Splitt Buchungen als Vorlage / Vorschlag anstatt dessen Import-Vorlagen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
mark100

Splitt Buchungen als Vorlage / Vorschlag anstatt dessen Import-Vorlagen

Beitrag von mark100 »

Ich komme von einer anderen Software & mir hat die Lösung dort ganz gut gefallen.

Bei ALF ist es ja so, dass man eine Buchung erstellt & auf Basis dieser dann die Regel definiert wird, dass in der Zukunft die Buchung X mit dem Betrag X so ausgeführt wird, wie jene im Vormonat. Ändert sich der Betrag etc. die Buchung neu erstellt werden (wieder Splitt usw.) und dann wieder die Regel fürs Folgemonat. Denn die AlfBanco kann ja nicht wissen, wo er die Prämienerhöhung buchen soll.

In meiner alten Software war es so, dass es Import-Vorlagen gab. Dort konnte man selber Buchungen hinterlegen, oder Buchungen aus dem Kontobuch übernehmen. Dort wurde die Buchung als "Vorlage" mit den Splitt-Teilen hinterlegt. Wie bei ALF wurde dann durch die Definierung einer Regel, die Buchung im nächsten Monat analog zu der in den Import-Vorlagen ausgeführt - wenn dann die Versicherung XY mit dem Betrag XY eingezogen wurde.

Wenn nun die Versicherung teurer wurde, hat man einfach in den Import-Vorlagen den Gesamtbetrag geändert & bei den Splitt-Teilen (die ja vorhanden waren) auch die Beträge & die Buchung wurde dann analog zu dieser wieder ausgeführt... Man musste nichts neu anlegen, die Splitt-Teile waren ja wie gesagt vorhanden, sondern nur die Beträge überschreiben. Ich hab das ganz praktisch gefunden.
ALF
Site Admin

Re: Splitt Buchungen als Vorlage / Vorschlag anstatt dessen Import-Vorlagen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten