziffern in 2er) Sektionen aufgeteilt:

DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx

Dafür wäre es lediglich erforderlich, die Eingabemaske durch weitere optische Separatoren entsprechend anzupassen.

Ob nun, wie von Valovis vorgeschlagen, in 3er-Päckchen oder in 4er ist letztendlich egal, Hauptsache eingabefreundlicher.

Gruß docbert
Antworten