Programmerweiterungantrag zwecks Zugriff auf ebase-Depot

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten

Wer würde meinen Erweiterungsantrag um ebase-Depotzugriff unterstützen?

Umfrage endete am Mo 18. Apr 2022, 12:09

ja
1
33%
nein
2
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

expuetti
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Dez 2021, 10:52

Programmerweiterungantrag zwecks Zugriff auf ebase-Depot

Beitrag von expuetti »

Lt. ebase (https://www.ebase.com/services/kontakt-hilfe/, Rubrik Onlinebanking, Finanzplanungssoftware von Drittanbieter; siehe auch Screenshot im Anhang) ist der Zugriff auf das Depot mit Bankingsoftware möglich. Demnach bieten WISO Mein Geld, MoneyMoney und Starmoney schon diese Möglichkeit.

Von einer Profi-Version ALF-Banco erwarte ich, das die Onlinebanking-Funktionalität um ebase erweitert wird. Eine Schnittstelle wird von der Bank angeboten und muss nur noch implementiert werden.
Dateianhänge
ebase-Hilfe-Onlinebanking-Finanzplanungssoftware.JPG
ebase-Hilfe-Onlinebanking-Finanzplanungssoftware.JPG (68.56 KiB) 2863 mal betrachtet
Matroschkerm
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 22:51

Re: Programmerweiterungantrag zwecks Zugriff auf ebase-Depot

Beitrag von Matroschkerm »

+1
Das würde ich unterstützen!
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Programmerweiterungantrag zwecks Zugriff auf ebase-Depot

Beitrag von heweni »

Wahrscheinlich ist das wieder ein PSD2-Api-Thema. Bitte mal im Forum suchen.

Im Unterschied zu Moneymoney, Buhl Finanzblick u.ä. ist AlfBanco kein "Finanzdienstleister" sondern ein Bankingprogramm.

Ein Finanzdienstleister setzt die PSD2-API Schnittstelle ein und sammelt damit die Daten aller deiner Bankkonten und speichert sie in einer eigenen Datenbank. Dort können sie analysiert und von dir abgeholt werden. Wer kein Problem dabei sieht, finanztechnisch durchleuchtet zu werden, nur zu.

AlfBanco ist kein Finanzdienstleister (will/soll auch keiner werden) sondern das Programm bewerkstelligt den Datenaustausch direkt mit deinen Banken, ohne das noch ein Dritter Zugriff hat.
USB Profi 9.1.4
Antworten