Iban Darstellung

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Iban Darstellung

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
wann ist ALF endlich auch so weit, eine gute Eingabe der Iban zu ermöglichen. Bankleitzahl und Kontonummer gibt heute niemand mehr an. Auch die DIN-Konforme Darstellung der Zahlen in 4er Gruppen ist inzwischen gängig, weil einfach zu lesen.
Darüber hinaus ist die Eingabe sehr ungefällig gegenüber Änderungen. Eine vergessene Ziffer einzufügen ist nicht möglich.

Gut, das ist nicht unbedingt ein entscheidender Fehler. Es läuft auch so irgendwie......

Horst
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Iban Darstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies zu "Wünsche" verschoben und als Wunsch notiert.
Tatsächlich gibt es hierfür in den letzten Jahren so gut wie keine Nachfrage.
Wir werden trotzdem prüfen, ob wir optional beide Möglichkeiten (wie bisher oder in 4er-Gruppen) ermöglichen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Iban Darstellung

Beitrag von starmoneymüde »

Tatsächlich gibt es hierfür in den letzten Jahren so gut wie keine Nachfrage.
Ab wann gilt denn ein Wunsch als "öfter nachgefragt"? Ich möchte einmal schüchtern daran erinnern, dass ich exakt diesen Wunsch auch bereits zweimal hier eingestellt hatte. Ich fände es ebenfalls toll, wenn Alf-Banco endlich eine übersichtliche IBAN-Eingabe bekäme. Das wäre insbesondere für diejenigen hilfreich, die öfter IBAN-Nummern händisch eintragen müssen, z.B. für privat krankenversicherte Personen, die oft Arztrechnungen bezahlen müssen, von denen sie dann die IBAN von Hand eintragen müssen - gerade dann, wenn kleine Kinder die Familie bereichern oder wenn man für alte Familienangehörige die Krankenkassenabrechnungen übernommen hat. Ich denke, das wird hier Viele betreffen ...
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Iban Darstellung

Beitrag von FFF »

Also ich gebe gerne zu, das das Handling von "Änderungen" in einer IBAN verbesserungsfähig ist.

Aber ich verstehe nicht, wo das Eingabeproblem sein soll. Markiere ich in irgendeiner Datei eine IBAN, STRG-C, klicke in Alf irgendwo in das erste (!) Teilfenster, STRG-V, und die Iban ist korrekt eingefüllt, egal, wie sie in der Quelle formatiert war (mit/ohne Leerzeichen, gruppiert, unterschiedlich gruppiert, was immer).
Muss ich tatsächlich komplett tippen, dito, entweder per Tab ins erste Feld oder dort reinklicken und lostippen.
Wüßte nicht, wie es noch besser sein soll.

Eines könnte Alf allenfalls verbessern: Wenn man trotteligerweise ins zweite oder dritte Feld einfügt, könnte trotzdem automatisch ab "vorne" eingefüllt werden. Aber sonst?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Iban Darstellung

Beitrag von starmoneymüde »

Muss ich tatsächlich komplett tippen, dito, entweder per Tab ins erste Feld oder dort reinklicken und lostippen.
Wüßte nicht, wie es noch besser sein soll.
Das kann ich gern beantworten: Ich gehöre auch zu denen, die ziemlich oft eine IBAN händisch eintippen müssen, weil ich eben oft Rechnungen per Briefpost bekomme. Das Eintippen ist nicht das große Problem - aber hinterher die Nummer noch einmal kontrollieren! Genau da wäre eine Einteilung in deutlich voneinander abgegrenzte 4er-Kolonnen hilfreich, weil es deutlich übersichtlicher ist.
balu806
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Nov 2019, 20:02

Re: Iban Darstellung

Beitrag von balu806 »

Mir geht es genau so wie Starmoneymüde. Das Überprüfen der IBAN geht wesentlich einfacher, wenn sie in 4er-Blöcken angezeigt würde.
Auf fast allen Rechnungen wird übrigens die IBAN in 4er-Blöcken angegeben. Wieso nur?
Somit unterstütze ich den Wunsch.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Iban Darstellung

Beitrag von FFF »

Sie werden aber in 4er Blöcken angezeigt... OK, die drei rechten Trennstriche sind recht unauffällig, aber da sind sie ;-)
@Alf: vielleicht wäre es am einfachsten, sie entweder etwas dicker, oder in einer Kontrastfarbe anzuzeigen? Das sollte mit wenig Aufwand realisierbar sein.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Iban Darstellung

Beitrag von starmoneymüde »

Schön, dass sich mit Balu noch jemand gefunden hat, der uns unterstützt - es sind also doch mehr, die sich eine prägnantere IBAN-Darstellung wünschen, als zunächst angenommen.
vielleicht wäre es am einfachsten, sie entweder etwas dicker, oder in einer Kontrastfarbe anzuzeigen
Das wäre hilfreich ... der Trennstrich sollte aber wirklich deutlich sichtbar sein. Man könnte die 4er-Kolonnen auch einfach etwas auseinander ziehen, sodass nach jeder 4er-Kolonne ein wenig Platz ist und dann die nächste 4er-Kolonne beginnt. Ich denke, wie das Ganze gelöst wird, müssen wir ALF überlassen, aber eine deutliche Trennung der 4er-Kolonnen wäre einfach toll.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch einmal ein herzliches Dankeschön an das ALF-Banco-Team richten: Es ist schon super, was ihr hier an Support bietet. Dass die User über das Unterforum "Wünsche" sogar mit an der Weiterentwicklung des Programms teilhaben können, finde ich sogar ziemlich einmalig und wirklich herausragend. Herzlichen Dank dafür!
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Iban Darstellung

Beitrag von heweni »

Selbstlesebuch hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:44 Bankleitzahl und Kontonummer gibt heute niemand mehr an.
BLZ und Kontonummer sind aber in der IBAN enthalten. Es ist gut, dass erkennbar ist, wo beide beginnen/enden.

Was mich irritiert ist jedoch folgendes:
Ab Stelle 5 der IBAN beginnt die Bankleitzahl. Wenn man anfängt zu tippen, wird eine Liste der Banken angezeigt, die zu den ersten eingetippten Ziffern passen. Hat man z.B. "12" eingegeben, beginnt die Liste mit der KfW, gefolgt von der DBK, Merck Finck und weiteren Banken. Der BLZ-Teil der IBAN wurde bereits mit der BLZ der KfW vervollständigt. War es nicht durch Anzeige der Bankliste vorgesehen gewesen, dass man durch Klick auf eine der angezeigten Banken die BLZ dieser gewählten Bank übernehmen kann? Denn das ist nicht möglich, die Auswahl einer anderen Bank hat keine Auswirkung auf die IBAN, die BLZ der KfW bleibt stehen und es bleibt einem nichts anderes übrig, als die komplette BLZ der gewünschten Bank einzutippen.
USB Profi 9.1.4
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Iban Darstellung

Beitrag von FFF »

Das ist mir noch nie aufgefallen - und ja, das ist mMn ein Bug, weder Klick noch Cursor rauf runter funktioniert.
(NB, ich hatte auch nicht bemerkt, das man tatsächlich Blz und KtoNummer eingeben kann und Alf nach "Enter" das zu einer korrekten IBAN umsetzt ;-) )
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Iban Darstellung

Beitrag von heweni »

starmoneymüde hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:49 Das Eintippen ist nicht das große Problem - aber hinterher die Nummer noch einmal kontrollieren!
Das Programm kontrolliert doch mit Hilfe der Prüfziffer (nach dem Ländercode) ob die IBAN o.k. ist. Solange die IBAN noch in roter Schrift angezeigt ist, stimmt etwas nicht. Dann am besten alles noch mal von vorne neu eingeben, anstatt mühsam alles kontrollieren. Hilfreich dabei ist, wenn man Ziffern blind auf dem Ziffernblock eingeben kann.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Iban Darstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
War es nicht durch Anzeige der Bankliste vorgesehen gewesen, dass man durch Klick auf eine der angezeigten Banken die BLZ dieser gewählten Bank übernehmen kann? Denn das ist nicht möglich, die Auswahl einer anderen Bank hat keine Auswirkung auf die IBAN, die BLZ der KfW bleibt stehen und es bleibt einem nichts anderes übrig, als die komplette BLZ der gewünschten Bank einzutippen.
konnten wir nachvollziehen und es ist geplant, dies für Version 8.2.5 zu korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Iban Darstellung

Beitrag von heweni »

FFF hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:51 ... das man tatsächlich Blz und KtoNummer eingeben kann und Alf nach "Enter" das zu einer korrekten IBAN umsetzt ;-) )
Interessant, Ländercode und Prüfziffer werden ergänzt.
Das klappt aber wohl nur bei Konten, die in der Kontenverwaltung angelegt sind. Denn wenn ich die Kontonummer geringfügig abändere, wird keine neue Prüfziffer generiert, sondern des heißt: "IBAN ungültig" und BLZ/Konto sind rot.
Wenn man korrigiert, wird der Ländercode und Prüfziffer ergänzt, die rote Schrift bleibt jedoch. Die sollte bei fehlerfreier Eingabe eigentlich auf schwarz wechseln.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Iban Darstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

die IBAN wird aus Kontonummer und BLZ anhand der IBAN-Definition erzeugt. Dies funktioniert für jede gültige Kombination aus Kontonummer und BLZ.
Das Konto muss dazu in ALF-BanCo nicht hinterlegt sein.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten