VWZ: Ausführungsdaten lesbarer anhängen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Banconaut

VWZ: Ausführungsdaten lesbarer anhängen

Beitrag von Banconaut »

Hallo,

ich glaube, das Thema gabe es auch schon unter AB5, aber ich konnte es nicht finden.

Kontext
Überweisung von einem Konto auf ein zweites (beide unter AB-"Hoheit") mit einem kurzen VWZ "Ansparung" im Überweisungsauftrag.

Defizit
Nach der der Transaktionsübermittlung werden die technischen Ausführungsdaten ohne Leerzeichen (und "ohne Platznot") direkt an den zuvor angegebenen VWZ gehängt. Für einen nach Transaktionsausführung in der Umsatzsicht weiterhin prägnanten und lesbaren VWZ is daher jedes Mal eine manuelle, aus meiner Sicht unnötige, Korrektur erforderlich.
VWZ.png
VWZ.png (4.46 KiB) 6187 mal betrachtet
Wunsch
Remapping bzw. "Verschieben" der technischen Ausführungsdaten auf die noch freien Bereiche des VWZ. Im konkreten Beispiel wäre das die zweite Zeile.

Grüße,
Banconaut
ALF
Site Admin

Re: VWZ: Ausführungsdaten lesbarer anhängen

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo zeigt die Daten in der Regel so an, wie diese vom Institut übermittel werden. Es könnte also sein, dass das Institut die Daten direkt ohne Abstand anhängt.
Denn ALF-BanCo fügt diese Daten natürlich nicht einfach automatisch hinzu - das macht das Institut.

Zur Prüfung schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Am einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo. Dabei wird das Protokol verschlüsselt an uns übertragen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

ALF hat geschrieben:Denn ALF-BanCo fügt diese Daten natürlich nicht einfach automatisch hinzu - das macht das Institut.
Das wollte ich in dieser Form auch nicht unterstellen. Ich habe vielmehr die Hoffnung, dass Ihr "irgendwie" den vermuteten "Schmu" des Instituts partiell im Nachgang beheben bzw. teilrückgängig machen könntet.

Irgendetwas in Richtung des folgenden Pseudocodes

Code: Alles auswählen

$VWZ_new = $VWZ_returned.InsertStringAt($LINEFEED, $VWZ_returned.indexOf($VWZ_sent) + $VWZ_sent.length);
Hierbei ist die tatsächliche Implementierung natürlich vollkommen unberücksichtigt

Das Sendeprotokoll ist unterwegs.

Danke & Grüße,
Banconaut
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

Update

Gerade habe ich das Feedback von ALF erhalten, Danke für die schnelle Prüfung. :D

Es ist - wie von den Experten bereits vermutet und bedauerlicherweise - "Schmu" seitens des ausführenden Instituts (die Transkationsdaten werden an meinen vorgegebenen VWZ einfach "ohne Punkt und Komma" angefügt). Man prüft aber die Möglichkeiten für eine "nachträgliche Wiedergutmachung" in BanCo. :D

Grüße,
Banconaut
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

Hallo ALFcrew,

wie seht Ihr die Chancen, ein solches "nachträgliches Gegenmittel" für die konkatenierten Strings zu realisieren?

Grüße,
Banconaut
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider waren Änderungen hier bisher nicht möglich - auch weil sich sonst erstaunlicherweise kein anderer Kunde deshalb gemeldet hat.
Wir arbeiten aktuell daran, zukünftig den CAMT-Abruf zu unterstützen. D.h. Abruf der Umsätze im SEPA-Format (XML).
Viele solche Probleme kommen ja daher, dass die SEPA-Daten in das alte MT940-Format eingefügt werden.
Bei einem Abruf im CAMT-Format sollten die Daten besser übermittelt werden - z.B. der VWZ unverändert so, wie er ursprünglich auch übermittelt wurde.
Leider unterstützen noch lange nicht alle Institute diesen Abruf, aber wir gehen davon aus, dass die zukünftig von den meisten Instituten angeboten werden wird.

Gruß,
ALF
Banconaut

Beitrag von Banconaut »

Hallo ALF,

ja, ich bin auch über die nahezu nicht existenten Anpassungswünsche überrascht.

Zukünftige Unterstützung des expliziten SEPA-Formats liest sich gut. Danke für die Antwort. :)

Viele Grüße,
Banconaut
FFF

Beitrag von FFF »

Banconaut hat geschrieben:Hallo ALF,

ja, ich bin auch über die nahezu nicht existenten Anpassungswünsche überrascht.

Zukünftige Unterstützung des expliziten SEPA-Formats liest sich gut. Danke für die Antwort. :)

Viele Grüße,
Banconaut
Na, dann hänge ich mich mal an die Anpassungwünsche an - VWZ ist wirklich verbesserungswürdig, wobei der Schmutz über den Banken ausgekübelt werden sollte, man wundert sich schon, was dort so alles programmiert und freigegeben wird...
Antworten