Gegenbuchungen auch bei Umbuchung von Online-Konto zu Online-Konto

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
aman

Gegenbuchungen auch bei Umbuchung von Online-Konto zu Online-Konto

Beitrag von aman »

Moin!
Um dieses Thema offiziell als "Wünsche und Vorschläge" zu klassifizieren hier ein kurzer Eintrag.

Der Wunsch ist, die Gegenbuchung-Funktion, die in ALF bis jetzt nur bei Umbuchungen von Online- auf Offline-Konten möglich ist, auch für Umbuchungen von Online- auf Online-Konten eines Nutzers zu ermöglichen.
Es gibt schon einen längeren Thread unter "Fragen zu ALF" in dem das Feature genauer erklärt wurde. Wie dort schon geschrieben (https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 438#p46438) gibt es das Feature in drei Mitbewerber-Produkten (Quicken/Finanzmanager, WISO Mein Geld und moneyplex) und wurde auch schon mehrfach im Forum angefragt.
Es würden sich also viele Nutzer freuen, auch potentielle Umsteiger :!:

So, hoffe, dass ich dem Thema hiermit einen kleinen Boost gebe :mrgreen:
ALF
Site Admin

Re: Gegenbuchungen auch bei Umbuchung von Online-Konto zu Online-Konto

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag.
Aktuell gibt es einige wichtige Punkte, die wir dringend umsetzen müssen (neue EU-Richtlinien), aber danach werden wir versuchen, dies umzusetzen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

irgendwie krieg ich es nicht gebacken mit dem aufgeworfenen Problem/Wunsch:

Wenn ich von meinem Online-Konto A einen BetragX auf mein Online-Konto B überweise sind - spätestens nach einer Abfrage - doch beide Konten aktuell (Konto A mit MinusX und Konto B mit PlusX) oder übersehe ich da was?

Eine -manuelle- "Gegenbuchung" brauche ich nur bei einem Offline-Konto da dieses ja nicht abgefragt wird.

Gruß
aman

Beitrag von aman »

Ja, klar, die Konten sind beide aktuell, aber die Buchungen nicht miteinander verknüpft. Wenn ich in Konto A die Buchung in Konto B auswähle, erscheint z.B. in moneyplex statt einer Kategorie "Konto B" und automatisch bei der zugehörigen Buchung in Konto B statt der Kategorie "Knoto A". Ist sehr förderlich für die Übersicht und man kann auch z.B. direkt danach filtern.
Macht es das klarer?
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Danke, jetzt hab ich es auch kapiert -

ich mach es seit Jahren einfach mit der Kategorienvergabe ("von Konto A" - oder - "auf Konto B") gleich bei der Überweisung mit AlfBanco am PC - bzw. mit einer entsprechenden Regel automatisch beim Abruf.

Aber mein Bedarf dieser Art ist auch sehr übersichtlich.

Gruß
aman

Beitrag von aman »

ALF hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 08:20 Hallo,

danke für den Vorschlag.
Aktuell gibt es einige wichtige Punkte, die wir dringend umsetzen müssen (neue EU-Richtlinien), aber danach werden wir versuchen, dies umzusetzen.
Wunderbar, danke :!: :D
Antworten