Ich finde das Feld "Notiz" für die Empfänger sehr hilfreich. Dadurch kann man mehrere Konten, die auf denselben Namen laufen, gut voneinander trennen. Früher habe ich dazu einfach den Namen des Kontoinhabers entsprechend benannt, da dieser ja nicht überprüft wurde. Das wird künftig, aufgrund der Namensprüfung, nicht mehr funktionieren, bzw. zu einer Fehlermeldung führen. Das Notizen-Feld ist dafür ein guter Ersatz.
Allerdings wäre es sinnvoll, wenn bei der Eingabe des Empfänger-Namens in einer Überweisung dieses Notiz-Feld dann auch durchsucht werden würde, damit das entsprechende Konto des Empfängers gefunden und vorgeschlagen wird. Das scheint aktuell nicht der Fall zu sein. Hier wäre eine Einstellung wünschenswert, ob bei der Eingabe des Empfängernamens in der Überweisung auch das Notizen-Feld der Empfänger mit durchsucht werden soll.
Auch würde ich diese Notiz gerne in der Tabelle für die Aufträge und die Sammelaufträge hinter dem Namen einblenden lassen, aber das Feld Notiz in diesen Tabellen ist ein eigenständiges Notiz-Feld, das nur auf den jeweiligen Auftrag bezogen ist. Schön wäre es, wenn man das Empfänger-Notizfeld hier ebenfalls mit anzeigen lassen könnte. Ich habe in der Liste mehrere Überweisungen auf denselben Namen mit unterschiedlichen Konten und da wäre es übersichtlicher, wenn man anhand des Empfänger-Notizfeldes direkt in der Liste sehen könnte, auf welches Konto die einzelnen Überweisungen gehen.
Notiz beim Empfänger als Suchbegriff für Überweisung verwenden
-
Re: Notiz beim Empfänger als Suchbegriff für Überweisung verwenden
Hallo,
danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert.
danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Notiz beim Empfänger als Suchbegriff für Überweisung verwenden
Ich unterstütze diesen Vorschlag. Bisher hatte ich zur Unterscheidung verschiedener Konten bei unterschiedlichen Kreditinstituten einfach den Namen des Kreditinstituts vorangesetzt, z.B. "DKB Vorname Name" oder "Postbank Vorname Name". Das geht jetzt nicht mehr, weil es zu einer Fehlermeldung und Ablehnung durch die Kreditinstitute führt. Da wäre eine Lösung über das Notizfeld zur Unterscheidung der unterschiedlichen Konten hilfreich.
Gruß docbert
ALF-BanCo 10.2.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version