Umsatzvorschau vs. UL: fehlerhafte Saldenbildungen durch doppelte Listung u. Berechnung von DAs, TAs, LAs

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Umsatzvorschau vs. UL: fehlerhafte Saldenbildungen durch doppelte Listung u. Berechnung von DAs, TAs, LAs

Beitrag von alfinista »

V 8.2.3

Hallo ALF,

Beispiel:

Umsatz-Buchungsdatum, AB-Arbeitsdatum, DA-Buchungsdatum und Umsatzabruf: heute 23.11.2021

--Dauerauftrag XY: eingerichtet zum jeweils 23. eines Monats | Ü-Betrag: € 100,-
--Umsatzliste: DA-Buchung XY > -€ 100,- | Neuer Kontosaldo lt. UL: € 1.000,-
--Umsatz-Vorschau-Liste > DA-Buchungsdatum XY: -€ 100,- | Neuer Konto-Tagessaldo: € 900,-
--Umsatz-Vorschau-Zeitraum > bis zum Ende des eingestellten Umsatzzeitraums: 1 Monat > UV-Kontosaldo: € 900,-

Dieses alte Problem mit diesen falschen doppelten Anrechnungen, wenn Umsatz-, Arbeits- und DA-Datum zusammen fallen und weil AB den DA an diesem Tag nicht aus der UV nimmt, müsste bitte möglichst zeitnah beendet werden.
Das führt in der UV nicht nur zu wiederholt falschen aktuellen Tages-Salden, sondern natürlich auch zu falschen Perioden-Endsalden.
Abhängig von der Anzahl an DAs, TAs, LAs (z. B. bei Unternehmen) erzeugt das übers Jahr an den jeweiligen Buchungstagen permante Falschberechnungen nach einem Kontoabruf.
So ist eine Umsatzvorschau in einer Banking-Software absolut sinnlos und entbehrlich.

Dass diese Positionen für eine Tagesbereinigung auch nicht händisch gelöscht werden können, sondern mit dem Lösch-Befehl (rechte Maustaste) gar ein Löschauftrag des gesamten DA Ur-Auftrags erzeugt und eingestellt wird, ist eine weitere Unsinnigkeit.
Siehe dazu bitte auch meinen Folge-Beitrag: Umsatzvorschau: widersinnige Löschfunktion "Löschen (markierte Einträge)"

Danke im voraus.

MfG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau vs. UL: fehlerhafte Saldenbildungen durch doppelte Listung u. Berechnung von DAs, TAs, LAs

Beitrag von ALF »

Hallo,

es steht bereits auf unserer Kunden-Wunschliste, dies zu ändern.
Die Nachfrage war bisher sehr gering und der Aufwand hier ist relativ hoch.
Deshalb war dies bisher leider noch nicht möglich.

Wir haben es jetzt nochmal zusätzlich als Wunsch notiert und werden prüfen, ob wir dies vorziehen können.

Generell ist geplant, die Umsatzvorschau komplett zu überarbeiten - so dass z.B. auch mehrere Konten oder beliebige Zeiträume betrachtetet werden können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsatzvorschau vs. UL: fehlerhafte Saldenbildungen durch doppelte Listung u. Berechnung von DAs, TAs, LAs

Beitrag von alfinista »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass sich die Überarbeitung dieser Abbildung in Planung befindet.

Das mit der geringen Nachfrage und dem hohen Aufwand hatte schon meine Mathe-Lehrerin früher nicht verstanden.
Es war ihr einfach nicht beizubringen, dass meine falschen Rechenergebnisse rein ökonomische Gründe hatten.

Stimmige Saldierungen in absehbarer Zeit wären wirklich gut, denn heute passt mein Tages- u. Perioden-Saldo in der UV zwar schon wieder, die folgenden Tage dann aber leider wieder nicht mehr, denn da kommen ja bereits die nächsten DAs/TAs/LAs.
"Unreformiert" hat man bei dieser Art "Vorschau" ansonsten noch ein paar Jahre das Nachsehen und das Nachrechnen.

MfG
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsatzvorschau vs. UL: fehlerhafte Saldenbildungen durch doppelte Listung u. Berechnung von DAs, TAs, LAs

Beitrag von alfinista »

Hallo ALF,

die von mir als fehlend bemängelte Funktion einer manuellen Abgleich-Option zu der ganzen Sache (Salden-Abgleich/Bereinigung/Löschung der Position in der UV am Tag der Buchungen) gibt es ja doch!
Der Menüpunkt "Markierten Umsatz zuordnen" auf der rechten Maustaste der UV führt hier zum gewünschten Ziel. Den habe ich just einmal angeklickt und dann das folgende PopUp-Fenster (siehe Anhang) wagemutig mit "JA" bestätigt. Und siehe da, das funktioniert. Potzblitz.

Der Tages- und Periodensaldo der UV wird damit um die doppelt angerechnete/n Tages-Position/en bereinigt (gelöscht) und stimmt dann wieder.
Kein automatischer Abgleich zwar, aber Super, dass ich jetzt weiß, dass ich es damit auch händisch hinbekomme.
Damit erscheint jetzt auch mein anderer dazu verbandelter Beitrag viewtopic.php?f=6&t=10570 in einem anderen Licht und ist, bis auf die für mich fehlleitende Beschreibung der Auftrags-Löschung u. dessen Notwendigkeit an jener Stelle, hinfällig.
In der Kombi-Ansicht (unter der UL) könnte dieser Menüpunkt "Markierten Umsatz zuordnen" allerdings unter "MEHR" auch noch hinzugefügt werden.

Ich muss wohl einfach experimentierfreudiger mit AB werden, denn weder die HILFE hat diese Option (unter Punkt 7.2) zum Inhalt, noch der Support hat mich nach meinen beiden Beiträgen darauf hingewiesen.

Dennoch - Klasse, dass es geht. Ich bin nun wieder schwer zufrieden!

MfG
Dateianhänge
Möchten Sie den Umsatz zuordnen.jpg
Möchten Sie den Umsatz zuordnen.jpg (7.76 KiB) 2397 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau vs. UL: fehlerhafte Saldenbildungen durch doppelte Listung u. Berechnung von DAs, TAs, LAs

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und die Hinweise.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten