zunächst möchte ich sagen, dass ich von den „Regeln“ wirklich begeistert bin – eine sehr gelungene und durchdachte Funktion.
Gerade im Vergleich zu anderen Softwareprodukten, bei denen vergleichbare Logiken nur beim Import oder Abruf von Buchungen greifen, ist eure Lösung deutlich flexibler.
Ich habe kürzlich Daten aus zwei Softwareprodukten mit über 20 Jahren Historie migriert und konnte die Regelfunktion dabei sehr effizient einsetzen.
Zur Empfänger-Namen-Regel hätte ich eine kleine Anregung:
Es wäre äußerst hilfreich, wenn man im Feld „Namen“ direkt einen Eintrag aus der Empfängerdatenbank übernehmen könnte. Damit wäre auch gewährleistet, dass die Schreibeweise die selbe ist wie in der Empfängerdatenbank (was wichtig ist, dass ja auch Auswertungen auf Basis des Namens möglich sind). Beim Umbuchungsbeleg gibt es hierfür bereits ein sehr gutes Vorbild: das kleine Haus-Symbol neben dem Datenfeld, über das sich die Kontoliste öffnet.
Ein ähnliches Konzept könnte ich mir auch bei der Empfänger-Namen-Regel gut vorstellen:
Ein Symbol neben dem Feld „Namen“, über das sich die Empfängerdatenbank öffnet. Dort könnte man entweder einen bestehenden Empfänger auswählen oder bei Bedarf direkt einen neuen Empfänger anlegen und anschließend übernehmen.
Beste Grüße