Cursor in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Cursor in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen

Beitrag von docbert »

Hallo ALF,

in den Mauseinstellungen habe ich eingestellt, dass der Cursor in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springt.

Leider ist diese Funktion in AB nicht (überall?) implementiert.

Beispiele:
neue Unterkategorie -> Fenster öffnet sich -> Cursor muss manuell in Eingabefeld bewegt werden
neue Regel erstellen -> Kategorie wählen -> neues Fenster öffnet sich mit dem Eingabefeld "Suche" -> Cursor sollte automatisch im Eingabefeld sein und nicht erst dorthin bewegt werden

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn man mal wieder "aufräumt" bei den Kategorien und Regeln, dann ist es schon sehr lästig.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Cursor in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies in ALF-BanCo 8 generell nicht aktiviert oder deaktiviert.
Wir haben es als Wunsch notiert, dies bei Gelegenheit mal zu prüfen, ob wir hier Anpassungen vornehmen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Cursor in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen

Beitrag von Fra-We-256 »

Hallo Alf-Team,

ich nutze ALF-BanCo erst seit kurzer Zeit. Aber...das ein neu geöffnetes Eingabefeld nicht automatisch bereit zur Eingabe ist, dass hat mich schon etliche graue Haare gekostet. Beispiel: Anlage einer neuen Kostenstelle. Im sich öffnenden Dialogfenster wird die neue Kostenstelle eingegeben - und nur die. Wieso kann ich nicht lostippen und muss erst noch einmal zusätzlich in das Feld klicken mit der Maus?

Was für mich auch ärgerlich ist: Ich kann die Eingabe nicht mit Enter abschließen. Ich muss wieder zur Maus greifen und auf OK klicken.

Vielleicht lässt sich das implementieren.

Wenn es sich dabei um ein gewolltes Feature handelt, dann muss ich das wohl lernen. Aber bislang falle ich immer wieder darauf rein.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Cursor in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir werden dies nochmal prüfen und soweit möglich ändern, dass mit der Eingabe gleich begonnen werden kann.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten