Wünsche für nächste Version

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
ewald

Wünsche für nächste Version

Beitrag von ewald »

Für die nächste Version wünsch ich mir einige Punkte:
- eine zweite oder dritte "Saldo-Spalte" um den Gesamtsaldo einzelner Kontogruppen zusammenzufassen, z.B. Termingeldkonten, Depots, Rechungskonten von verschiedenen Banken
- bei den gezeigten Beispiel wurden Konto-Namen eingetragen, hier wünsche ich mir eine Notizspalte, in der ich frei eintragen kann, bei Termingeld den aktuellen Zinssatz, oder bei Girokonten die Kontonummer, etc.
beispiel.jpg
beispiel.jpg (59.84 KiB) 602 mal betrachtet
auf dem Bild sind nur Demodaten/Konten dargestellt.
mark100

Re: Wünsche für nächste Version

Beitrag von mark100 »

Dem schließe ich mich (für die Profi-Version an).

Ich führe jetzt dafür extra getrennt eine Excel Liste wo mit Summierung für die Konten nach Bankinstitut (wegen der Höchstgrenze der Einlagensicherung), dann nach Festgeld bzw. Tagesgeld bzw. auch die Laufzeit - damit ich auf einem Blick sortieren kann, bei welchem Konten wann die Bindung endet und ich neu veranlagen muss.

Wünschen würde ich mir auch in den Konto-Stammdaten, dass man den Zinssatz eintragen kann bzw. die Laufzeit und auch wann das Konto eröffnet wurde und wann es geschlossen wurde (dafür verwende ich derzeit die Notiz, aber das ist halt nicht das Wahre).

Das ganze wäre dann schön, wenn man es auch gut ausdrucken könnte als Report.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

Kontengruppen mit Zwischensalden sind in der Business-Version möglich.
Wenn Sie dies dringend benötigen, können Sie direkt über das Programm auf die Business-Version umsteigen (über Extras > Freischaltung).

Notizen in der Kontentabelle der Übersichtsseite sind für Version 11 geplant.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim

Beitrag von Joachim »

mark100 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 22:16 Wünschen würde ich mir auch in den Konto-Stammdaten, dass man den Zinssatz eintragen kann bzw. die Laufzeit und ...
2026-05-19_083141.png
2026-05-19_083141.png (7.19 KiB) 556 mal betrachtet
Die mich mich wesentlichen Angaben (Zinssatz, Ablaufdataum) schreibe ich einfach in den Kontonamen und habe es immer im Blick.
Anstatt die Übersicht mit weiteren Feldern aufzublähen, einfach nur pragmatisch handeln. Man ist mit einem Klick in der Kontenverwaltung, um weitere Details einsehen zu können (die man meistens nicht braucht).
mark100

Beitrag von mark100 »

@Joachim
Ich habe über 20 TG und FG Konten. Da reicht mir das nicht aus den Abkauf/Zinssatz als Notiz oder im Kontonamen einzufügen. Daher derzeit die Doppelverwalrung zusätzlich mit Excel. Hier kann ich die Konten nach Ablauf sortieren usw. Mir fehlt auch ein Datenfeld mit Eröffnung bzw Schließung. Meine alte Software hatte das, wurde jedoch eingestellt. Mit AB bin ich sehr zufrieden, die genannten Dinge wäre ein Wunsch
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF und alle ALFinisti hier im Wünsche-Bereich,

bitte nicht böse werden wegen meiner Allgemein-Aussage zu Wünschen.

Jeder sollte bedenken: Alles was in ein Programm zusätzlich gepackt wird kostet nicht nur Zeit und Aufwand zur Programmierung, sondern auch in aller Regel auch Zeit beim Start und der Ausführung des Programms.

Wenn es ALF gelingt die "unteren/mittleren" Versionen Spezial/Profi weiterhin schnell genug zu halten und für alle, die 10/20 und mehr Konten zu verwalten haben nur mit der Business etwas drauf zu packen, bin nicht nur ich fein damit.

Ich gehe aber davon aus, dass nicht alles, was in anderen (meist ehemaligen) Programmen möglich war auch nachträglich zusätzlich in AlfBanco einzubauen ist, ohne dass die Performance darunter leidet und da gilt es doch abzuwägen was/wie sinnvoll aufzurüsten ist - darum würde ich weiterhin bitten.

Schöne Grüße
Joachim

Beitrag von Joachim »

@mark100:
mark100 hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 10:16 Ich habe über 20 TG und FG Konten...
Das Bild zuvor ist nur ein kleiner Ausschnitt, mit der Zahl 20 kann ich mithalten.
Ich habe alle Konten in zwei "User" (Konfigurationen) geteilt (Giro/Hauptbank + Anlagen extra).
Das allein, weil es sonst schnell unübersichtlich wird. Klar habe ich schon viele ehemalige Konten ausgeblendet.

Vieles zu den Konten ergibt sich im Kontext zwischen erster / letzter Transaktion.
mark100 hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 10:16 ... Mit AB bin ich sehr zufrieden, die genannten Dinge wäre ein Wunsch
Ja sicher, manches kann man einfach umschiffen und die Wichtigkeit bewertet jeder anders.
Ich bin hier lange dabei, man muss sich die Frage stellen, wieviel ALF implementieren, testen und supporten kann / sollte.
Das steht manchmal nicht im Verhältnis zum Aufwand bzw. der Anzahl derer, die es wirklich nutzen.
Zuletzt geändert von Joachim am Di 19. Mai 2026, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
mark100

Beitrag von mark100 »

Neunutzer hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 11:04
sondern auch in aller Regel auch Zeit beim Start und der Ausführung des Programms.
Performance steht natürlich an erster Stelle – da bin ich absolut bei dir. Ich glaube allerdings nicht, dass ein paar zusätzliche Felder in den Stammdaten, wie z. B. Eröffnung, Schließung, Bindung/Ablaufdatum oder Zinssatz, die Performance spürbar beeinträchtigen würden.

Wie gesagt, mein Beitrag war lediglich als Vorschlag gedacht und deshalb auch bewusst im Wünsche-Thread platziert, weil es meines Erachtens zum Vorgängerpost gepasst hat. Ich denke aber schon, dass die vielen neuen User, die aktuell aus bekannten Gründen zu ALF wechseln, auch eine Bereicherung für die Software sein können. Jede Banking-Software hatte ihre eigenen Stärken und Ansätze – und vielleicht lässt sich ja das eine oder andere davon sinnvoll in ALF integrieren, ohne die gewohnte Geschwindigkeit und Stabilität zu gefährden.
mark100

Beitrag von mark100 »

Guten Tag ALF,

heute hatte ich ein aktuelles Beispiel, bei dem ein zusätzliches Feld „Ablaufdatum“ in den Kontostammdaten sehr hilfreich gewesen wäre.

Bei einem meiner Festgeldkonten habe ich leider vergessen, das Ablaufdatum separat zu vermerken (z. B. in Excel oder im Kalender). Heute habe ich zufällig festgestellt, dass das Konto bereits vor einigen Wochen ausgelaufen ist. Die Bank hat zwar eine Verständigung sowie den Kontoauszug im elektronischen Postfach hinterlegt, jedoch keine Benachrichtigung per E-Mail versendet.

Da viele Kunden ihre Konten mittlerweile auf mehrere Banken verteilt haben, ist es kaum praktikabel, regelmäßig sämtliche Bankportale auf neue Nachrichten zu überprüfen.

Der Festgeldbetrag wurde nach Ablauf automatisch auf das Stammkonto übertragen, das lediglich mit 0,01 % verzinst wird. Dadurch bleibt das Geld oft unbemerkt über einen längeren Zeitraum zu einem sehr niedrigen Zinssatz liegen, wenn man den Ablauf übersieht.

Mein Wunsch wäre daher, in den Kontostammdaten ein Feld für das Ablaufdatum vorzusehen. In einer früher von mir verwendeten Software gab es sogar eine Verknüpfung mit dem integrierten Kalender, sodass rechtzeitig auf bevorstehende Abläufe hingewiesen wurde.

Mir würde bereits eine einfachere Lösung genügen: Wenn das Ablaufdatum erfasst werden könnte und über die Auswertungen eine Liste aller Konten mit ihren Ablaufterminen verfügbar wäre, ließen sich auslaufende Festgeldanlagen leichter überwachen und Wiederveranlagungen würden nicht übersehen.

Freundliche Grüße!
Antworten