Kategorien aufräumen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
monok

Kategorien aufräumen

Beitrag von monok »

Hallo, ich habe doppelte Kategorien und Unterkategorien, die ich loswerden will, z.B. unter "Nebenkosten" je zweimal "Wasser" und "Strom". Jedoch sehe ich nicht wie die jeweilige Kategorie bzw. Unterkategorie mit Umsätzen belegt ist. Gibt es da eine Möglichkeit über die Kategorien/Unterkategorien die Umsätze zu sehen?
Weiterhin vermisse ich es, dass ich bei einer Rückzahlung, z.B. von Stromversorger, diese Einnahme unter der Ausgabekategorie Strom verbuchen kann. Denn das mindert ja die Ausgaben....
ALF
Site Admin

Re: Kategorien aufräumen

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können z.B. in den Umsätzen nach Kategorien filtern und prüfen, welche Umsätze zu welchen Kategorien gehören.

Oder Sie könnten eine Auswertung erstellen für "Buchungen nach Kategorien" und so prüfen, welche Kategorien welchen Umsätzen zugeordnet sind.

Sie können einer Ausgaben-Kategorie natürlich auch Einnahmen zuordnen.
Falls Ihnen bei Einnahmen keine Ausgaben-Kategorien angezeigt werden, haben Sie diese Option aktiviert:

UmsatzOptionKategorie.png
UmsatzOptionKategorie.png (25.99 KiB) 1957 mal betrachtet
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
monok

Beitrag von monok »

Danke, das Umsatz Optionen Kategorie Fenster, das oben gezeigt ist kann ich aber nicht finden.

Weitere Frage: ein Eröffnungssaldo möchte ich weder Einnahmen noch ausgaben zuordnen und auch nicht kategorielos halten. Was mache ich da am besten?
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

@ monok

das findest du so: Umsatzliste - Zahnrad ganz rechts in der Kopfzeile - Tabelle anpassen - Optionen

Wenn dir nicht anderes einfällt (z.B. Kontoeröffnung) kannst du die Kategorie doch auch leer lassen, ganz oben (keine).

Gruß
monok

Beitrag von monok »

Das Problem bei "Kategorie leer lassen" ist dass es dann als "Einnahme ohne Kategorie" auftaucht. Ich möchte "Kontoeröffnung" weder zu Einnahmen noch Ausgaben zugeschlagen sehen, denn das verfälscht sonst die Summenzeilen Einnahmen, Ausgaben und Saldo.
Antworten