Verbesserung Druckfunktion Umsätze

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Verbesserung Druckfunktion Umsätze

Beitrag von sjs »

Hallo Alf,

Ich werde immer besser mit AB8 warm, besonders der Zuwachs an Geschwindigkeit begeistert. Gute Arbeit, danke dafür!

Leider finde ich auch einiges nicht so gelungen - viele Entscheidungen hinsichtlich Layout, Design und Ergonomie wirken altbacken, als ob bei der Neuprogrammierung vergessen wurde, einige Dinge grundlegend auf einen aktuellen Standard zu bringen.

Ich finde zum Beispiel die Art und Weise, wie das Drucken von Umsätzen gelöst ist, extrem umständlich und ehrlich gesagt auch ziemlich nervig.

Folgendes: Ich bin in der Umsatzliste eines Kontos und möchte welche ausdrucken. Jetzt muss ich erst unten auf MEHR gehen, und dann auf Drucken. Warum nicht gleich einen dedizierten Button dafür, zB oben neben den Filtern? Gerade wenn man viele Sachen einzeln raussuchen muss und dann drucken, dann nervt jeder zusätzliche Klick.

Dann kommt der Druck-Dialog. Da kann ich einiges einstellen. Danach kommt noch mal eine Druckvorschau, dann gehts aufs Papier. Und hier hab ich auch schon das nächste Problem: man weiß erst, wie der Druck aussieht, wenn die Druckvorschau kommt. Will ich doch statt Hoch auf Querformat wechseln, muss ich abbrechen, und neu anfangen. Ich lande noch nicht mal wieder in den Druckeinstellungen, sondern stumpf auf der Umsatzliste. Argh! Ich weiß, das ist bei Word auch so. Aber das ist halt auch ein WYSIWIG Editor (naja, in Grenzen :D ).

Vorschlag: Zeigt nach dem Druck auf den neuen Druckerbutton die Druckvorschau mit Standardwerten an (oder den letzten gewählten), und lasst uns dann dort das Layout ändern, so dass man gleich sieht, wie sich die Änderung auswirkt.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verbesserung Druckfunktion Umsätze

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für das Lob und die Vorschläge, wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten