Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von gand-alf »

Mouse Over Menüs scheinen Zeitgeist zu sein.
Man kann bei diesen die Maus leider nicht mehr frei bewegen, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendetwas hochpoppt und anderen Inhalt überdeckt.
Besonders nervig ist das in Webshops, bei denen man teilweise nicht einmal mehr von der Navigation in den Shopbereich kommt, ohne einen Umweg zu fahren. Das ist überhaupt nicht ergonomisch und besonders für Ältere sehr verwirrend.
Zur Vermeidung solcher Überdeckungseffekte muss man unnötige Mausbewegungen ausführen.
Wenn ich eine Aktion ausführen will, dann klicke ich darauf.
Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn man die Mouse-Over Effekte abschalten könnte.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von ALF »

Hallo,

möchten Sie dann die Unterpunkte des Menüs gar nicht mehr sehen?
Nutzen Sie diese nicht oder dann z.B. nur über die Menüleiste oben?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von gand-alf »

ALF hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 07:27 Hallo,
möchten Sie dann die Unterpunkte des Menüs gar nicht mehr sehen?
Nutzen Sie diese nicht oder dann z.B. nur über die Menüleiste oben?
Danke der Nachfrage.
Die Untermenüs sind mir schon wichtig.
Der Pfeil an den Menüs zeigt ja, dass sich dahinter noch etwas verbirgt.
Durch Klicken z. B. auf "Umsätze" möchte ich das Untermenü schon noch bekommen.
Es soll nur nicht aufklappen, wenn ich lediglich mit Maus darüber hinwegfahre.
Aktuell ist bei mir sogar so, dass ich durch schnelles hin- und herfahren zu einem Zustand kommen kann, in dem ich mit der Maus in einem Menüfeld stehe, das Menü nicht aufgeklappt ist und ich die Maus in dem Menüfeld bewegen kann, ohne dass das Menü aufklappt.
Ich muss dann die Maus erst wieder aus dem Menüfeld herausbewegen, damit der Mouse-Over Effekt wieder funktioniert.
Ich habe auch ein merkwürdiges Verhalten, wenn ich einen langsamen Doppelklick auf einen Menüpunkt mache, der ein Untermenü enthält.
Dann wandert der Pfeil von rechts nach links (also statt "Umsätze >" zeigt das Menü "> Umsätze") und geht erst wieder auf die rechte Seite, wenn ich in ein anderes Funktionsmenü wechsle.

In der 7er konnte man durch Klicken, die Untermenüs in einer Baumansicht auf- und zuklappen.
Das war insofern ergonomischer, als ich innerhalb einer Session das Menü aufgeklappt lassen konnte und danach die Untermenüs direkt anklicken konnte.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise. Wir werden dies prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von heweni »

gand-alf hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 08:45 Durch Klicken z. B. auf "Umsätze" möchte ich das Untermenü schon noch bekommen.
Wie man es macht ist es falsch. Bei dem einen nervt schon ein Klick. Der andere möchte mehr klicken.
Aktuell ist bei mir sogar so, dass ich durch schnelles hin- und herfahren zu einem Zustand kommen kann, in dem ich mit der Maus in einem Menüfeld stehe, das Menü nicht aufgeklappt ist und ich die Maus in dem Menüfeld bewegen kann, ohne dass das Menü aufklappt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht stimmt mit dem PC etwas nicht?
wenn ich einen langsamen Doppelklick auf einen Menüpunkt mache, der ein Untermenü enthält. Dann wandert der Pfeil von rechts nach links...
Was ist ein langsamer Doppelklick? Es reicht auch ein Einzelklick auf den Menüpunkt der ein Untermenü enthält, um den Pfeil nach links zu setzen. Dann wird das erste Untermenü ausgeführt und der Pfeil links zeigt an, dass von diesem Menüpunkt eine Unterfunktion ausgeführt wird.

Wer also klicken möchte, klickt auf den Hauptmenüpunkt 1x und nicht langsam 2x. Soll dann aber nicht der erste Unterpunkt ausgeführt werden muss man halt nochmal auf den gewünschten Unterpunkt klicken. Wer weniger klicken möchte, zeigt nur auf den Hauptpunkt und klickt auf den Unterpunkt. Damit sollte allen gedient sein und ALF braucht nichts ändern.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von icke1954 »

Hallo
gand-alf hat geschrieben:Aktuell ist bei mir sogar so, dass ich durch schnelles hin- und herfahren zu einem Zustand kommen kann, in dem ich mit der Maus in einem Menüfeld stehe, das Menü nicht aufgeklappt ist und ich die Maus in dem Menüfeld bewegen kann, ohne dass das Menü aufklappt.
Das beschriebene Verhalten kann ich bestätigen. Allerdings tritt es bei mir sehr selten auf und ich kann es nicht reproduzieren.
Ich bin mit dem z.Z. bestehenden Menü-Handling zufrieden und habe mich auch schon daran gewöhnt...
Natürlich habe ich nichts dagegen einzuwenden, wenn diesbezüglich Veränderungen optional realisiert werden würden.

PS. ich kann das beschriebene Verhalten, jetzt reproduzieren:
Der Fehler tritt auf, wenn ich mit der Maus z.b. bei "Umsätze" und aufgeklapptem Menü schnell den Menübutton "Umsätze" verlasse und wieder zurückbewege
Das macht natürlich niemand absichtlich, d.h. tritt das Problem auch relativ selten auf...
Menüfehler.jpg
Menüfehler.jpg (27.43 KiB) 6371 mal betrachtet
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Fr 6. Aug 2021, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von flotte »

Das automatische Aufklappen der Menüs nervt total. Das ist auch das erste, was meine Buchhalterin angemeckert hat. Ich möchte die Maus auch frei bewegen können ohne das ständig etwas aufklappt. Schön wäre es wenn die Funktionsweise der V7 hier wieder einstellbar wäre.
---
mfg Flotte
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von diban24dkb »

Bei MS-Office 97 gab es dieses "Feature" in der Menüauswahl auch mal (man konnte es aber abschalten).
Seit langer Zeit ist es verschwunden weil MS bemerkt hat, daß es mehr nervt als nützt.
2020 glaubt AlfBanco ebenfalls, dieses "Feature" entzücke die User.
Auch wenn ich es als gegeben hinnehme, es wird sicher wieder verschwinden - früher oder später.
Dieser ganze Animations-Kruscht dient nur dazu, Aufmerksamkeit zu erhaschen. War immer schon so
Ich habe per Animation aufklappbare Menüs immer in die Ecke Kindergarten einsortiert und in der Systemsteuerung abgeschaltet.
______________________
freundliche Grüsse, Jost
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von flotte »

Ich habe den Bereich "Funktionen" so weit es geht nach unten verlegt, weil er da am wenigsten stört.
Alles was ich brauche ist auch oben im Menü direkt erreichbar.

Was mich auch stört, ist das die Sammellastschriftfunktion nicht mehr direkt erreichbar ist, sondern erst unter "Sammelaufträge" und dort muss man dann jedesmal noch zwischen Sammelüberweisung/-lastschrift wählen. Nicht wirklich schlimm, weil ich das nur alle paar Tage benutze, aber faktisch war das unter V7 leichter erreichbar
---
mfg Flotte
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden mit dem nächsten oder übernächsten Update für die "Favoriten" oben im Menü die Punkte "Sammelüberweisung" und "Sammellastschrift" wieder hinzufügen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:32

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von Ludwig »

Sammel-Ü /Sammel-LS hinzufügen?
Dann aber bitte die Möglichkeit des Ausblenden nicht vergessen. "Sammler" sind bei mir zB. völlig unerwünscht bzw. sollten eigentlich sogar
über "Optionen" grundsätzlich aktivierbar sein.
Die realen Rechtsfolgen von Sammlern sind vielen Bankkunden nicht bekannt und daher nutze ich das NIE wieder.

DANKE
AlfBanco v8.4.1 + EBICS unter SQL
mirkosch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 09:50
Wohnort: Pforzheim

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von mirkosch »

Hallo zusamen,

auch uns nervt das "Geflattere" der Mouse Over Menüs bei den Funktionen.
Vor allem, wenn man mit zwei Bildschirmen arbeitet un BanCo auf dem rechten Bildschirm hat, gehen immer, wenn man mit der Maus auf den rechten Bildschirm fährt diuese Menüs auf, was sehr irritierend ist.
Unser Wunsch wäre, dass das über eine Auswahl in den Einstellungen an- bzw. abschaltbar ist. Bei "abgeschaltet" muss man dann zuerst auf den Hauptmenüpunkt klicken, damit die untermenüs ausgeklappt werden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag.

Aktuell ist es so, dass wenn Sie auf den Hauptmenüpunkt klicken, dieser Punkt direkt ausgewählt wird (z.B. die Umsätze werden angezeigt).
Möchten Sie dann in diesem Fall nur das Untermenü ausklappen und dann erst den Punkt z.B. "Umsätze" auswählen?
Daduruch wären dann auch für die wichtigsten Punkte (die Haupt-Punkte) immer 2 Klicks notwendig.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mirkosch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 09:50
Wohnort: Pforzheim

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von mirkosch »

Ich persönlich würde das 2x Klicken in Kauf nehmen, um diesen Effekt los zu sein.
Es sollte aber über die Einstellungen auswählbar sein, da es Andere wohl nicht stört oder es sogar gewünscht ist.
mirkosch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 09:50
Wohnort: Pforzheim

Re: Kann man die Mouse Over Menüs abschalten?

Beitrag von mirkosch »

Wenn es in den Einstellungen auswählbar gemacht wird, wäre auch eine dritte Option zum ganz ausblenden interessant.
Man kann sich viele Funktionen ja auch in der Menüleiste ablegen.
Antworten