Umsatzvorschau: widersinnige Löschfunktion "Löschen (markierte Einträge)"

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Umsatzvorschau: widersinnige Löschfunktion "Löschen (markierte Einträge)"

Beitrag von alfinista »

V 8.2.3

Hallo ALF,

Während man in z. B. der Umsatzliste eine/mehrere Umsatz-Positionen über das Befehlsmenü der rechten Maustaste mit "Löschen (markierte Einträge)" löschen/entfernen kann, passiert bei einem UV-Posten bei dem gleichen Befehl in der Umsatzvorschau folgendes:

Ein Löschauftrag für diesen laufenden Dauerauftrag wird in den Ausgangskorb gestellt.
Die eigentliche UV-Position allerdings bleibt in der UV-Liste stehen (siehe hierzu auch meinen vorherigen Beitrag unter "Fehlerhafte Salden in der UV" viewtopic.php?p=37528#p37528).

Das ist n.m.M. unpassend und auch unlogisch, denn
1.
wenn ich einen laufenden DA beenden will, gehe ich dorthin, wo der Auftrag liegt und veranlasse die Löschung dort und nicht aus einer Umsatzvorschau oder sonstwo heraus.
2.
die Beschreibung "Löschen (markierte Einträge)" kündigt textlich schon eine ganz andere Aktion an, denn es heißt ja hier nicht
"Löschung für diesen laufenden Dauerauftrag in den Auftragskorb stellen und einreichen".

Die ganze Sache ist bereits hier einmal durchdekliniert worden,
viewtopic.php?f=62&t=8934&p=34950&hilit ... hen#p34950
findet aber trotz Ihrer damaligen Antwort
viewtopic.php?p=34947#p34947
bei Ihnen wohl doch keine Aufmerksamkeit (?)
Den Befehl einfach heraus zu nehmen, würde der Sache aber auch nicht gerecht werden, denn damit hat man die Fehlberechnungen in der UV ja nicht behoben. Die händische Löschmöglichkeit von solchen Positionen (nicht der Aufträge!) wäre also die Minimal-Lösung, der automatische Abgleich und die Herausnahme aber die weitaus bessere.

Ich bitte nochmals darum, sich diese Sache unter dem Gesichtspunkt der Logik noch einmal anzuschauen und entsprechend sinnig umzugestalten, besonders, wenn man sich vorstellt, dass man sich die UV -aus gutem Grund- direkt unter seiner Umsatzliste einblendet hat und sich hier jeweils korrekte Salden (an jedem Arbeitsdatum) erwartet.

Vielen Dank im voraus.

MfG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau: widersinnige Löschfunktion "Löschen (markierte Einträge)"

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Umsatz-Voschau ist keine eigene Liste, sondern nur eine Abbildung von verschiedenen Listen wie Daueraufträge, Terminüberweisungen, geplante Zahlungen.
Deshalb ist es in diesem Sinne nicht möglich, einen Eintrag hier zu löschen, ohne Auswirkung auf die entsprechende dahinterstehende Liste.

Wenn Sie also bei einem Dauerauftrag, der in der Umsatzvorschau vorhanden ist, auf "Löschen" klicken kann natürlich nur der Dauerauftrag gelöscht werden.

Dies ist seit über 10 Jahren so und funktioniert in der Regel gut und wir hatten hier sonst keine Nachfrage, dies zu ändern.
Wir werden prüfen, ob wir die entsprechende Beschriftung klarer machen können - z.B. "Diesen Dauerauftrag löschen".
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsatzvorschau: widersinnige Löschfunktion "Löschen (markierte Einträge)"

Beitrag von alfinista »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich verstehe, also "keine eigene Liste", nur eine "Abbildung".
Eine Abbildung, die Salden bildet. Ein rechnendes Bild.
Es kann auch mal falsch rechnen und ganz natürlich auch verknüpfte Aufträge löschen.
Verknüpfungen zum Auftragsmodul in der Abbildung einer Umsatzvorschau eben.
Ich gebe mir einfach noch Zeit diese langjährig gute Regel zu verstehen. Das wird schon.

Das mit der geänderten Beschriftung sollte aber passen.

MfG
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Umsatzvorschau: widersinnige Löschfunktion "Löschen (markierte Einträge)"

Beitrag von heweni »

Hallo,

das funktioniert alles logisch richtig so, wie es sein muss. (Und Alf wird hoffentlich nichts dran ändern.)

Es gibt Tabellen, in denen die Daten stehen. Z.B. Planumsätze, Daueraufträge.
Dann gibt es Sichten (Views), die können Daten von mehreren Tabellen zusammenfassen, anders sortieren, etc.

In einer View können aber keine Daten angezeigt werden, die nicht in der zugrunde liegenden Tabelle vorhanden sind.

Und umgekehrt: Wenn die View so definiert ist, dass sie Daueraufträge anzeigen soll, dann zeigt sie Daueraufträge so lange an, wie der Dauerauftrag in der Tabelle besteht. Ein Dauerauftrag der Ausführungsart "online" bleibt so lange bestehen, bis er von der Bank gelöscht wurde. Deswegen ist es richtig, dass ein Löschauftrag an die Bank gesendet wird und in der Umsatzvorschau der Eintrag so lange erhalten bleibt, bis von der Bank die Rückmeldung eingetroffen ist.

Gruß
heweni
USB Profi 9.1.4
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsatzvorschau: widersinnige Löschfunktion "Löschen (markierte Einträge)"

Beitrag von alfinista »

Hallo,
"Es gibt Tabellen, in denen die Daten stehen. Z.B. Planumsätze, Daueraufträge. Dann gibt es Sichten (Views), die können Daten von mehreren Tabellen zusammenfassen, anders sortieren, etc."
Ich sehe Zellen, Zeilen, Spalten mit Daten und Salden.
--Das sieht mir so aus wie eine Tabelle.
Es kann Daten abbilden - verlinken - übernehmen - zusammenfassen - sortieren - zuordnen - saldieren - löschen-
und sogar solche Daten/Buchungen ausblenden, deren Buchungstage vorbei sind (freiliche erst am Tag danach).
--Es kann also, was auch sonst ein Tabellenblatt in einer geläufigen Tabellenkalkulation/Datenbank kann.
Es ist aber keine wirkliche Tabelle, sondern eine "View"? OK. Muss man wissen. Danke für die Erklärung.

"In einer View können aber keine Daten angezeigt werden, die nicht in der zugrunde liegenden Tabelle vorhanden sind."
Ja? Wer hat das Anzeigen nicht zugrunde liegender Daten gefordert? Ich nicht.

MfG
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsatzvorschau: widersinnige Löschfunktion "Löschen (markierte Einträge)"

Beitrag von alfinista »

Hallo,
"Und umgekehrt: Wenn die View so definiert ist, dass sie Daueraufträge anzeigen soll, dann zeigt sie Daueraufträge so lange an, wie der Dauerauftrag in der Tabelle besteht. Ein Dauerauftrag der Ausführungsart "online" bleibt so lange bestehen, bis er von der Bank gelöscht wurde. Deswegen ist es richtig, dass ein Löschauftrag an die Bank gesendet wird und in der Umsatzvorschau der Eintrag so lange erhalten bleibt, bis von der Bank die Rückmeldung eingetroffen ist."
Falsch, denn in der Umsatzvorschau (-"View") werden die Beträge von z. B. erledigten/abgelaufenen Daueraufträgen schon automatisch nicht mehr angezeigt, sobald ein Auftrag mit seinen festgelegten Buchungszyklen abgelaufen ist. Das gilt auch für die einzelnen Buchungstage einer zyklischen Auftragsserie und für terminierte Einzelaufträge. Sie werden somit auch nicht mehr für die Tages/Perioden-Salden herangezogen (*).
Und das ist auch richtig so in einer UV. Es ist demnach auch genau der Zweck der Datenübergabe/Datennutzung (Programmierung) aus den zugrunde liegenden Tabellen der Auftragsmodule.
Die abgelaufenen/erfüllten Aufträge werden dann dort auch als "erledigt" markiert. Ein Blick in die zugrunde liegende Tabelle des jeweiligen Auftragsmoduls,
z. B. der DA's Und TA's zeigt das unter STATUS an. Natürlich nur, wenn man die dort (oder von woanders aus) noch nicht selbst (mittels Löschauftrag) wegen Ablauf oder vorzeitiger Beendigung gelöscht hat, oder nach Ablauf Bestandsabfragen beim Bankinstitut durchgeführt hat.
Wobei auch hier eine Detail-Programmierung innerhalb der dortigen Tabelle fehlerhaft ist. Nämlich, dass trotz eines Erledigt-Status bei DA's der nächste ursprünglich zyklische Buchungstermin angezeigt wird. Lässlicher Fehler, bereits bekannt und auch leicht und schnell zu beseitigen, wenn man wollte.

(*)
Durchschlagend fehlerhaft ist an dieser UV-Tabelle dann allerdings, wie im anderen Beitrag zu lesen, dass bei den noch aktiven/aktuellen Aufträgen kein automatischer Abgleich (Herausnahme) der Buchungen am eigentlichen Tage der Buchung/Wertstellung (nach einem Kontoabruf) stattfindet und das dann in Serie falsche Vorschau-Salden erzeugt. Nochmalige Additionen bzw. Subtraktionen der Werte also, welche den zugrunde gelegten Saldo der Umsatzliste selbst mitgebildet haben. Jenes ohne eine User-Option auf eine taggenaue Bereinigung.
Die wäre dann namentlich und derzeit hilfsweise die händische Löschung eines solchen Wertes aus der UV-- nicht des Auftrags.
Und der Hinweis genau darauf war der Zweck des ET's.

Dass diese UV-TABELLE nach der offensichtlichen Hersteller-Intention sowohl als UV, als auch als als Auftragsübersicht dienen können soll -- prima, kann man ja auch gut so machen. Nur sollte sie dann auch entsprechend dual funktionabel zu Ende programmiert werden und auch richtig rechnen.
Bei mir steht derzeit also noch UMSATZVORSCHAU drüber. Und als solche liegt sie bei mir auch unter der UMSATZLISTE. Und bei einer UV setze ich auf korrekte Ergebnisse bei den Salden - an jedem Tag. Unmissverständliche Kontext-Menüs, Info-Boxen bzw. Tooltips selbstredend.

So logisch ist das für mich bei einer Finanzsoftware. Mehr bräuchte ich persönlich nicht.
Noch nicht mal soviel, wie ALF hier
viewtopic.php?p=37531#p37531
selbst als generelle Überarbeitung angekündigt hat. Warum aber auch nicht, wenn's sinnvoll gemacht wird.

Natürlich kann man als User mit anderer Überzeugung und Gewöhnung auch alles so lassen, wie es derzeit ist und Verbesserungen weiter entgegenhoffen. Einfach immer die alten Versionen behalten so lange es geht.

MfG
Antworten